SSD nvme m.2 oder normale SSD

kingofthehill

Experte
Hi, ich habe bereits eine ssd nvme m.2 in meinen System aber die wird langsam voll :-) Jetzt war die Überlegung eine weitere ssd nvme m.2 zu stecken oder eine normale SSD Platte einzubauen. Die normale SSD ist günstiger und ich würde für ca. den gleichen Preis das doppelte an Kapazität bekommen. Die Geschwindigkeit ist nich so ausschlaggebend weil die benötigten Sachen auf der ersten schnellen ssd nvme m.2 liegen. Zu was würdet ihr raten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche ssd ist denn 50% günstiger als das m2 modell?

Ich würde hier zu eine guten 2.5 Sata SSD greifen, zb von Samsung:

Ich würde hier zu eine guten 2.5 Sata SSD greifen, zb von Samsung:

Dann würde die Samsung »870 QVO 2TB« interne SSD (2 TB) 2,5" 560 MB/S Lesegeschwindigkeit, 530 MB/S Schreibgeschwindigkeit nehmen, die ist der Nachfolger der EVO
Beitrag automatisch zusammengeführt:

welche ssd ist denn 50% günstiger als das m2 modell?
Da habe ich n bisschen übertrieben, 1/3 günstiger :-)

Nein zur QVO, wenn da viel geschrieben würde. Dann bricht Dir die schnell auf 170 MB/s ein.

Die QVO ist nicht der EVO-Nachfolger, sondern technisch deutlich schlechter. QVO= QLC-Flash, EVO = TLC-Flash. Sprich, die Zellen der QVO halten bei weitem nicht soviel Schreibvorgänge aus und lassen sich nur langsam beschreiben. Sobald, der Cache voll ist: bumm, bricht die Schreibrate eben massiv ein.

Wenn Du nur selten was drauf schreibst und vor allem liest, kann man drüber nachdenken. So als Medien- und Spielegrab z.b.

Zuletzt bearbeitet:
eine weitere ssd nvme m.2 zu stecken
Die Zukunft liegt bei NVMe. Das NVMe-Protokoll ist besser. Vielleicht könntest Du noch auf NVMe 2.0 warten.

Ist Dein PC Eigenbau?

Da habe ich n bisschen übertrieben, 1/3 günstiger :-)
Und halt wegen den QLC Speicher technisch deutlich schlechter.

Normal ist es so das M2 SSD inzwischen meist sogar günstiger sind als Sata SSD (zumindest in den Bereich von 0,5-2TB).

Sata SSD haben eigentlich nur nachteile gegenüber einer M2 , einzig haben die meisten Mainboards halt nur 1-3 M2 Anschlüsse aber meist 4-6 Sata Ports.

Wenn du also den Port freihast und keine Kapazität von mehr als 4 TB haben willst würde ich zue M2 greifen.

Ok, danke euch für die Infos. Dann nehme ich dich ne m2.

Ja es ist ein zusammengebauter PC von Dubaro nach Tipps von Usern hier im Forum.

Dubaro nach Tipps von Usern
Die Firma hat eine gute Website.

Pass auf beim Einbau:

Schäden durch nicht fachgerechte Arbeitsweise

Und lass das "Abstandsröllchen" nicht unter den Tisch fallen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Nachteile soll eine SATA zur NVME haben?
Langsamer, nimmt Platz weg, braucht Kabel, ist teils teurer als NVMe SSD.

..das sind zumindest meine Erfahrungen nach jahrelanger Exessivnutzung keine Ahnung wie vieler SSDs von denen ich alleine hier im MP bestimmt zweidutzend verkauft hatte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh