SSD oder M.2 fürs Gaming?

Razor21

Enthusiast
Hallo Leute,

Hab momentan eine SSD Samsung Evo 850 Evo 256GB drin. Und eine WD Black 3,5 Zoll 3TB für Programme und Games sowie eine WD Blue als Datengrab im Rechner.
Die WD Black wird durch eine Intel Optane beschleunigt.

Mein Problem bzw. was ich vorhabe.
Möchte die WD Black ersetzen sie ist einfach unangenehm Laut.

Was wäre die beste Lösung?

Eine M.2 1TB als Gaming Festplatte oder eine M.2 lieber als Windows Platte und die Evo als Gaming Platte.

Oder einfach nochmal eine SSD 1TB Sata in PC.

Was macht an meisten Sinn von der Geschwindigkeit und dem Preis?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@wwwnutzer

Das M.2 ist nur eine Formatangabe wie 2,5“ oder 3,5“. Ich habe bei mir eine WD Black M.2 PCIe 256 GB für Programme und BS und eine M.2 MX 500 1 TB SATA für Spiele verbaut. Habe mich für diese Kombi entschieden da ich den Kabelsalat hasse und auch um Probleme mit den Kabeln aus dem Weg zu gehen. Die M.2 SATA kosten ja nicht viel mehr als normale 2,5“ SSD.
Wenn ich Daten entpacke, die sind manchmal mehrere GB groß, gibt es schon einen Unterschied in der Geschwindigkeit mit der M.2 PCIe. Da mein MB nur eine PCIe und eine SATA unterstützt, kann ich leider nicht auch eine 2. M.2 SATA einbauen.
Eine HDD kommt mir nicht mehr ins Gehäuse, dafür habe ich 2 externe Festplatten, eine für Games die ich nicht zocke aber nicht extra noch mal runter laden will falls doch mal wieder zocken angesagt ist und eine als Datengrab.

Hach zum Glück gibt es immer einen der korrigieren geht. Wenn man M.2 schreibt wissen die meisten was gemeint ist. Das kann man in anderen Situationen zwar gerne ausführen bringt hier aber nichts da schon klar war was der TE meint...

Natürlich ist der Formfaktor praktisch vor allem für sehr kleine PCs aber hier ging es um die Geschwindigkeit nicht um die Größe. Auch ist es immer noch so das zwar M.2 Sata SSDs mittlerweile fast so günstig sind aber halt immer noch teuerer dazu haben sie außer ihrer Größe keine Vorteile gegen normale 2,5 Zoll SSDs.

Über die Geschwindigkeit von PCI-E SSDs brauchen wir natürlich nicht streiten und es ist schön das es in deinem Anwendungsfall nützlich ist war aber nicht die Frage.

Daher aus dem Aspekt betrachtet das die Fragestellung auf Gaming ausgerichtet ist, ist eine weiter 1TB 2,5 Zoll SSD die beste günstigste Lösung.

Empfehle auch eine SATA SSD in 2,5" mit 1TB. Eine M.2 lohnt sich, bezogen auf den Mehrpreis, nicht.

Danke für eure Meinungen ich denke auch eine SSD Sata 1 TB reicht aus.
Evtl für das System mal eine 512GB M.2 PCI oder merkt man da auch keinen unterschied?
Zwischen 500 Mb lesen und 1300Mb?

Evtl für das System mal eine 512GB M.2 PCI oder merkt man da auch keinen unterschied?
Als Systemplatte merkt man eine M.2-PCIe enorm. Für Spiele kann ich keine nennenswerten Unterschiede feststellen.
Ich weiß nicht, wie es sich auswirkt, wenn man eine 120GB M.2 PCIe nimmt, da die idR ja nochmal deutlich langsamer sind, als die größeren (idR nur so 1,5GB/s statt 3GB/s).
Wenns das Budget hergibt, würde ich eine 128-256GB M.2 PCIe für System nehmen und dazu halt eine 1TB SATA-SSD für die Spiele (so habe ichs im Prinzip auch, weil 1TB M.2 war mir zu teuer und wäre für mich obendrein immernoch zu wenig Gesamtkapazität).

nicht wirklich. ich hab eine 960 evo 250gb fürs OS und halt diverse programme drauf. games auf ner sata SSD.

musst du halt wissen ob du den aufpreis zahlen willst. ist halt eher luxus.

Als Systemplatte merkt man eine M.2-PCIe enorm.
dem würde ich aus eigener Erfahrung widersprechen,

Das denkt man gerne wenn man dan sein Win auf der M.2-PCIe neu installiert, nur wenn der ganze andere Krempel dann installiert, sieht das schon wider anders aus.

Das denkt man gerne wenn man dan sein Win auf der M.2-PCIe neu installiert, nur wenn der ganze andere Krempel dann installiert, sieht das schon wider anders aus.
Ich habe meinen Krempel schon wieder installiert. Nur kacke ich mein System halt nicht mit jedem Scheiß zu. ;)
Auf Programmstarts usw. wirkt es sich ähnlich wie auf Spiele aus, aber z.B. Windows starten, in Standby gehen oder daraus aufwachen geht jetzt gefühlt instant. Das dauert keine 2s mehr. Das Pagefile, falls man es denn braucht dürfte auch enorm davon profitieren.

Das heisst natürlich nicht, das ein auf einer SATA-SSD installiertes Windows jetzt gleich komplett unbenutzbar wäre. Wie oben geschrieben, das ist schon ein Luxus-"Problem" der absoluten Oberklasse. Aber wie gesagt, für System selber wirkt es sich mMn schon spürbar aus.

Gut Standby oder Ruhezustand ist natürlich ein Argument ;)

Auf Programmstarts usw. wirkt es sich ähnlich wie auf Spiele aus, aber z.B. Windows starten, in Standby gehen oder daraus aufwachen geht jetzt gefühlt instant. Das dauert keine 2s mehr.

Bei mir geht es auch quasi instant und ich hab nur eine poplige 850 evo.

Vorgänger war bei mir sogar eine Evo 850... und nö, die war zwar flott, aber alles andere als "sofort".

Übertrieben viel RAM + RAMDisk + geschickte Systemeinstellungen > NVMe. Die Dinger werden im Normalbetrieb einfach nicht wirklich ausgereizt, somit profitiert man davon nicht oft.

Übertrieben viel RAM + RAMDisk + geschickte Systemeinstellungen > NVMe. Die Dinger werden im Normalbetrieb einfach nicht wirklich ausgereizt, somit profitiert man davon nicht oft.
Ist das jetzt ein schlechter Trollversuch?
Was bringt dir RAM und RAM-Disk für z.B. Standby?
Wie ich oben schon schrieb, für Spiele bringts sowieso nichts merkbares, fürs OS aber zumindest in Teilaspekten schon. Wenn einem die nicht wichtig sind, ist ja keiner gezwungen sich deswegen eine M.2-PCIe zu kaufen.

Ist aber kein Standby :)

Ist aber kein Standby :)
Wenn ich in Windows "Energie sparen" anklicke, macht es aber genau das.
Und mit ner M.2 Pcie ist da praktisch kaum mehr ein Unterschied zu Suspend-to-RAM.

Ich habe von meiner 850 Pro auf meine Toshiba XG5 keinen nennenswerten Unterschied bemerkt. Daher FÜR MICH im normalen User-Bereich zwar "nice to have" aber sicherlich kein muss bzw. eine Empfehlung.

Ich hatte die 850er als Systemplatte und habe sie gegen die 970er getauscht. Habe mein System, Daten und Spiele darauf mit dieser Software migriert und habe mir eigentlich eine Geschwindigkeitexplosion erhofft. Leider musste ich ernüchternd feststellen, das sich gefühlsmäßig nicht viel geändert hat. Kann aber auch am Bs. liegen welches mal neu aufgesetzt werden sollte.

SSD oder M.2 ist doch schon einmal eine total bescheuerte Frage, denn erstens sind die M.2 SSDs ja auch SSDs und zweitens ist M.2 nur ein Formfaktor, die M.2 SSDs haben entweder SATA oder PCIe als Anbindung. Die M.2 SATA SSDs sind also schon von daher nicht schneller als ihre Geschwister im 2.5" Formfaktor. Games profitieren aber meistens wenig bis gar nicht von der i.d.R. besseren Performance der PCIe SSDs (egal in welchem Formfaktor, denn die gibt es in M.2, als Add-In-Card oder U.2) und daher lohnt sich der Aufpreis für eine schnelle M.2 PCIs SSD i.d.R. für Gamer nicht wirklich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh