Ssd prüfen?

Habe hier eine ältere Crucial M4. Die hat zuletzt super Dienste geleistet, daher wollte ich Sie in einem Rechner für meinen Neffen verwenden.

Benchmark läuft ok (Werte etwa wie damals), ssd life sagt knapp 90%, vierstellige einschaltenvorgänge aber alles im grünen Bereich.

Als externes laufwerk rennt die wie ne eins.

Im Rechner allerdings lässt sich Windows nur schwer Neustarten, mal geht es automatisch in die Reparatureinstellungen, zuletzt ist es nach dem login immer gefreezed.

Jetzt mit einer normalen Hdd läuft die kiste.

Ist die ssd also hinüber? Mit welchem Tool kann ich die wirklich ausgiebig testen? Will sichergehen, dass ich da wirklich einen Fehler finde und es nicht nur Zufall war und die kiste jetzt immer noch Probleme machen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest ein Secue Erase durchführen um die SSD komplett platt zu machen.Testen kann man Laufwerke mittels Crystaldsikinfo;hab zumindest ich ganz gute Erfahrungen damit gemacht....

Crystaldiskinfo sagt: alles ok. 98% Zustand, alle Werte in Ordnung.

Mit welchem Programm könnte ich die Bit für Bit testen lassen? HDTune? Oder gibts für SSD noch was Anwendungsspezifisches?

CrystalDiskInfo schaut für die Bewertung nur auf wenige Attribute, poste besser mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte machen den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows übrigens einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.

Dann sieht man ob es ggf. am SATA Datenkabel liegt und ob die FW Version in Ordnung ist. Schreib auch mal was für ein Mainboard der Rechner des Neffen hat.

einmal mit H2testw voll schreiben lassen sollte eigentlich schon ein Ergebnis bringen,

bei der Menge an Einschaltvorgängen nehme ich mal an das da nicht mehr die 0009 Firmware mit dem 5000h Bug drauf ist oder ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh