[Kaufberatung] SSD Platte

Index Eureka

Enthusiast
Hallo,

da meine Festplatte (250GB) mittlerweile schon 8! Jahre aufm Buckel hat wird es langsam Zeit das eine andere System Platte herkommt da die hier langsam zu alt wird.
Ich habe mir überlegt mir ein 120GB SSD zu kaufen auf der ich Windows und die Spiele Installiere und die alte platte für Programme und Datenmüll benutze.

Jetzt stellt sich mir allerdings ne Frage in den Weg.
Mein MB unterstützt nur SATA 3gb/s ich hab mir jetzt allerdings eine Platte rausgesucht die schon SATA 6GB/s hat, kann ich die Trotzdem an meinem MB anschließen ? Logisch das sie dann wohl langsamer wird, aber das Stört mich ja nicht da sie im Preis/Leistung trotzdem vorne wär.

Hier noch die Platte : 120GB Corsair Force 3 Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/ MLC asynchron

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, du kannst ein SATA 6Gb/s Laufwerk auch an einem SATA 3Gb/s Controller betreiben. Die SATA-Schnittstelle ist auf- und abwärtskompatibel. Ich würde allerdings rund 10 € drauflegen und die Crucial M4 kaufen.

Die Crucial wäre auch eine gute Wahl, keine Frage aber wenn du bereit bist Geld draufzulegen kann ich dir auch zu der hier raten: 120GB Corsair Force GT Series CSSD-F120GBGT-BK 2.5" (6.4cm) SATA

Bei der Force 3 gab es hin und wieder bei manchen Usern mal Probleme, bei der Force GT weniger.
Außerdem hast du bei der Force GT einen synchronen MLC.
Bitte nicht nach Details Fragen wo der Unterschied zwischen synchron und unsynchron ist aber es hat mich selbst mal interessiert, daraufhin hatte ich das mal gesucht und es wurde zu synchronen geraten ;)

Die Crucial wäre auch eine gute Wahl, keine Frage aber wenn du bereit bist Geld draufzulegen kann ich dir auch zu der hier raten: 120GB Corsair Force GT Series CSSD-F120GBGT-BK 2.5" (6.4cm) SATA

Bei der Force 3 gab es hin und wieder bei manchen Usern mal Probleme, bei der Force GT weniger.
Außerdem hast du bei der Force GT einen synchronen MLC.
Bitte nicht nach Details Fragen wo der Unterschied zwischen synchron und unsynchron ist aber es hat mich selbst mal interessiert, daraufhin hatte ich das mal gesucht und es wurde zu synchronen geraten ;)

ja die Festplatte würde sich vielleicht noch gerade so in Meinen Preisrahmen bewegen, ich denke ich werde die dann auch nehmen. Danke dir.

Ich würde bei dem alten Board ja keine Sandforce basierende SSD kaufen. Die sind bei älterer Hardware nicht gerade unproblematisch. Ob aber auch der AMD Chipsatz auf deinem Board dazu zählt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Auf der sicheren Seite wärst du jedenfalls mit der Crucial M4 und damit auch nicht langsamer unterwegs als mit der Force GT (aber günstiger).

Übrigens solltest du nicht den AMD-AHCI-Treiber installieren. Der unterstützt bei der SB710 Southbridge nämlich kein Trim (im Gegensatz zum Standard-AHCI-Treiber von Microsoft).

Noch was... eine SSD ist keine Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei dem alten Board ja keine Sandforce basierende SSD kaufen. Die sind bei älterer Hardware nicht gerade unproblematisch. Ob aber auch der AMD Chipsatz auf deinem Board dazu zählt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Auf der sicheren Seite wärst du jedenfalls mit der Crucial M4 und damit auch nicht langsamer unterwegs als mit der Force GT (aber günstiger).

Übrigens solltest du nicht den AMD-AHCI-Treiber installieren. Der unterstützt bei der SB710 Southbridge nämlich kein Trim (im Gegensatz zum Standard-AHCI-Treiber von Microsoft).

HÄÄÄÄÄÄ,

ich will auf der nur mein Betriebssystem und die Spiele Installieren. Datenmüll und Programme wie Photoshop landen auf der HDD

Momentan wäre er mit der Force GT nicht unbedingt schneller aber vielleicht will er ja später mal aufrüsten.
Dann wäre er mit der Force GT schneller. Inwiefern es Probleme geben könnte kann ich nicht beurteilen.
Preislich sind es letztendlich 10 Euro und wenn ich schon vom Sandforce Controller Abstand nehmen würde,
dann würde ich eher Richtung Samsung gehen. Ich will die Crucial M4 nicht schlecht machen. Ist eine gute SSD
aber auch mit der kann es Probleme gehen. Unwahrscheinlicher aber auch möglich, so ist es einem Bekannten ergangen.

HÄÄÄÄÄÄ,

ich will auf der nur mein Betriebssystem und die Spiele Installieren. Datenmüll und Programme wie Photoshop landen auf der HDD
Was willst du mir mit diesem Beitrag sagen? Auf was spielst du an? Auf meine Aussage, dass eine SSD keine Festplatte ist oder auf den Hinweis, dass SSDs mit Sandforce Controller mit älteren Systemen nicht unproblematisch sind/sein können. Gerade bei Verwendung als Systemlaufwerk können Instabilitäten auftreten.

@final123
Sicherlich. Jede SSD kann ausfallen, auch die Samsung. Aber wenn schon bekannt ist, dass SSDs mit bestimmten Controllern Probleme mit älteren, eventuell auch bestimmten Chipsätzen haben, dann sollte man die erst recht nicht bei einem älteren System in Betracht ziehen.

Ob die Force GT später an einem nativen SATA 6Gb/s Controller schneller wäre als die M4 und auch, ob man den Unterschied überhaupt spüren würde, sei mal dahingestellt. Ich habe die genauen Benchmarkergebnisse jetzt nicht im Kopf. Ich hoffe nur, dass du nicht auf die Lese-/Schreibratenangaben der Hersteller, die auch bei Händlern und in Preisvergleichsportalen angegeben werden, anspielst. Die, zumindest die Schreibraten von über 500 MB/s, werden in der Praxis nämlich nicht erreicht.

Die Samsung 830 ist auch eine sehr gute SSD, keine Frage. Nur momentan auch eine ganze Ecke teurer als die M4. Derzeit ist die M4 mit 128 GB DER Preis/Leistungs-Tipp schlechthin. Die M4 ist nun mal eine der, wenn nicht gar die meist empfohlenste SSD und das nicht ohne Grund.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du mir mit diesem Beitrag sagen? Auf was spielst du an? Auf meine Aussage, dass eine SSD keine Festplatte ist oder auf den Hinweis, dass SSDs mit Sandforce Controller mit älteren Systemen nicht unproblematisch sind/sein können. Gerade bei Verwendung als Systemlaufwerk können Instabilitäten auftreten.

@final123
Sicherlich. Jede SSD kann ausfallen, auch die Samsung. Aber wenn schon bekannt ist, dass SSDs mit bestimmten Controllern Probleme mit älteren, eventuell auch bestimmten Chipsätzen haben, dann sollte man die erst recht nicht bei einem älteren System in Betracht ziehen.

Ob die Force GT später an einem nativen SATA 6Gb/s Controller schneller wäre als die M4 und auch, ob man den Unterschied überhaupt spüren würde, sei mal dahingestellt. Ich habe die genauen Benchmarkergebnisse jetzt nicht im Kopf. Ich hoffe nur, dass du nicht auf die Lese-/Schreibratenangaben der Hersteller, die auch bei Händlern und in Preisvergleichsportalen angegeben werden, anspielst. Die, zumindest die Schreibraten von über 500 MB/s, werden in der Praxis nämlich nicht erreicht.

Die Samsung 830 ist auch eine sehr gute SSD, keine Frage. Nur momentan auch eine ganze Ecke teurer als die M4. Derzeit ist die M4 mit 128 GB DER Preis/Leistungs-Tipp schlechthin. Die M4 ist nun mal eine der, wenn nicht gar die meist empfohlenste SSD und das nicht ohne Grund.

So war das gemeint, ich hab mich da vielleicht falsch ausgedrückt, die frage war warum ich die SSD nicht als System Platte benutzen soll. Warum soll ich mir dann überhaupt eine holen ?
Wär für sowas vielleicht ne Festplatte mit 10k Umdrehungen besser bzw. 7200 ?!

So war das gemeint, ich hab mich da vielleicht falsch ausgedrückt, die frage war warum ich die SSD nicht als System Platte benutzen soll. Warum soll ich mir dann überhaupt eine holen ?
Wär für sowas vielleicht ne Festplatte mit 10k Umdrehungen besser bzw. 7200 ?!

Also manchmal frage ich mich, wo manche Leute lesen gelernt haben.
Lies dir einfach nochmal in Ruhe die Beiträge Madnex' durch. Da wird dir nirgends davon abgeraten, eine SSD als Systemplatte einzusetzen. Du solltest lediglich auf die Kombination Mainboard <--> SSD achten, da manche SSDs an manchen Mainboards zu Problemen neigen (mehr oder weniger kurze Hänger des Systems, Bluescreens, etc.). Deshalb wurde dir von Madnex eher zu der m4 geraten. Dem schließe ich mich an.

Gruß, walross

Also manchmal frage ich mich, wo manche Leute lesen gelernt haben.
Lies dir einfach nochmal in Ruhe die Beiträge Madnex' durch. Da wird dir nirgends davon abgeraten, eine SSD als Systemplatte einzusetzen. Du solltest lediglich auf die Kombination Mainboard <--> SSD achten, da manche SSDs an manchen Mainboards zu Problemen neigen (mehr oder weniger kurze Hänger des Systems, Bluescreens, etc.). Deshalb wurde dir von Madnex eher zu der m4 geraten. Dem schließe ich mich an.

Gruß, walross

Ich hab das denke ich Falsch Interpretiert, da er gesagt hat, das eine SSD keine Festplatte ist. Ich hab das so verstanden das er meinte eine SSD wär kein Datenträger für Spiele oder so und das hat mich erst verwundert.

Hast du unsere Kaufberatung schon gefunden? http://www.hardwareluxx.de/communit...ion-bitte-lesen-update-28-05-11-a-666902.html
Ob nun Sandforce 2200 mit syncronem oder Toggle NAND, Marvell-Controller oder Samsung ist eigentlich garnicht so wichtig. Die SSDs sind alle schnell genug für den normalen Betrieb.

Na ja, doch, zumindest im weitläufigen Sinn ist ein SSD sogar eine festere Festplatte als ein HDD es jemals sein wird.

pajaa schrieb:
Na ja, doch, zumindest im weitläufigen Sinn ist ein SSD sogar eine festere Festplatte als ein HDD es jemals sein wird.
Eben nicht. Festplatte ist die Abkürzung für die deutsche direkte Übersetzung von Hard Disk Drive, also Fest-Platten-Laufwerk. Fest und Platte kommt daher, da in HDDs Scheiben rotieren die starr sind, im Gegensatz zu den weichen Scheiben in Disketten. Das "Solid" in Solid State Drive kann man zwar auch mit "fest" übersetzen, aber "Platte" passt nirgendwo rein. Daher ist eine SSD keine Festplatte. Eine SSD ist ebenso wie eine HDD ein Massenspeicherlaufwerk. Das wäre der passendste Oberbegriff für diese Laufwerksarten.

Jedenfalls ist es immer schwierig herauszulesen, ob jemand eine SSD oder HDD meint, wenn er Festplatte schreibt, was bei spezifischen Fragen oder Problemen von Bedeutung sein kann. Daher wäre es mir persönlich recht, wenn man den Begriff "Festplatte" oder "Platte" nur für HDDs verwenden würde. Das beugt Missverständnissen und Nachfragen vor. Aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben.

warum kauft man für mehr geld, weniger gb und die schlechtere ssd? verstehe die leute nicht. ist doch alles hier erklärt, was mit sandforce los ist. zumal wertvolle gb einfach verschenkt werden.

So ich habe mich jetzt für diese SSD Gekauft und hoffe damit nen guten Fang gemacht zu haben :)

Das wirst du wissen, wenn dein Betriebssystem installiert ist und alles reibungslos läuft. Es war auf jeden Fall keine Fehlentscheidung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh