Ssd raid 0

Viirus

Neuling
Hallo Leute,

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken 2 SSD's im RAID 0 beizutreiben. Bis jetzt konnte ich aber nicht alle fragen klären.
Einer meiner fragen ist: Ist es besser eine RAID-Controller karte zuhaben... wenn man z.B. das meinboard tauscht? Die frage kommt daher weil ich momentan auf AMD Zen warte und auf einem GA-990fxa-Ud3 + AMD 8350 laufe.
Ich möchte ein RAID 0 umsetzen ohne frage der kosten oder nutzen. Wichtig für mich ist nur das ich nicht in einem halben Jahr mein Windows reinstallieren muss oder der gleichen. Obendrauf möchte ich maximale Geschwindigkeit. Das beide SSD's auch die voll bandbreite nutzen können. Und wenn ein RAID-Controller welchen genau? Gibt es da Empfehlungen von euch?

Schon mal vielen dank und ein schönen Abend.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vergiss es, denn erstens bringt ein RAID 0 im Alltag praktisch keinen Performancevorteil, zweitens verlierst Du fast immer und beim AMD Chipsatz-RAID wohl sicher TRIM. Denn die RAID Lösung von AMD ist uralt, da muss man sogar noch NCQ erst extra aktivieren. Ein Ausweg wäre ein günstiger HW-RAID Controller wie die Digitus DS-30104-1 mit dem Marvell 9230, damit geht auch TRIM für SSDs im RAID 0, nur wird wegen der PCIe 2.0 x2 Anbindung damit maximal 200MB/s mehr möglich als an einem nativen SATA 6Gb/s Port und die Plattform muss auch diesen relative spät eingeführten PCIe x2 Modus unterstützen, was meines Wissens bei der AMD AM3+ nicht der Fall ist, die Chipsätze stammen ja von Anfang 2010, denn die 900er sind ja nur umgelabelte 800er.

Also entweder nimmst Du einen fetten SAS RAID Controller, damit hast Du die Bandbreit aber dann geht i.d.R. kein TRIM oder Du machst ein System Upgrade und nimmst eine native PCIe NVMe SSD, wenn Du wirklich mehr Bandbreite brauchst und auch Anwendungen hast die diese nutzen können. Sonst kaufe lieber eine große SSD statt zwei kleiner oder betreibe die kleinen SSDs, wenn Du sie schon hast, eben als einzelne Laufwerke.

raid0 und Ssds = nein nein!

für den Preis eines anständigen Raid-Controllers kannst du dir auch ne PCIe-SSD bzw. nen PCIe->m.2 Adapter + schnelle m.2 ssd besorgen. Wenn du dann auf Zen umsteigst, kommt die m.2 SSD direkt aufs Brett und den Adapter verkaufst du wieder. Alles andere ist Quatsch in meinen Augen.

Ne sm951 512GB mit Adapter kommt weniger als 300€ und ist schneller als nen Raid0 aus 2 Sata-SSDs.

Für nen ordentlichen Raid-Controller löhnst du gerne mal 200€ aufwärts, bist langsamer und zerballerst dir auf Dauer deine SSDs.

Verkaufst du dazu noch deine aktuellen SSDs, kommst du mit ner SM951 und Adapter sogar günstiger.

Erstens ist die SM951 eine OEM SSD, da bekommt man von Samsung weder Support noch FW Update und kann auch die Garantie nur über den Händler abwickeln, zweitens hat die kein Option ROM und es können nur Systeme davon booten die diese explizit für diese SSD unterstützen und drittens hat sein System noch kein PCIe 3.0, die volle Leistung wird er also derzeit nicht bekommen. Trotzdem wäre es als ein schnelles Datenlaufwerk auf jeden Fall die bessere Alternative als ein RAID 0 mehrerer SATA SSDs an einem SAS RAID Controller.

Wofür benötigst du eigentlich höhere schreibe und Lesegeschwindigkeiten?
Den für Spieler ist das nämlich komplett nutzlos, und das BS wird auch nicht schneller laden, eher länger dauern.

Ein RAID0 mit SATA SSDs macht nur dann Sinn wenn du 2 kleine SSDs hast, aber eine große willst.
Wegen der Performance solltest du eher auf eine NVMe SSD wechseln, wobei ich bezweifle dass du die Power wirklich brauchst. Denn würdest du sie brauchen würdest du nicht vor einer möglichen Neuinstallation zurückschrecken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh