SSD optimieren / zu langsam?

kOr3

Legende
Hallo,

meine neue SSD kommt mir etwas langsam vor:

System siehe Signatur. Das Mainboard hat kein nativen SATA 6Gbit Support über den Chipsatz, aber das SSD hängt an einem seperaten Marvell SATA 6Gbit Controller und einen PLX Chip der die PCIe Lanes anspricht.
AHCI ist aktiviert, Treiber sollten aktuell sein. Sieht man an dem Screen, ob es konfigurations Fehler im Alingment gibt?

Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

lt Datenblatt Lesen: 520MB/s, Schreiben: 200MB/s

Ist das Limit Erreicht oder gibt es Einstellungstricks?

LG,

Fab

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An den Intel hängen. Es sei denn Du wedelst Dir einen auf Bandbreite Benchmarks oder hast bandbreitenlimitierte Anwendungen.

Zuletzt bearbeitet:
Am Intel würde sie aber mit SATA 2 laufen. Also ich bin nicht umbedingt Benchmarkgeil, aber versuche schon immer das optimalste aus den Komponenten herauszubekommen :)

Die Leistung der SSD wird über die Zugriffszeit generiert, mehr als über die Bandbreite. Der Zusatzchip ist in der Beziehung langsamer. Also gierst Du doch nach Bandbreite und nicht nach optimalen Einstellungen.

Ich sage mal so, ich bin mit dem Thema SSD nicht so bewandert und weiss nicht, welche Werte im Alltag wichtig sind.
Danke für den Tipp, habe die SSD gerade am Intel SATA II Port und rein vom Gefühl her ist es schneller.

Zuletzt bearbeitet:
370Mb/s am Marvell sind normal, mehr geht da in der Regel nicht. Ich hab den Marvell auch (auf Zusatzkarte) und nach ausführlichen Tests .... wieder ausgebaut.
In der Praxis völlig irrelevant wo die SSD dran hängt, auch natives Sata3 würdest du nur messen können und nicht merken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh