[Kaufberatung] SSD oder normale HDD für einen Home-Server?

FiSi1981

Neuling
Hallo Luxxer
Leider ist meine 2,5" HDD vom Home-Server kaputt gegangen.
Jetzt frage ich mich, gleich einen Wechsel auf eine kleine SSD oder wieder eine normale kleine Notebook-Platte?

Gruß
FiSi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt doch in erster Linie drauf an, was der Server macht und was für eine Geschwindigkeit du brauchst!? Würde er nennenswert von den kurzen Zugriffszeiten einer SSD profitieren? Falls nicht, würde ich nicht sagen, dass es sich irgendwie lohnt.

Eigentlich soll da nur Server 2008 R2 laufen und eben für mich als "Datengrab" dienen :)

Also übermässig viel bringts nicht, ist aber trotzdem ganz angenehm.
Ich hab ne 32GB mit WHS 2011.

Was verbraucht die an Strom??? :)
Bzw ist der Stromverbrauch einer SSD gegenüber einer 2,5" HDD deutlich höher?

Keine Wärmeentwicklung + Geräuschentwicklung + niedrigerer Stromverbrauch + schnellerer Zugriffszeiten
Im Vergleich zu den vermutlich verbauten RAID-Systemen dürfte keiner dieser Punkte für dich wichtig bzw. in einem Server von Relevanz sein (außer die Daten wären auf der SSD gespeichert, was aber wohl eher nicht zutrifft). Daher zählt nur ein Punkt, und das ist der Preis - hier liegen Welten zwischen SSDs und HDDs...

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:43 ----------

2,5"-HDD (WD2500BEVT): ca. 2,5W im Zugriff und 0,75-0,9W im Leerlauf - ist bei anderen HDDs in etwa gleich.
SSD (Intel G2): 0,15W Zugriff und 0,075W Leerlauf - kann bei anderen SSDs aber deutlich anders liegen.

Nimmt sich glaub ich nicht viel, ist eher die Frage ob deine Installation auf 64GB ausreichend ist. Und ob du bereit bist das doppelte auszugeben... Rennt die Kiste denn 24/7? SSD würde dir halt schnelles Standby etc versprechen.

Die Kiste soll wieder 24/7 laufen.... hm... aber ob sich das wegen den 0,xx Watt der höhere Aufpreis rechnet.

Angenommen, dein Server verbraucht 50W ohne das Systemlaufwerk. Bei 24/7-Betrieb wäre das ein Unterschied von 1,64kWh zu 1,57kWh. Multipliziert mit einem Strompreis von 25cent/kWh ergibt das einen Unterschied von 1,75 cent!

SSDs verbaut man in einem Desktop-PC nur auf Grund der folgenden Argumente: Keine Wärmeentwicklung + Geräuschentwicklung + schnellerer Zugriffszeiten, der niedrigere Stromverbrauch ist eigentlich nur für einen Laptop von Relevanz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh