SSD Raid...2 Partitionen....wear leveling und Frage dazu

Mecki Messer

Enthusiast
System
- Windows 10
- Z87 Mainbord Asus Maximus Gene VI
- 2 x Samsung 840 250 GB im Raid 0 über Mainboard controller seit dem Wochenende mit 2 Partitionen

Bevor jetzt geschimpft wird deswegen...Hauptgrund ist der das ich Videobearbeitung mache, ich diese 2 SSD habe und sie auch nutzen will, beide etwa 4 Jahre alt.
Bisher ist es so das auf einer Windows installiert war mit den wichtigen Programmen usw. bis jetzt knapp über 6 TBW also quasi nix, die zweite Platte war eigentlich bisher immer für meine Videodateien da und deshalb hat sie nun schon knappe 30 TBW auf der Uhr.
Mit dem Raid will ich in der Hauptsache einfach nur erreichen das auch die ehemalige Windowsplatte bissel mehr zu tun bekommt und der "Verschleiß" auf beide verteilt wird.
Soweit ich weiß funktioniert ja Trim bei dem z87 Mobos auch im Raidbetrieb und laut Trimcheck bestätigt das auch.

Kann mir jemand was zu sagen wie sich das mit wear leveling in einem solchen Fall genau verhält. Hat das Raid einen Einfluss darauf oder die Anzahl der Partitionen?
Bin ja der Meinung das es dem SSD Controller egal ist wie man die SSD betreibt und was man in Windows einstellt. Bin mir aber unsicher.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim RAID 0 werden die Daten immer über ein Stripesize (meist 64k, 128k oder sowas) auf eine und der nächste Platte aufgeteilt. Kleine Zugriffe über einen Cluster (bei NTFS normalerweise 4k) gehen immer nur auf eine Platte, ab Zugriffen über 2 Cluster können diese schon auf beide Platten aufgeteilt sein, wenn der eine gerade unter dem Vielfachen des Stripesize und der andere eben darüber liegt und spätestens wenn der Zugriff länger als ein Stripsize ist, geht der Zugriff garantiert über beide Platten. Egal wie viele Partitionen man hat, es werden also statisch gesehen bei einem RAID 0 alle Platten gleichmäßig beschrieben.

Bei einem JBOD (BIG) wäre dies anderes, da ist dann alle bis zum Limit der Kapazität der ersten Platte auf der erste, alles darüber auf der zweiten Platte und wenn an mehrere Partitionen anlegt, so werden bei einem JBOD wahrscheinlich vielen Partitionen komplett auf nur einer der beiden Platten liegen und daher alle Schreibzugriffe nur auf diese eine erfolgen. Selbst wenn man nur eine anlegt, verteilen sich die Zugriffe nicht automatisch gleichmäßig, zuerst werden die Daten ja immer an den Anfang des Adressraumes geschrieben und der liegt dann auf der ersten Platte des JBOD, es hängt dann also von der Nutzung ab wie die Schreibzugriffe sich verteilen.

OK dann passt es ja und beide Platten werden gleichmäßig beschrieben und somit dann auch abgenutzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh