SSD plötzlich leer - aber nicht defekt

neuling33

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.12.2010
Beiträge
94
Tja, das ist jetzt bereits das zweite mal, dass mir das passiert (auf unterschiedlichen Rechnern, im Abstand von 2 Jahren). Ich frage mich, ob es eventuell mit DiskCryptor zu tun hat?

Szenario:
Noch normal mit dem PC gearbeitet, PC heruntergefahren.
Beim nächsten Booten: DC fordert nach dem Passwort, er akzeptiert es, daraufhin kommt gar nichts mehr. Es blinkt nur der Cursour.
Diagnose DVD gestartet (Bart PE) und festgestellt: Das Laufwerk ist LEER. DC wollte jetzt (wie auch damals) auch nichts mounten und zeigt ein blankes LW an!

Tja, jetzt war es eine 840 Pro, das letzte mal als es passiert ist eine Corsair Performance Pro. Das Kuriose: Das Laufwerk scheint nichts zu haben - SMART zeigt keine Fehler und nach einer Neuinstall sind alle Performance-Werte Top. Das Drive von 2010 bei dem es passierte, lief dann auch noch 2 Jahre anstandslos weiter.

Jemand eine Idee, was das sein kann? Wirklich ätzend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vieleicht mal nicht mit DiskCryptor Arbeiten ?!. So wie es aussieht hast du die "Probleme" nur wegen dem Programm außerdem gibt es bessere Programme.
Nebenbei die frage: Wozu die komplette SSD Verschlüsseln, warum nicht nur wichtige Dateien wie Bilder/-Text/-etc. ?!
 
Vieleicht mal nicht mit DiskCryptor Arbeiten ?!. So wie es aussieht hast du die "Probleme" nur wegen dem Programm außerdem gibt es bessere Programme.
Nebenbei die frage: Wozu die komplette SSD Verschlüsseln, warum nicht nur wichtige Dateien wie Bilder/-Text/-etc. ?!


Es ist ja doch noch gar nicht klar, dass es an DC liegt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas haben ich von einer SSD nie gehört, es klingt als wenn ein Secure Erease ausgelöst wurde und das kann die SSD nicht selbst. Da würde ich mal die installierte SW in Verdacht haben und auch ein ggf. vorhandenes HDD Passwort im BIOS, denn da gibt es zwei Passwörter: Das User Passwort mit dem die Platte entsperrt wird und das Master Passwort, dass sie zwar auch entsperrt, aber eben dabei komplett löscht! Hast Du ggf das gleiche User wie Masterpasswort gesetzt oder das Master Passwort eingegeben? Das könnte dieses Verhalten erklären!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh