SSD Raid 0 vs. SRT auf SSD

theGooch12

Semiprofi
Hi Leute!

Würde gerne wissen welches Setup theoretisch bessere Read/Write Werte und Bootzeiten erbringen würde.

1.)RAID0 mit 2x SSDs am Intel Controller

2.)SRT mit der MiniSSD auf dem MiniPCIE Combo Steckplatz des Maximus V Formula auf einer normalen SSD am Intel Controller

Was denkt ihr?
Macht SRT mit einer SSD für Caching für eine andere SSD überhaupt Sinn?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SRT mit SSD für ne SSD muss doch nicht zwingend nutzlos sein oder?

Ich bin sicher, dass es noch ein paar Feinheiten zur Performance hinzufügen könnte, aber wäre dieser Zuwachs vergleichbwar mit 2x SSD in RAID?

Ne glaub mir, ne SSD mit ner SSD cachen ist recht sinnfrei ;)
Erklär mir mal deine Theorie, was und wo das was bringen sollte, würde mich jetzt interessieren.

Will mir das Maximus V Formula kaufen, und da gibt es eine Mini PCIE Combo Karte.
Eine Mini SSD ist da verbaubar, welche dann über nen PCIE Slot laufen würde.

Habe heute mit einem ASUS Tech gesprochen und dieser sagte mir, dass wenn man eine normale SSD am Intel Controller via Sata Port anschließt und diese dann mit der Mini SSD welche via PCIE läuft cacht, dann sollte dies bessere Performance liefern als 2 SSDs im RAID0.

Also prinizpiell SRT mit ner Mini SSD auf ner normalen SSD.

da bindet dir der Asus typ aber nen bären auf.
Ruf den doch nochmal an und frag nach der maximalen bandbreite des mPCIe ;)

Ne leute glaubt es, ne SSD mit ner SSD cachen hat keinen effekt es sei denn die SSD die ihr Cachen wollt ist ne krücke.

Für ne HDD (System) macht SRT durchaus sinn, aber nicht wenn das system eh schon auf ner SSD ist.

Zuletzt bearbeitet:
Will mir das Maximus V Formula kaufen, und da gibt es eine Mini PCIE Combo Karte.
Eine Mini SSD ist da verbaubar, welche dann über nen PCIE Slot laufen würde.

Habe heute mit einem ASUS Tech gesprochen und dieser sagte mir, dass wenn man eine normale SSD am Intel Controller via Sata Port anschließt und diese dann mit der Mini SSD welche via PCIE läuft cacht, dann sollte dies bessere Performance liefern als 2 SSDs im RAID0.
Das ist aber einfach quatsch, SRT dient zur Beschleunigung von klassischen Festplatten, nicht von SSDs. Die Cache-SSD könnte die ganze Sache nur beschleunigen wenn sie entweder schneller und/oder besser angebunden wäre als die große SSD. Beides ist nicht der Fall, kleine SSDs sind in der Regel langsamer als Große und der mSata Anschluss läuft mit 3Gb/s während zwei der SATA Anschlüsse 6.0Gb/s haben.

6GB/s läuft aber auf nem sekundären AsMedia Chip, welcher dann wiederum fast schlechtere Performance als der Intel Controllerl liefert.

Die Frage ist jetzt ob ich mir ne zweite SSD hole und dann meine jetzige in RAID 0 mit der schalte, oder ob ich mir um den selben Preis ne Mini SSD hole und damit eben einen Storage Drive von mir cache.
Alle meine Storage HDDs sind mit Twofish-Serpent-AES verschlüsselt, da würde caching doch Sinn machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh