[Kaufberatung] SSD oder USB Stick für externer Speicher?

Boy2006

Banned
Hi
Ich habe ein Serien Notebook mit "nur" ~250GB und brauche ein wenig mehr für meine Fernsehaufnahmen.
Es war vor den kauf sowieso klar das ich ohne ein externes Medium nicht auskomme. Stellt sich die frage nur welches?
So kostet ein SANDISK Ultra Fit 128GB USB 3.0 Flash Drive 150MB/s 40€ exkl.
VERBATIM PINSTRIPE USB Stick 256GB 3.0 schwarz ein normal grosser USB Stick 60€

Die CRUCIAL 525GB SSD MX300 sATA 6,4cm 2,5Zoll 7mm mit 9,5mm adapter kostet immerhin schon 117€! :stupid:
PNY SSD 960GB CS900 Solid State Drive schon 200€ :stupid:
CRUCIAL 1TB SSD MX500 sATA 6,4cm 2,5Zoll 7mm mit 9,5mm adapter und 220€

Was meint ihr? Ein USB Stick sollte ja reichen?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du vergleichst 128GB und 256GB vom Preis her mit 256 bzw. 1TB SSDs und wunderst dich, das die SSDs teurer sind? :stupid:

Wenn du schon vergleichst, dann nimm die selbe Größe.

Bei dem kopieren der Daten wirst du merken, das die SSDs wesentlich schneller sind.

Ich würde eine SSD wählen.

Grüße

Ich weiss nicht ob die SSD mit oder ohne HDD Steuer sind oder nicht.

Den Satz muss man erstmal verstehen. :hust:
Für deinen Zweck ist ein USB-Stick nicht gedacht, da wirst du nicht lange Freude damit haben. Die Lesegeschwindigkeit ist dabei ziemlich egal, entscheidend ist die Schreibgeschwindigkeit und zwar dauerhaft. Aber versuchen kannst es ja ;)

Ich würde die Daten dauerhaft keinem Stick anvertrauen. Warum tauscht du nicht einfach die interne SSD aus und gut ist? Die alte packst du in ein externes gehäuse und fertig.

Weil ich ne 5Y VorOrt Garantie habe und die neue wäre nicht drinnen.
Die 1TB würde ca. 500€ exkl kosten eine schlechte idee.

Dann kauf halt ne reguläre externe 2.5" SATA HDD und gut ist. Was SSDs kosten wusstest du ja vorher...

Selbst wenn du eine Garantie hat, besorgt dir die Daten bei Verlust niemand wieder. :d

Ja sicher aber es ist die interne SSD wo ich diese habe und mir sind die Fernsehaufnahmen egal wenn der externe USB Stick eingeht oder so.

Na wenn es dir so egal ist, warum fragst du dann? Kannst ja testen, welcher Stick was aushält. :p

Ich würde die Daten dauerhaft keinem Stick anvertrauen. Warum tauscht du nicht einfach die interne SSD aus und gut ist? Die alte packst du in ein externes gehäuse und fertig.

Habe irgendwo gelesen, dass die Sticks eine längere (besser ausfallsicher) Haltedauer der Daten haben sollen, als FP. Ist es nicht an dem?

du möchtest also ein backup anlegen.

warum nicht einfach eine oder mehrere hdds?

Ich hol schon mal :popcorn::popcorn: für alle

HIER <- mal Beitrag #4 lesen.

Habe irgendwo gelesen, dass die Sticks eine längere (besser ausfallsicher) Haltedauer der Daten haben sollen, als FP. Ist es nicht an dem?

Das mag für hochwertige Sticks und SSDs mit "gutem" NAND zutreffen. Für billige Chinasticks aber ganz sicher nicht. Und wenn du den Opener nochmal liest, ist denke ich schnell klar für welche Art von Stick sich der TE entscheiden wird... ;)

Zuletzt bearbeitet:
du möchtest also ein backup anlegen.

Ich? Nein das habe Ich niemals gesagt! Ich möchte unterwegs die Aufgezeichneten Fernsehaufnahmen schauen. Full HD von ARTE oder Servus TV hat gleich mal 10 GB - 20 GB je nach dauer der Sendung/ Film.

Weil eine HDD einfach sehr stoss empfindlich ist gerade wenn man unterwegs im Hotel Zimmer "zwischen Tür und Angel" den Laptop benutzt.

Immer schön wenn solche Infos in Post #15 eines Threads kommen statt im Opener erwähnt zu werden. Hilft ungemein bei einer vernünftigen Beratung

/sarcasm

Ach komme mir jetzt nicht damit!
Wenn du meinen Beitrag nicht durchliest.
Ich habe ja geschrieben das ich es für meine Fernsehaufnahmen brauche.
Ich habe ein Serien Notebook mit "nur" ~250GB und brauche ein wenig mehr für meine Fernsehaufnahmen.

Ich hab eine 850 EVO mit 500GB in einem USB-C Gehäuse als Speichererweiterung in bin sehr zufrieden. Hat zusammen weniger als 200€ gekostet.

OSL, in den USB Sticks wird meistens NAND minderer Qualität verbaut, gerade in Zeiten wie diesen wo gute NAND Qualitäten knapp und teuer sind. Daher kann man kaum sagen wie lange diese halten und wie lange sie die Daten halten werden. Ich würde eher einer ordentlichen SSDs von einem SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen also zu einem USB Stick greifen.

und wie lange sie die Daten halten werden.
Es ist ja kein Ram? Eine Woche werden die TV Aufnahmen ja sicher gespeichert werden können oder hat die Qualität schon so gelitten?!

Ich habe auf die schnelle 3x PNY USB-Stick Attaché 4 2.0 32GB lesen 25MB/S schreiben 8MB/S bestellt für je 9€.
Damit werden andere Sticks frei somit auf die schnelle abhilfe geschaffen.

OSL, in den USB Sticks wird meistens NAND minderer Qualität verbaut, gerade in Zeiten wie diesen wo gute NAND Qualitäten knapp und teuer sind. Daher kann man kaum sagen wie lange diese halten und wie lange sie die Daten halten werden. Ich würde eher einer ordentlichen SSDs von einem SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen also zu einem USB Stick greifen.

Danke Dir @ Holt,

habe die letzten Sticks gekauft, nur für die verschlüsselten Daten für unterwegs.
Alles andere werden nur noch externe FP.

Bedenke bitte das die Software die man für die End/ Verschlüsselung verwendet Fehler drinnen sein können die einen das entschlüsseln erlauben.

Das ist mir bewusst, deshalb sind die Daten auf den Sticks mit einer doppelten, unabhängig voneinander, bestehenden Verschlüsselung.

Danke Dir für den Hinweis.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh