SSD oder Hauptspeicher für Fotobearbeitung

hardwareluxxist

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.01.2010
Beiträge
127
Mein Computer wird sowohl unter 64bit ubuntu wie auch unter 64bit WIN7 laufen. Ich will Bilder mit Gimp/Photoshop und Canoneigener RAW-Software bearbeiten sowie Formatumwandlungen bei mpeg/avi Filmen machen.
Dinge, wie die Startzeit des Rechners sind nicht relevant.

Meine Frage ist nun, bringt bei den o.g. Anwendungen eine SSD was, oder werden die Programme eh in den Hauptspeicher geladen und laufen dann von dort?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Afaik ist das speicherintensiv, d.h. RAM sollte helfen, die SSD beschleunigt das Booten und den Programmstart, natürlich auch das laden und speichern auf der SSD, du wirst ja aber die Bilder/Kopien eher auf ein datengrab ablegen wollen, oder?
 
wie viel ram hast du denn aktuell verbaut?
 
Ich bin am Auswählen der Komponenten. Der aktuelle rechner läuft außer Wertung. 5 Jahre alt, 1-Kern AMD ich denke 2800MHz. Und der schafft die RAW-Verarbeitung nicht mehr.

Die Daten sollen natürlich auf einer Platte abgelegt werden. Zwei werden es werden. Bei der Videobearbeitung trenne ich gern Quell- und Zielverzeichnis physisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke auch wenn 8GB RAM drin sind ist das OK und eine SSD ist dann immer noch gut die würde ich nach eigener Erfahrung heutzutage immer dazu nehmen..!
 
Bringt die SSD auch beim Programmlauf was, oder ist die nur gut , um die Programme schneller aufzufrufen, das BS schneller zu starten?
 
Nun gut, das spare ich mir die SSD erstmal. Kann ich ja später noch nachrüsten. Und wie lange der Progarmmstart dauert - ist für mich nicht so wichtig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh