SSD (nicht Systemplatte) auf HDD klonen, einfachster Weg ?

ssj3rd

Urgestein
Servus,

da ich einer meiner SSD´s zu Weihnachten an meinem Vater verschenken möchte, würde ich diese vorher auf eine HDD klonen wollen und dann wieder zurück auf eine andere SSD (größere) wieder zuruck spielen.
Es handelt sich nicht um die Systemplatte. Sprich kein Windows etc sind dort drauf, nur Spiele und ein paar Programme.

Wie gehe ich am einfachsten beim klonen vor, welches Tool eignet sich für mein Vorhaben am besten ?

Oder geht es ganz simpel ? Versteckte Datein anzeigen lassen, Strg + A - STRG + X und STRG + V auf der HDD ? :d

Mfg
ssj3rd

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kopieren geht schon, aber der Windows Copy Handler ist halt kacke und fragt immer Zeugs nach. Klonen, z.B. mit Macrium Reflect ist da einfacher, weil das rennt einfach durch.

Bei Win 8.1 und höher kopiert Windows erst einmal alles was so geht und fragt dann hinterher was bei den Konflikten machen soll, damit kann man im Vergleich zu früher schon ganz gut arbeiten.

Habe Windows 7. ( Habe ich gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Und bei 10 bin ich mir immer noch unschlüssig.

Spiele u. Programme sollten einfach mit dem Explorer zu kopieren sein, mache ich auch immer so, nur den Ordner von der Systemwiederherstellung u. den Papierkorb nicht mitnehmen, dann gibt es normal auch keine Fehlermeldungen,
bei installierten Programmen schauen ob die Teile über den Autostart geladen haben,
wenn dann nach dem Kopierern das neue Laufwerk den selben Buchstaben hat sollte alles ohne murren starten.

Und natürlich kopieren und nicht verschieben, denn erstens weiß man nie ob die HDD in Ordnung ist, gerade neue HW hat besonders hohe Ausfallraten und bei HDD kommt immer noch das Risiko eines Schadens beim Transport hinzu und dann bekommt man beim Verschieben auch für jede schreibgeschützte Datei eine Nachfrage.

Mit Clonezilla ist solch ein Vorhaben sehr gut machbar.
Hierbei wird die komplette Partition kopiert.

Beim wiederherstellen wird dann auch die komplette Partition wiederhergestellt.
Auf eine größere Festplatte ist es daher kein Problem, müsstest dann nur im Nachhinein den restlichen Speicherplatz hinzufügen oder eine zweite Partition erstellen.

Was nicht möglich wäre dass ganze auf eine kleinere Festplatte wiederherzustellen, aber in deinem Fall wäre es kein Problem da deine neue SSD größer sein wird.
Der Vorgang wäre die SSD auf eine leere HDD zu kopieren.

Die HDD und später die SSD müssen aber leer sein, da hierauf alles gelöscht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Kopieren geht schon, aber der Windows Copy Handler ist halt kacke und fragt immer Zeugs nach. Klonen, z.B. mit Macrium Reflect ist da einfacher, weil das rennt einfach durch.
Deswegen lohnt es sich das nicht mit dem Explodierer zu machen sondern z.B. mit dem Total Commander.
Am Schnellsten sind natürlich Dateisystemunabhängige Cloneprogramme, da diese einfach die belegten Sektoren eines Datenträgers Sequentiell kopieren - Macrium Reflect oder Clonezilla sind hier sicherlich geeignete Kandidaten.

Zuletzt bearbeitet:
robocopy ist immer eine akzeptable Lösung.

PS: robocopy ist ein Bestandteil von W7

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh