SSD rücksetzen in den Factory-Default - aber wie?

TI57

Enthusiast
Hallo,

um eine HDD zurückzusetzen, reicht es, einfach die Partitionen zu Löschen. Danach sind zwar die Daten immer noch da, die stören aber nicht weiter und man kann die HDD benutzen wie gerade ausgepackt.

Bei der SSD ist das ja anders. Mit diesen Begriffen wie TRIM, Wear-Leveling und Garbage-Collection kommen ganz neue Denkweisen auf, die ich leider immer noch nicht ganz verstanden habe.

Jetzt habe ich also eine benutzte SSD und lösche auch die Partitionen. Das reicht aber nicht. Nur ein Teil der Zellen ist mit der Löschspannung gelöscht, ein anderer Teil ist markiert als "darf gelöscht werden" und der dritte Teil wird immer noch als benutzt angesehen vom Controller.

Wie kriege ich nun die SSD dazu, alle vorhandenen Zellen mit der Löschspannung zu überschreiben, so daß sie neu mit Daten beschrieben werden können? Dann wäre die SSD wie aus dem Laden.

Es geht mir nicht um Datenschutz oder um Datenreste in defekten Zellen, die mit Hightec ausgelesen werden können.

Eine Möglichkeit könnte sein, die SSD schnell zu formatieren, eine maximalgroße Partition einzurichten, diese etwa mit FreeSpaceCleaner zu überschreiben. Wenn der FreeSpaceCleaner dann fertig ist und das erzeugte File dann wieder löscht, würden dann alle Zellen mit Löschspannung barbeitet oder habe ich hier was nicht mitgekriegt? Was wäre der Unterschied zu einer Normalformatierung?

Gibt es einen anderen und besseren Weg? Ich frage das getrennt für XP und 7.

Vielen Dank!

Edit:

http://www.chip.de/downloads/HDDErase-Secure-Erase_45697035.html

Das habe ich noch gefunden. Wäre diese Soft angesagt oder irre ich? Mir scheint das etwas zu brutal, da möglicherweise auch alle Infos über defekte Zellen usw. gelöscht werden und die SSD beim Stromausfall vielleicht defekt geht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter XP führt der einzige Weg über HDD Erase. Unter Win7 reicht eine Schnellformatierung, vorausgesetzt das SSD beherrscht TRIM. Im Zweifel nimmst du auch hier besser HDD Erase in der passenden Version.

Free Space Cleaner schreibt nur das SSD voll und kostet unnötige Schreibzyklen.

Unter Win7 reicht eine Schnellformatierung, vorausgesetzt das SSD beherrscht TRIM.

Laut der verschiedenen Tools ist TRIM vorhanden. Also kann ich die SSD in eine 7-Maschine einbauen und da schwuppdiwupp schnellformatieren.

Vielen Dank!

Welche Tools?
Welches SSD?

Lade dir parted magic und boote von der cd bzw. Usb stick. Dann machst du einen secure erase.
Wie du das machst musst du mal google "parted magic ssd secure erase".

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh