SSD nicht Wirklich Schneller als HDD!!

jigga1

Neuling
Hallo Luxxer,

Ich habe mir heute eine neue SSD zugelegt und zwar eine Intel X25-M 80GB, aber irgendwie merke ich nicht wirklich diesen leistungsunterschied. Beim Booten dauert es gefühlt genau solange wie mit meiner Samsung F1 1TB. Im normal Betrieb ist sie schon etwas schneller aber nicht so schnell wie in den Testberichten erzählt. Meine Vermutung ist es liegt an meinem Mainboard. AHCI wurde im BIOS eingeschaltet. Was meint ihr dazu?

Asus P5W DH DELUXE
Q6700
6GB
MSI 5770 HAWK
Intel X25- M ( SYSTEMPLATTE)
SAMSUNG F1

PS: die SSD ist vom technischen her vollkommen inordnung laut Intel Tool und Christaldiskinfo.

LG
Gesendet von meinem HTC One X mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist noch eine uralte SSD und wenn es wirklich die X25-M und nicht schon die G2 Postville ist, dann noch eine ohne TRIM Unterstützung. Die passt zwar gut zu dem alten Board mit der Intel ICH7R, aber neu war die sicher nicht und wie ist deren Zustand? Hast Du die mal mit der Intel SSD Toolbox optimiert? Läuft die im AHCI Modus? Lass mal den AS-SSD Benchmark drüber laufen und poste den Screen davon.

Auch ne alte X25 sollte einen deutlich spürbaren Sprung bringen.
Die wäre in etwa vergleichbar mit der Supertalent in meinem Test

Ich Poste euch gleich mal den screen.

EDIT:Ich weiss jetzt voran es lag. Ich hatte die SSD an einem EZ_Raid PLatz angeschlossen. Hab ihn in SATA1 angeschlossen und siehe da der Leistungs schub ist da.

hier die werte http://abload.de/image.php?img=unbenannterytt.png

Zuletzt bearbeitet:
Sowas hatten ich fast schon gefürchtet, denn das Board hat ja neben der ICH7R auch noch einen Jmicron JMB363 und einen Silicon Image 4723 Controller drauf, die bestimmt nicht die Performance der ICH7R bieten. Es ist auch schon eine G2 Postville und die versteht auch TRIM.

Trotzdem danke an alle die mir geholfen haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh