SSD Optimierungen für Macs?

happyuser

Neuling
Abend zusammen,

habe vor die Intel X25-M zu kaufen um diese in mein Macbook Pro einzubauen.

In allen Threads hier stehen zig Tipps was man alles machen soll, damit die SSD optimal unter Windows funktioniert und wieviele zig Sachen man beachten soll um die Performance zu bewahren.

Fragen daher:

1) Braucht man unter Mac (Leopard) nichts zu beachten? Gibt es nichts zum Optimieren? Verwaltet das Betriebsystem alles derart optimal?

2) Ich lesen aus allen Ecken, dass man möglichst wenige Schreibzugriffe produzieren soll. Was ist das für ein Kram? Ich zahle so viel Geld und muss mir noch Gedanken machen wie oft meine Festplatte was schreibt?? Ernsthaft - heißt es, dass meine Festplatte nach 1 Jahr unbrauchbar sein wird? Ist durch das Neuformatieren dann alles wieder beim alten?

Danke für Eure Tipps im Voraus!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bis jetzt:
*bei der installation HFS+ ohne journaling formatieren
*mit "smartsleep" den hibernation mode umstellen
* diesen "noatime" tweak

steht alles im OCZ threat

Und nein, auch ohne großartige Optimierungen merkst du außer bei JMicron SSDs keine Verzögerungen oder sonstige Hänger. Das Ganze geht ein bisschen auf die Lebenszeit, wenn z.B. Windows alle Wochen oder so defragmentiert, aber ich glaube kaum, dass man die Lebenszeit eines SSD (egal ob MLC oder SLC) von 32GB+ wirklich voll ausnutzen wird. Ob das Ding nach 10, 12, 15 oder 50 Jahren totgeschrieben ist, ist imho irrelevant, da in 3-5 Jahren dann vermutlich sowieso ein neues, weitaus besseres Systemlaufwerk angeschafft wird und jetzige SSDs dann nur noch z.B. in nem USB-3.0 Wechselrahmen oder gebraucht in älteren heutigen Laptops/Netbooks dienen werden.

Zuletzt bearbeitet:
ehrlich gesagt merke ich keinen unterschied zwischen vor und nach den optimierungen! Ich hab auch noch keinen einzigen benchmark laufen lassen und falls du das auch nicht vor hast --> einfach einbauen und fertig

noatime macht auch bei Linux den allergrößten Performanceunterschied aus, daher kann man das ja machen. Ansonsten geht das bisschen Overhead einfach in der hohen Performance einfach unter (so in etwa wie wenn bei einem Corei7 ein fehlerhaftes Programm einen "Kern" voll auslastet und man nichts davon merkt)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh