SSD Problem: Schreibgeschwindigkeit

tsasm

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.10.2024
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

bin neu hier und hoffe auf Euren Rat. Mir ist aufgefallen, dass meine System SSD Crucial P1 500GB CT500P1SSD8 extrem langsam geworden ist. Ich habe es gemerkt, als ich ein Game Update via Ubisoft gemacht habe und dabei die Download Geschwindigkeit sehr niedrig war, obwohl ich Glasfaser mit 250Mbit/s habe (Speed Test zeigt top Ergebnisse). Ich habe dann mal im Task Manager geschaut was los ist und tatsächlich war die SSD ständig zu 100% ausgelastet und hat den Download ausgebremst o_O anschließend zeigten auch AS_SSD und Crystal Disk Mark viel zu niedrige Werte...folgendes habe ich schon probiert:

OS ist Windows 11

- Speicherplatz freigegeben: von ca. 75% reduziert auf ca. 60%
- Firmware geupdated mit crucial tool
- Crystal Disk Info ausgelesen
- TRIM ist aktiviert und wurde auch manuell gestartet

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte oder was ich noch checken könnte? Ich würde mich sehr freuen! Falls ein HW defekt vorliegen könnte, würde ich gerne schnellstmöglich reagieren um Datenverlust zu vermeiden.

Hier habe ich noch Vergleichswerte zu der SSD gefunden: https://ssd-tester.de/crucial_p1_500gb.html

Anhang: AS-SSD Result, CrystalDiscMark Result, CrystalDiscInfo Result

Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo.png
    CrystalDiskInfo.png
    21,2 KB · Aufrufe: 23
  • CrystalDiskMark.png
    CrystalDiskMark.png
    11 KB · Aufrufe: 24
  • AS-SSD.png
    AS-SSD.png
    13,5 KB · Aufrufe: 26
CT500P1SSD8: QLC-SSD von 500 GB Größe, Cache 512MB (DDR3), SLC-Cache fixed 5GB, + max. 14% des verfügbaren freien Speicherplatz als dynamischer Cache.

Die von der Firma angegebenen Schreibwerte von 950 MB/s beziehen sich auf eine komplett leere SSD mit geleerten SLC-cache.
Wenn die SSD gefüllter ist, und durch größeren DL der Schreibcache voll ist, bricht die Schreibrate real auf SATA SSD Niveau bzw. noch unter HDD Niveau ein, von daher sind die ~ 50-70 MB/s Schreibgeschwindigkeit mMn. verständlich.
QLC-NAND SSD's sind günstige, aber im allgemeinen nicht für Ihre Schreibgeschwindigkeit berühmte SSD's (technisch bedingt, weil 4 datenbits pro Zelle, also 16 Spannungszustände auf die es beim lesen/schreiben kontrollieren muss).
Ob vielleicht das Christkind (o.ä) eine größere TLC-Nand SSD, z.B. Samsung 980 PRO / 990 PRO oder günstige Lexar NM790 (o.ä.) unter den Weihnachtsbaumlegen möchte ?

P.S: Wenn SSD's eingehen, tun Sie dies in der Regel meist plötzlich, ohne viel Vorankündigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig normal für eine Dram-less QLC SSD. Diese Erfahrung "durften" schon viele machen bei solchen SSDs.
Das kann bin zum Stottern des Systems führen, wenn da z.B. das Betriebssystem drauf ist.

Lässt sich nur, wie Rarity schon schreibt, durch eine bessere SSD ersetzen, sieh die Ausgabe für die P1 als Lehrgeld an.
Und falls es ein Komplettsystem war: Systemintegratoren bauen gerne solche extrem kostengünstigen SSDs ein und geben das auch oft nicht an welches Modell. Spart Herstellkosten.

Veröffentlichte Review-Benchmarks kann man komplett vergessen, wenn die nur aus den Kurztests wie ASSSD oder CrystalDiscMark bestehen bei leeren oder annähernd leeren SSDs.
Da zeigt sich in der Regel nie die wahre Natur, denn die schreiben dann nur in den Mengen, wo genug Cache da ist. => nutzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure beiden Antworten. Verstanden und Lektion gelernt...

Welche NVMe Alternativen sind denn aktuell von der Preis-/Leistung her zu empfehlen? @Rarity Du hast ja schon zwei genannt. In welchem Segment sind die anzusiedeln? Mir geht's nicht um jeden Cent, also es darf schon was besseres sein aber ich brauche jetzt auch nicht 10% mehr Leistung für 100% mehr Preis. Langlebig und sorglos sollte sie sein, dann geb ich auch gern ein paar Euro mehr aus.
 
CT500P1SSD8: QLC-SSD von 500 GB Größe, Cache 512MB (DDR3), SLC-Cache fixed 5GB, + max. 14% des verfügbaren freien Speicherplatz als dynamischer Cache.
Wow, was für ein Misthaufen, ich hätte mir im Traum nicht vorstellen können, dass QLC "really that bad" sind. 100 TBW sind ja auch ein Witz (klar erreicht man die nicht so schnel aber das ist vllt. 1/10 von guten SSDs).
Da ist ja ne 10 Jahre alte kleine 840evo schneller.

Lässt sich nur, wie Rarity schon schreibt, durch eine bessere SSD ersetzen, sieh die Ausgabe für die P1 als Lehrgeld an.
+1
SN850X, KC3000, FireCuda530, Samsung980pro, Samsung990pro.
Hier ein Geizhals mit den Filtern:
Du willst unbedingt TLC Speicher und DRAM Cache.

Würde auch da nicht das billige kaufen, ob 70€ oder 85€ ist doch am Ende egal.
=> Kauf SN850X oder KC3000, was du billiger bekommst, 1TB oder 2TB (bessere €/TB), was du eben brauchst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: ... oder natürlich die FireCuda 530, wenn man sie (noch) günstig bekommt. Hat auch tolle Leistungsdaten (ähnlich SN850X/KC3000), mehr TBW (für dich nicht relevant) und "3 Jahre Datenwiederherstellungs-Dienst" - wobei ich sagen muss, dass ich dazu nix sagen kann. Ob das nur kostengünstig "versucht" wird mit dem Ergebnis "da ist leider nix zu machen" oder ob da ta tatsächlich was rauskommen kann. Ist halt ein netter Werbegag.
 
Die Firecuda ist nen tolles Stück, unterschreibe diese Empfehlung direkt :).
 
Hab 2 Stück KC3000 verbaut.
Beide um die 2700 Betriebsstunden und laufen wie am ersten Tag.

1tb kosten aktuell 84 Euro bei Amazon.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh