SSD Raid 0 Frage

Thrawn.

Legende
Der Sata 2 Standart limitiert ja leider auf 300 MB/s, mich würde interessierien wies ausseiht wenn ich 2 aktuelle SSDs eben im Raid 0 zusamemnschliesse, theoretisch hätt ich ja weit über 400 MB/s read and write.
Zählt das 300 MB Limit also PRO Sata anschluss auf dem mobo oder gilt es auch fürs gesamte raid, oder sinds dann da 600 MB/s ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gilt pro S-ATA Anschluss. Wobei das theoretische Werte sind die sie nicht erreichen können, aber ne SSD macht er schon mit.

SATA ist ne Punkt zu Punkt-Verbindung solange Du keine Port-Multiplyer benutzt. Es hat also immer jedes Gerät die volle Bandbreite für sich. Bei manchen Raid-Controllern ist dann aber auch bei weniger als Bandbreite x Portanzahl Schluss. Muss man einzeln betrachten.

Da der Titel passt, packe ich meine Frage mit in diesen thread:

Gibt es Probleme mit SSD im Raidverbund oder irgendwas Spezielles zu beachten?

Was erwartest Du für Probleme?
Eine SSD wird vom System wie eine Festplatte behandelt, also gibts auch im Raid nur die üblichen Probleme (Treiber, Pflege, Backup, keine Rettungsmöglichkeiten, keine Repachancen). Das einzige was mir einfällt: Falls Du MLC-SSDs verwenden möchtest, das TRIM-Tool funktioniert im Raid nicht.

Genau sowas z.B.. Wäre ich dann mit zwei Postville unter Windows 7 auf der "sicheren" Seite?

2 Postvilles im RAID0? Nein, dann gibt es auch mit Win7 kein Trim mehr, da Windows nur den Raidcontroller sieht. Solange es keine Firmwares gibt, die das Trimkommando an die einzelnen SSDs weitergibt, bist du nicht auf der sicheren Seite.

Pushposts außerhalb des MP werden nicht toleriert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh