SSD Raid 0 Intel extreme Performanceeinbrüche beim schreiben

Sefari

Experte
Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe auch gleich mal ein Problem. Vielleicht kann ja wer helfen.
Ich habe einen One K33-3E (Clevo W230ST barebone). Dort habe ich ein SSD Raid0 mit den SSDS Plextor PX-256M5M und Crucial CT240M500SSD3.
Das Raid ist über den Intel Controller eingerichtet worden und hat eine Stripe Size von 16 KB (Standardeinstellung und Empfehlung von Intel für SSD Raids)

Das Problem ist, dass bei längeren Schreibvorgängen auf das Raid die Performance deutlich einbricht.

Hier ein Screenshot von BST am Anfang des Schreibvorganges
BST1.JPG

hier ein paar Sekunden später
BST2.JPG

und hier nochmal nach dem ersten Lesedurchlauf (welcher Problemlos und schnell durchläuft)
BST3.JPG

Hier AS-SSD
as-ssd1.JPG

Hat wer eine Ahnung, woran das liegt?

Hier noch die Konfiguration vom Raid-Array
Intel1.JPG

Hat jemand mit einem SSD Raid mit 16 KB Stripe Size das selbe Problem?

VG
Sefari

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die schnelle Antwort *******. Ich habe Write Back nun mal aktiviert, das hat jedoch nichts geändert. In den ersten paar Sekunden wo die Performance noch normal ist schreibt das Raid nun etwas schneller, danach bricht es wieder ein. Hier nochmal BST
BST4.JPG

Nun werde ich das mit dem neu anlegen nochmal versuchen mit größerer Stripe-Size.

Du solltest mal mit dem Tool TrimCheck prüfen ob TRIM funktioniert. Man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird, der User muss in dem Verzeichnis Schreibrechte haben und es darf weder verschlüsselt noch komprimiert sein.

Wenn TRIM nicht funktioniert, würde ich mir überlegen auf das RAID zu verzichten und dann sind, wie schon gesagt, 16k Stripesize viel zu wenig, mind. 64k besser 128k sind besser für hohe seq. Transferraten und zwei unterschiedliche SSD in einem RAID auch keine gute Idee.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh