SSD platte nicht kompatibel mit dem Mainboard?

Lavler

Enthusiast
Hey leute, ich hab mir ne neue samsung ssd platte geholt und dazu noch das win7 home premium 64 bit...hab die ssd platte pattitioniert, das windows drauf gezogen(hat ewig gedauert-.-).

Erst kam ich rein und wollte paar treiber laden, dann nach nem neustart fuhr er nicht mehr auf dem win7 Betriebssystem hoch.

Kann es sein das vlt mein Mainboard zu alt ist? Ich hab das Asus p5n-e sli, ich habs vor über 4 Jahren gekauft

Auf meiner anderen platte hatte ich gottseidank noch vista und kann somit solange bis ich ne lösung gefunden habe so rein gehen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht bein "rein gehen" die schuhe nicht ausgezogen?

Welche Samsung SSD Platte, das ding heißt ja sicher nicht nur Samsung.
Mach doch mal nen Bench mit AS SSD und poste den screen

guten morgen, bin im mom nicht zuhause...
oder kann das daran liegen das ich auf der anderen Festplatte noch vista drau
f hab?

---------- Post added at 06:20 ---------- Previous post was at 05:37 ----------

achja istvdie samsung 830

Erst kam ich rein und wollte paar treiber laden, dann nach nem neustart fuhr er nicht mehr auf dem win7 Betriebssystem hoch.
Auf welcher Platte liegt der Bootsektor? Bootreihenfolge im BIOS richtig eingestellt?

Allgemein zum Betrieb der SSD: Mainboard BIOS und SSD Firmware sollten auf dem neuesten Stand sein, das schadet i.d.R. nicht. S-ATA Controller auf jeden Fall im AHCI Modus betreiben und im Windows Setup den passenden Controller Treiber laden statt den Microsoft Standard AHCI Treiber zu verwenden. Meiner Erfahrung nach laufen die meisten SSD Setups dann einwandfrei.
Ansonsten bleibt vielleicht noch zu sagen, dass bei vielen SSDs empfohlen wird nicht zu partitionieren, also nur eine Partition anzulegen und nicht mehrere.

Das Board unterstützt AHCI nicht regelkonform (nVidia 650) - wird wohl nur im IDE-Modus funktionieren und AHCI-Treiber zu installieren wird sicherlich zu einem Bluescreen führen.

Juhuuuuu.................endlich mal wieder jemand, der Perlen vor die Säue wirft!!^^

Davon gibts genug .. :( vorher fragen .. einfach vorher fragen. Der Effekt deiner SSD wird minimal sein, wenn sie überhaupt anständig läuft. Neues MB oder naja die SSD wo anders verbauen.

Aber schon bei der Installation hätte man merken müssen, das das einfach zu lange dauert. Die normale Win7 Installation dauert bei mir ca. 15 bis 20 Minuten.

Lavler, das Board is net so schlecht und du wirst die SSD nicht ausreizen können, aber die wichtigen Werte wie Zugriffszeiten und 4K (kleine Dateien) werden dadurch nicht eingebremst und das SSD-Feeling wird da sein.
Wenn im Bios nichts von AHCI steht, lässt du sie einfach im IDE-Modus laufen, nicht den nvstor treiber verwenden sonden den Standard IDE-Treiber von Win7, damit wird sie dann vermutlich auch getrimmt.
Du kannst sie aber auch manuell trimmen mit der Magician Software.

Aber die Stärke der Samsung-Platten liegen im Sequenziellen Bereich, und der kommt nicht so sehr durch.

Die sequentiellen Werte sind im Alltagsbetrieb nahezu unwichtig. Außer man kopiert und entpackt nur, aber wer macht das schon? Die M4 hätt ich aber bei diesem Board lieber gesehen.
Die 830 ist nicht vor die Säue geworfen, egal was für ein Board man hat, man kauft keine Billigschrottssd wie Vertex Plus, Petrol oder Crucial V4.

Ich hatte vorher ne OCZ und die war im 4K Bereich gleich auf, im Sequenziellen aber schlechter. Ich persönlich hab den Unterschied gemerkt.

Wobei hast du ihn gemerkt? Beim Booten oder Firefox starten?

ich würd sagen, machs nochmal "sam"

- kein partitionieren
- alle zusätzlichen festplatten beim draufziehen von win 7 abstöpseln.

dann sollte alles passen.

Booten und beim Mapladen in Games, vor allem bei Battlefield. War aber auch schon ein bisschen älter und halt mit Sandforce Controller.

beim Map laden hast du was gemerkt?
Stopst du da immer mit?
Ich merks nicht obs ne sekunde mehr oder weniger ist

Könnte es sein das sich da nicht nur die SSD geändert hat sondern auch ein großteil des restlichen Systems? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ne, bin von meiner Solid 3 auf die Samsung 830 umgestiegen, da hat man ordentlich was gemerkt.

Hallo

Haben NVidia-CHipsätze nicht generell ein Problem mit automatischem Trim ?!

Gruß

Carsten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh