SSD oder 2x HDD(Raid 0)?

Epsonmaster

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.09.2008
Beiträge
905
Hi,

hab mal ne Frage:
was ist schneller?
ne ssd mit etwa 250 mb/s lesegeschw. oder zwei hdds im raid 0 verbund?

danke schonmal

gruß christian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schneller bei was?

Wenn beide 250MB/sec liefern sind sie wohl gleichschnell, oder? (Jedenfalls wenn es um den Transfer einer großen Datei geht). Die CRUX ist doch das Dauertransferrate für kaum einen von uns irgendeine Bedeutung hat, da praktisch alle Dateien die wir so auf unseren Rechnern haben erbärmlich klein sind und der Flaschenhals der Festplatten der sich bewegende S/L-Kopf ist. Die Zeit die Du nämlich darauf wartest dass der S/L-Kopf bei Festplatten einschwingt (schon mal ein Ohr an Deine Platten gelegt) entfällt bei den SSDs komplett.

Kleines Rechenbeispiel:

Du startest ein Game/Programm das aus 1000 Dateien besteht die 64kb groß sind (schau auf Deine Platte, das ist nicht fern der Realität).

Wenn wir davon ausgehen das die CPU so schnell ist, das kein CPU-Limit herrscht (denn irgendwie müssen die Daten die geladen sind ja noch verarbeitet werden)
Dauert das Laden des Games/Programmes also bei dem Raid0 aus den Festplatten:

Bei zwei Festplatten mit 8ms Zugriffszeit und 125MB/sec Dauertransferrate (sind schnelle Platten).

1000x8ms Sek für die Kopfbewegungen + 0,25 Sek Datentransfer .. macht für mich 8,25 Sekunden

Bei einer SSDs mit 0,1ms Zugriffszeit und lächerlichen 100MB/sec Dauertransferrate

0,1 Sek Zugriffszeit und 0,6 Sek Dauertransferrate .. ähmmm 0,7 Sekunden


DAS ist der Unterschied der scheinbar den wenigsten in den Kopf will. Bandbreite ist einfach das klein Ende vom Flaschenhals.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, schneller bei programme öffnen oder dateien kopieren...
lauter so sachen halt

vergiss mal das mit den 250 mb/s

einfach ne ssd gegen 2 hdds im raid 0 verbund
was ist schneller?
 
Programme öffnen: SSD
Dateien kopieren: Kommt auf die HDDs an und ob auf den Datenträger oder vom Datenträger kopiert weren soll.

Was ist schneller, ein Ferrari oder ein Düsenjet? (Na, wer kennt das Video?)
 
Habe auch schon überlegt ob es sich lohnt, wenn ich mir für die Partitionen mit Vista und Games eine SSD holen soll und das Raid 0 mit 2x HDDs halt für den Rest weiternutze.

Klar, am besten wäre Raid 0 mit 2x SSDs, nur bei den Preisen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit einer SSD sollte euer PC Alltag schon beschleunigt werden.

Man braucht da auch nicht das teuerste kaufen, was gerade am Markt liegt.
Schon die lange am Markt erhältliche mtron mobi mit 32GB sollte für ein Win mit den wichtigesten und um täglichen Gebrauch genutzten Programmen durchaus ausreichen.

Die neuen MLC SSDs wie Ultradrive und Vertex sehen zudem auch sehr vielversprechend aus. Dazu gesellen sich dann noch die Samsung und Corsair SSD.

Wenn ich hier seh, was manche Leute bereit sind für eine CPU und Grafikkarte auszugeben und sich dann eine HDD für 40€ kaufen .. dann sollte man sich auch nicht wundern, wo der Flaschenhals zu suchen ist.

Gescheite SSDs kosten natürlich mehr als 1TB HDDs .. aber als System Platte haben die guten alten HardDiskDrives eh ausgedient.

HDD taugt in meinen Augen nur noch als Datenlager und das auch verdient, hier ist nämlich der richtige Einsatzbereich von großen Scheiben mit riesigem Platzangebot ;)


@epsonmaster .. pauschale Antworten gibt es hier nicht .. genauso wie es die EierlegendeVollmilchsau nicht gibt.
SSD haben ihren Anwendungsbereich und HDDs einen anderen in meinen Augen!
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm interessant wäre hald die intel, hat bei dem test von computerbase mit abstand gewonnen...

nur da kostet die 80 gb variante schon so 350 euro...

also am besten ne ssd für windows + programme und games und die hdd für die ganzen daten... oder?

was glaubt ihr, wie stark werden die preise bei den ssd's in den nächsten wochen fallen?
am beispiel der intel x25-m, wie viel wird die in 5 wochen kosten?

gruß christian
 
Der Test von CB vergleicht:
Ein AID-0 aus 2 JMF62b MLCs
Das Intel-Monster
eine überteuerte JMF-602(b?) SLC(?!)
und eine Velicoraptor.

Da ist es klar, dass die Intel gewinnt, interessanter wäre ein Test bei dem auch Vertex/Ultradrive und Mtrons/Memorights dabei sind - DA ist nämlich im Moment die SSD-Power daheim.

Die 80 GB MLC Intel wird in 5 Wochen wohl auch 360€ oder sogar mehr kosten, Flashpreise steigen im Moment eher und für die Leistung ist der Preis im Moment auch OK.
 
würde auch zur Vertex oder Ultradrive raten, werde mir demnächst warscheinlich auch ne 64GB Ultradrive zulegen. Die hat auch als OS-Platte genug leistung (kein Stocken mehr wie bei den alten MLC-Platten mit jmigron b controller), Genug platz um auch das eine oder andere Spiel mit drauf zu packen und Preis leistung in meinen Augen besser als die Intel (und andere teure SLC-SSD), die ein normaler Gamer kaum ausnutzen kann.
 
aber warum die vertex? die apex hat mehr lesegeschwindigkeit...

gibts nen unterschied zwischen einfach nur vertex und vertex ultradrive?
 
Weil es immer wieder darauf zurückführt was man damit machen will.
Du schreibst ja Programm öffnen/kopieren. Da wäre die Vertex von Vorteil, da diese auch mit mehreren gleichzeitig zu öffnenden Programm weniger Probleme hat genau wie beim kopieren von kleineren Dateien.

Wenn Du dagegen immer nur sehr große Files kopierst und mehr Speed dort brauchst dann die Apex.
 
und was hat die vertex für werte, die das programme öffnen schneller macht, die höher sind als bei der apex?
 
Zum einen die IOPS und zum anderen - wenn auch nicht fürs Öffnen wichtig sondern für ein OS fürs Schreiben kleinerer Files - der Cache.
 
Die Random Read Werte!



Hier mal ein Beispiel,die höheren Random Werte kommen zustande weil kein S/L Kopf wie bei einer Festplatte erst positioniert werden muss.
Das wurde doch sehr anschaulich von Hisn beschrieben.
Da fast immer nur Random und nicht Seq. gelesen wird ergiebt das eben enorme Vorteile!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Leute die 10 Jahre lang nur Datendurchsatz-Benchmarks gesehen und danach ihre Platten auswählten haben ist schwierig beizubringen was System-Geschwindigkeit ausmacht :-)
 
Wir können sie ja mal alle bei Dir zu Besuch schicken. Du hast ja genug Auswahlmaterial zum zeigen :d
 
Wenn man einmal gesehen hat wie bei dem Klick auf Systemsteuerung-Software die Liste innerhalb einer Sekunde gefüllt wurde, will nie wieder eine Festplatte als Systemlaufwerk haben :-)
 
Wenn man einmal gesehen hat wie bei dem Klick auf Systemsteuerung-Software die Liste innerhalb einer Sekunde gefüllt wurde, will nie wieder eine Festplatte als Systemlaufwerk haben :-)

100% agree :hail:

ich gab meine SSD nicht mehr aus der hand. Die performace ist einfach nur geil.

Wenn ich bei freunden und bekannten vor dem rechner sitzte merke ich immer wie imr die SSD fehlt. Da kommen dir die programmstarts wie eine ewigkeit vor.

Ich würde in jedem fall wieder zu Mtron greifen.

Und das beste ist. HD5 is coming.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bloomfield.


Welche ist denn die "HD5" in obrigem Link?

Mtron hört sich ganz gut an.....

Welche hast du?
 
Das steht sogar in seiner Signatur...!

HD5 = Hyperdrive 5 = Acard 9010
 
Das steht sogar in seiner Signatur...!

HD5 = Hyperdrive 5 = Acard 9010

Oh,sorry,
Habe das Bild bis jetzt nur als Werbebanner wahrgenommen.:fresse:

Und mit dem Hyperdrive schließt mal 2 Mobis an?

Gruß


...ich werde mich wohl erstmal noch tiefer in die Materie einarbeiten.
 
Nene, das Hyperdrive ist DDR2-Ram mit einem Akku und einem SATA-Anschluss in einem Gehäuse :-) Hat halt die Flash-Speicher-Schwächen nicht.



Übrigens auch als Raid0 in einem Laufwerk ausgeführt, da dort der Anschluss Limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur eins, bin ja einer der Glücklichen die noch 4GB-Module zu vernünftigen Preisen bekommen haben (40 Euro pro Modul).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh