SSD ( OCZ Agility ) zu langsam?

FireFly24

Enthusiast
Hi Leutz,

hab mal eine kurze Frage bzw. evt. ein kleines Problem?!

Und zwar hab ich seit gestern eine SSD ( OCZ Agility 60GB - OCZSSD2-1AGT60G ) und Win7 auch mal neu installiert. Vorab: Hab auch schon viel gegoogled, nach Vergleichen geschaut und auch hier im Forum gesucht, da ich mich vorher eigentlich nie sehr viel mit SSD's beschäftigt habe und somit ein absoluter Neuling darin bin :rolleyes:

Hab mal mit AS SSD gebencht und mit anderen ausm Netz verglichen und irgenwie bin ich etwas verwirrt, was die Werte bei z.B. 4K angeht, da bei anderen deutlich höher. Ist das nicht etwas wneig insgesamt für eine SSD?Kann mir jemand sagen wieso das so ist bzw. ob das was falsch läuft?

Anbei mal der AS SSD screen.

Für Tipps schon mal Danke im Voraus.

Anhänge

• as-ssd-bench OCZ-AGILITY ATA  11.03.2010 08-22-43.png
    as-ssd-bench OCZ-AGILITY ATA 11.03.2010 08-22-43.png
    11,9 KB · Aufrufe: 99
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast AHCI nicht aktiviert, allerdings nehme ich stark an, dass du da wenig Unterschiede merken wirst wenn die Benches mit AHCI dann bessere Werte zeigen...

Falsches Forum übrigens.

Oh, ja sehe ich auch gerade, dass es noch das passende Unterforum dafür gibt - sorry. Kann ein Mod ja bestimmt verschieben oder?

Also ich hatte testweise auch noch mal neu mit AHCI installiert aber wirklich kein oder so gut wie kein Unterscheid. Woran kann das noch liegen? Muss doch einen Grund haben, oder ist das wirklich alles an Leistung?

Wie gesagt, SSD ist absolutes Neuland für mich...

*verschoben*

Die Agility ist ein barefoot-basiertes SSD, worauf günstiger Flash verbaut wurde.
Abgesehen davon, daß du AHCI nicht aktiviert hast, und somit der recht unwichtige 4k-64-Wert nicht so hoch ist wie erwartet, stimmt die Leistung.

Ja, der Wert ist unwichtig, weil du als Heimanwender nie eine query depth von 64 haben wirst.

Also kann ich beruhigt sein, da alles soweit stimmt?! Mir kam es halt sehr niedrig vor bei dem Vergleich mit anderen SSD Usern.

Ja, und wenn du Lust hast, kannst du ja in den AHCI-Modus wechseln und nochmal benchen.

Der Unterschied zu HDDs (die in diesen Bereichen sowas um die 0,1 MB/s) haben ist viel größer als dann noch ein paar MB/s mehr oder weniger - besonders da meist andere Komponenten dann limitieren, wie CPU, RAM, Timeouts in der Programmierung...

Der 4k-64Thrd-Test wird in den Ergebnissen am stärksten gewichtet, da dies laut Fachleuten die Hauptbetriebsart einer SSD darstellt.

*verschoben*

Ja, der Wert ist unwichtig, weil du als Heimanwender nie eine query depth von 64 haben wirst.

Was stimmt den nun?? Das erste Zitat kommt von nsa666 aus dem ASS Bench Thread, gleich im Start Post..

Dachte bis jetzt eigentlich auch immer, dass der 4k-64 Wert gerade für ein Drive, auf dem ein OS installiert wird, wichtig ist???

Nein. Im Desktopbetrieb (Singleuser system) ist man bei der QD immer deutlich im einstelligen Bereich.

welche Werte im ASS Bench sind denn dann für die Beurteilung eines guten Drives für ein OS aussagekräftig?

der 4k test oder die sequentiellen read/write tests??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh