SSD piept?

TheMannequin

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2016
Beiträge
385
Hallo, gestern beim Spielen ist mir aufgefallen, dass die SSD gepiept hat, es war in so einer Frequenz

pieeeeep........ pieeeeeep.....usw, das war aber eher ein leises Piepen(zirpen) in Sekunden abständen.

Dabei hatte ich im Spiel, welches auf der Festplatte lief extreme FPS Einbrüche in Form von Freezes.

Dabei habe ich aber gelesen, dass seine SSD gar nicht erst piepen kann, wie kommt das Geräusch zustande, kann man da noch was retten?

Meine HDD habe ich extra abgebaut, weil ich erst annahm, dass sie das Geräusch verursacht, aber leider nicht, selbst danach kam dieses Geräusch.

CrystalDiskInfo :
Beitrag automatisch zusammengeführt:

https://vocaroo.com/15pSN6whWphY

so hört sich das ganze an.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-09-13 095452.png
    Screenshot 2023-09-13 095452.png
    19,3 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider hast Du das Fenster von CDI nicht weit genug nach unten aufgezogen, so dass eben nicht alle Attribute sichtbar sind. CDI kann seinen Screenshot übrigens selbst speichert. Auffällig ist schon mal Attribut 01. Klingt fast als könnte es ein Lüfter sein, aber man kann auch nicht ganz ausschließen das die SSD selbst fiept, dies was anfangs bei den 850 Pro der Fall, da haben die NAND Dies in den Packages dies verursacht. Ansonsten könnte es Spielenfiepen sein, vom Netzteil, Mainboard oder wo auch immer Spulen verbaut sind.
 
Leider hast Du das Fenster von CDI nicht weit genug nach unten aufgezogen, so dass eben nicht alle Attribute sichtbar sind. CDI kann seinen Screenshot übrigens selbst speichert. Auffällig ist schon mal Attribut 01. Klingt fast als könnte es ein Lüfter sein, aber man kann auch nicht ganz ausschließen das die SSD selbst fiept, dies was anfangs bei den 850 Pro der Fall, da haben die NAND Dies in den Packages dies verursacht. Ansonsten könnte es Spielenfiepen sein, vom Netzteil, Mainboard oder wo auch immer Spulen verbaut sind.
Habe das Piepen aufgenommen & hier hochgeladen, es kommt sehr sicher von der SSD oder wegen der SSD. Ich kann das Geräusch auch reproduzieren, wenn ich die Festplatte Benchmark.

Lüfter und CPU/GPU ist es nicht Netzteil auch nicht
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-09-16 155009.png
    Screenshot 2023-09-16 155009.png
    26,9 KB · Aufrufe: 61
Also, wenn es Dich stört, würde ich, auch aus anderen Gründen (bei 11 TBW schon bei 84%), bei den jetztigen Preisen einfach eine qualitativ hochwertigere und performantere SSD einbauen. Eine 240/250 GB S-ATA kostet ja kaum mehr was. Eine 500 oder 1000 GB haben noch bessere Preis-Größen-Verhältnisse.
 
Habe eine neue, aber die Ursache hätte ich tatsächlich trotzdem gerne gewusst!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh