[Kaufberatung] SSD oder M2 als neu Anschaffung

darkearth5585

Enthusiast
Hallo, ich überlege mir eine neue SSD oder M2 zuzulegen. Habe momentan eine Samsung SSD mit 256GB in Nutzung als System Platte und wo BF5 drauf ist.

Diese SSD soll dann in mein Laptop wandern.
Zum Pc, Ryzen5 2600x, 16GB DDR4 3200, Asrock Taichi X470. Was würde man mir raten, eine M2 oder eine SSD ? Größe wäre ich bei 512GB oder eventuell 1TB!

LG

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Praktisch relevant?

Die SATA-SSD braucht 2 Kabel die du verlegen musst, die M.2 nicht.
Der Rest ist für dich identisch.

Auch technisch sind M.2 (SATA) und 2,5''-SATA-SSDs dasselbe. Die Bauteile sind die gleichen, nur die Form der Platine und die Anordnung ist anders dass der Formfaktor passt. Da sind aber die genau gleichen Speichersteine und Controller drauf. Entsprechend ist auch Leistung, Haltbarkeit usw. identisch und die Platte wird als ganz normales SATA-Laufwerk erkannt.

Ok. Also wäre eine m2 um 2 Kabel zu sparen der einzigste Vorteil?

Da eine ssd verbaut ist, könnte man sich diese einfach austauschen gegen eine neue, außer ich möchte das Kabel entfernen.

Was für M2 / SSDs sind so zu empfehlen?

Würde eine von Samsung nehmen, hohe Kompatibilität und guter Software Support.

Doch klar, kannst du auch nehmen. ;)

Nur wenn du das BS clonen willst ist die Samsung Software zb unübertroffen ...

Ja genau das wäre meine 2 wichtige Frage dann dazu, wie ich mein BS von der SSD auf die neue bekomme, so das ich am Ende keine neue Installation vornehmen muss vom BS

Hallo, ich überlege mir eine neue SSD oder M2 zuzulegen. Habe momentan eine Samsung SSD mit 256GB in Nutzung als System Platte und wo BF5 drauf ist.

Diese SSD soll dann in mein Laptop wandern.
Zum Pc, Ryzen5 2600x, 16GB DDR4 3200, Asrock Taichi X470. Was würde man mir raten, eine M2 oder eine SSD ? Größe wäre ich bei 512GB oder eventuell 1TB!

LG

Wenn ich ein Board hätte, das eine M-2 unterstützt, würde ich mir die Frage garnicht stellen.
Eher
Wie groß sollte meine M-2 sein?

Hallo Darkearth.
Bei M.2 musst du unterscheiden, denn M.2 definiert nur die Bauform und den physikalischen Steckplatz, nicht aber das dahinter liegende Übertragungsprotokoll.
Bedeutet: du bekommst M.2 SSDs mit normaler Sata geschwinigkeit, welche dir GAR KEINE Vorteile bringen, außer das du dir die Kabel sparen kannst.(ca 500mb/s lesen/schreiben)
Hier eine Sata M.2 SSD Samsung MZ-N6E500BW 860 EVO Interne SSD - 500GB: Amazon.de: Computer Zubehör

Die Alternative sind M.2 SSDs mit NVMe Protokoll. Diese bieten dir theoretisch ca die 7fache Geschwindigkeit. (3500lesen/2500schreiben mb/s). In der Praxis ist man aber eher CPU limitiert, so dass man die maximale Geschwindigkeit als Normalnutzer im Alltag nur sehr selten ausnutzen kann.
Hier eine Nvme SSD: Samsung MZ-V7E500BW 970 EVO Interne SSD, 500GB NVMe M.2: Amazon.de: Computer Zubehör

Ob dir die Geschwindigkeit 30€ Aufpreis wert sind, musst du entscheiden. Ich persönlich würde es aber schon machen, da man SSDs ja relativ lange behält und somit für das nächste System immernoch ein aktuelles Laufwerk benutzen kann. Ich würde also die 30€ investieren, ist aber meine ganz persönliche Meinung.
Edit: ich würde dir auch zu Samsung SSDs raten, ist aber auch auch nur meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Darkearth.
Bei M.2 musst du unterscheiden, denn M.2 definiert nur die Bauform und den physikalischen Steckplatz, nicht aber das dahinter liegende Übertragungsprotokoll.
Bedeutet: du bekommst M.2 SSDs mit normaler Sata geschwinigkeit, welche dir GAR KEINE Vorteile bringen, außer das du dir die Kabel sparen kannst.(ca 500mb/s lesen/schreiben)
Hier eine Sata M.2 SSD Samsung MZ-N6E500BW 860 EVO Interne SSD - 500GB: Amazon.de: Computer Zubehör

Die Alternative sind M.2 SSDs mit NVMe Protokoll. Diese bieten dir theoretisch ca die 7fache Geschwindigkeit. (3500lesen/2500schreiben mb/s). In der Praxis ist man aber eher CPU limitiert, so dass man die maximale Geschwindigkeit als Normalnutzer im Alltag nur sehr selten ausnutzen kann.
Hier eine Nvme SSD: Samsung MZ-V7E500BW 970 EVO Interne SSD, 500GB NVMe M.2: Amazon.de: Computer Zubehör

Ob dir die Geschwindigkeit 30€ Aufpreis wert sind, musst du entscheiden. Ich persönlich würde es aber schon machen, da man SSDs ja relativ lange behält und somit für das nächste System immernoch ein aktuelles Laufwerk benutzen kann. Ich würde also die 30€ investieren, ist aber meine ganz persönliche Meinung.
Edit: ich würde dir auch zu Samsung SSDs raten, ist aber auch auch nur meine Meinung.

Also mehr Leistung bzw. Die bessere würde ich gern schon nehmen. m2 werd ich denke auch nehmen.

Dann wirst du mit der 970Evo ein sehr gutes Preis/Leistungslaufwerk haben, wenn du Nvme möchtest. Ich würde dir dieses Laufwerk empfehlen.

Dann wirst du mit der 970Evo ein sehr gutes Preis/Leistungslaufwerk haben, wenn du Nvme möchtest. Ich würde dir dieses Laufwerk empfehlen.

Ich denke so wird es werden. Vielen lieben Dank.

Besinnliche Feiertage wünsche ich noch allen

Wäre diese Crusisl nicht auch der Gegenpart der Samsung?

Crucial P1 SSD 500GB, M.2 (CT500P1SSD8)

???

Nein ist sie nicht. Was versprichst du dir von einer NVMe SSD? Welche Anwendungen würden davon profitieren?

Im Grunde versprechen tue ich mir nix. 500GB sollten es sein, und meine alte 256GB alte ssd von Samsung soll ersetzt werden für das BS und 2-3 Spiele mehr nicht. Zuverlässig sollte sie laufen und ja natürlich zum System passen.

Lg

Von der P1 halte ich wenig, die ist nur in den Benchmarks schnell wo sie leer ist, denn dann wird eigentlich nur der Pseudo-SLC Schreibcache gebencht, in dem hält der Controller im Gegensatz zu dem was SSDs mit TLC NAND machen, die Daten nämlich möglichst lange, da bei QLC auch das Lesen aus dem Pseudo-SLC Schreibcache deutlich schneller als aus dem QLC Bereich geht. Im AnandTech Storage Bench - Light kommt sie als 1TB voll nur noch auf 250,1MB/s, selbst die MX500 1TB ist mit 261,4MB/s dann noch schneller, obwohl Leer Welten zwischen beiden liegen. Zum Vergleich, die 970 Evo 1TB kommt auch voll noch auf 879,6MB/s und muss sich in der Vergleichsgruppe nur der Optane 900P 280GB mit ihren 1254,3MB/s geschlagen geben.

@Holt

Welche performante M.2. NVME SSD würdest du den konkret empfehlen?

Bei dem Anwendungsprofil würde ich da eher auf mehr Kapazität fürs Geld setzen.
Eine NVMe SSD bringt da außer vielleicht etwas schnelleren Ladezeiten bei Spielen wohl so gut wie nix!?
960Evo 500GB ~70 vs. 970Evo 500GB ~110€ vs. MX500 1TB ~125€...

Die 960 evo kostet in der 250gb variante nur 70€. Die 500gb kosten schon 115€, also keine wirkliche Sparalternative zur 970evo. Die 970 ist sogar einen euro günstiger sls die 960!

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mich wohl vertippt. Die 860Evo in 2,5" war natürlich gemeint.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh