SSD-Problem - schon bekannt?

C4m3mb3r+

Enthusiast
Eigentlich hab ich grade garkeinen nerv mehr für PC-Probleme, nachdem sich den ganzen Tag immer wieder mein Sound verabschiedet hat und meine neue 1TB WD green nurnoch mit 33MB erkannt wurde...
nach der Lösung dieser Probleme gehts mit der SSD weier(SuperTalent Ultradrive 64GB):
1. Beim Hochfahren bleibt der Windows-Bootprozess mehrmals stecken(Die SSD ist mein OS-Laufwerk)
2. nicht einmal mehr der Ladebildschirm wird angezeigt
3. Damit ich mal klarheit bekomm, hab ich mein altes Windows von HDD gebootet(daraus schreibe ich auch gerade), hier zeigt sich mir folgende Situation:
- Beide SSD-Partitionen werden im Arbeitsplatz angezeigt
- Die Systempartition gibt beim Zugriff folgende Fehlermeldung von sich: "Auf I:\ kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar."
- Zugriff auf die SSD-"Daten"Partition ist ohne Probleme möglich.
- Bei der "Datenträgerverwaltung"(rechtsklick Arbeitsplatz->Verwalten) werden beide Partitionen der SSD als "Fehlerfrei" bezeichnet und mit ihrer korrekten Größe angegeben.

Zusammenfassend:
Ich bin ratlos und hab heute keine Lust mehr, Windows neu aufzusetzen... wäre echt super, wenn jemand ne Lösung für dieses Problem kennt :drool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. SATA-Kabel tauschen(die Kabel von Gigabyte Boards machen sehr oft Probleme mit den SSDs. Davon kannst du in dem Indilinx Thread nachlesen).
2. chkdsk machen

Wieso hast du 2 Partitionen?
Von OriginalCD installiert oder mit nLite irgendwas "optimiert"?

als erstes chkdsk
wenns nix hilft mal die SSD vom Strom und sata Verbindung zum Mainboard tennen, booten und wieder einstöpseln, keine Veränderung bzw. immernoch kann nicht zugegriffen werden... teste die SSD mal an einem anderen PC

vermute deine Partitionstabelle is kaputt nicht deine SSD

Zur SSD Problematik kann ich nur sagen, dass bis auf das ich auch mal eine an mein Board gehängt habe und genau das selbe passiert ist. (P35-DS3)
Ich würde das Bios auf einen neueren Stand bringen.

SSD kommt bei mir erst wieder mit Win7 und eventuell Lynnfield oder Clarkdale.

Zum 33MB Bug des Gigabyte Boards. Hatte es erst letzte Woche. Fast 2 Jahre altes Board neue Samsung HDD, Terabyte angeschlossen und dann nur 32 MB groß.

Bios Update und mit Hdat2 versucht kapazität wiederherzustellen. Unter Vista habe ich es gar nicht erst geschafft das auf HDD zu bringen, dank sei 64 bit und unter XP brachs ab. ^^ Tool von Samsung brachte ebenfalls Error.

Bei der SSD könnte ich mir auch ein Problem mit dem Bios vorstellen. Was auch immer da die Wege kreuzt.

Sorry für die späte Rückmeldung, habs am gleichen Abend noch hinbekommen :)

Danke an nsa666 und daWooky! Chkdsk alleine hat wohl gereicht, hab aber trotzdem vorher noch das Satakabel gewechselt. Mein Zweitwindows-Xp wollte chkdsk sogar auf der betroffenen Partition durchführen, ich hatts aber abgebrochen weil ich die paar "unnötigen" Schreibvorgänge auf die SSD sparen wollte... ^^ Irgendwie bin ich bei der Lösung von PC-Problemen außer Übung gekommen...

@Sukrim: Das war absicht, wollte mir die Option offen halten, den Win7 RC auch noch auf die SSD zu spielen. Oder bringt das partitionieren von ner SSD Nachteile? Hab bisher nichts in die Richtung gelesen...

@pinki: Windows XP, SP3, aber ist ja jetzt eigentlich auch egal.

@SRic: Biosupdate werde ich sowieso zeitnah erledigen. Ich hoff mal, dass der 33MB-Bug dann weg ist. Was ich dazu gelesen hab reichts ja, wenn die 1TB HDD an die erste Bootposition kommt. Das ist bei mir wohl durch die SSD-Problematik passiert. Konnte zwar auch ohne Biosupdate die echte Kapazität resetten
[mit dem tool HDD capacity restore; das war auch ne ganz komische Geschichte. Habs ausgeführt, dann kam ne Fehlermeldung, dass irgendwas am Laufwerk kaputt ist oder so. Danach wurde die HDD mit ~3,7GB erkannt, Zugriff war immer noch nicht möglich. Nach dem nächsten Neustart war sie aber wieder mit allen Daten verfügbar, war zwar nichts wichtiges, aber bei ner neuen Platte wärs schon ärgerlich gewesen...]
aber wer weiß, ob das nochmal so glücklich laufen würde. Das ist schon n starkes Stück, das Gigabyte hier abgeliefert hat, vor allem weil ich ja eigentlich jemand bin, der sein Bios auf mehr als angemessen aktuellem Stand hält...

Also nochmal danke :wink:

@Sukrim: Das war absicht, wollte mir die Option offen halten, den Win7 RC auch noch auf die SSD zu spielen. Oder bringt das partitionieren von ner SSD Nachteile? Hab bisher nichts in die Richtung gelesen...

Nein, bringt keine Nachteile, nur ist es eben nicht sehr sinnvoll, da Windows dann gerne mal Meldungen wirft wenn in einer Partition Speicher knapp wird, mehrere NTFS Indizes angelegt werden etc. Allerdings nichts dramatisches, man kann gerne partitionieren wenn man will, nur Vorteile bietet es absolut keine wenn man's nicht wie du wirklich braucht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh