SSD + Raid am P55 Controller?

Boogyman

Neuling
Am alten PC hatte ich ein Raid0 als Systemfestplatte. Nun habe ich dafür eine SSD, also würde ich gerne meinen alten Raid-Verbund als normale Festplatte in den neuen PC mit der SSD einsetzen.
Ist das an ein und demselben Controller möglich? Wenn ich im BIOS z.B. auf Raid umstelle, wird die SSD dann noch ohne Einschränkungen erkannt und als Systemfestplatte verwendet?

Und kleine Zusatzfrage am Rande, für die kein extra Thema nötig ist:

Bringt ReadyBoost bei einer SSD überhaupt noch Vorteile?

mfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja du kannst. Einschränkung: das automatische TRIM geht nicht.

Nein ReadyBoost macht keinen Sinn.

Also warte ich auf neue bugfreie Firmware, mit der ich manuell TRIMmen kann und alles ist wie vorher, mit dem Vorteil, dass ich SSD als Systemplatte + raid als normale habe? Guddi.

nein, automatisiertes TRIMmen ist bei RAID generell nicht möglich.

TRIM bezieht sich in diesem thread auf die Windows 7 Automatik in Zusammenspiel mit einer Intel Postville SSD als Systemlaufwerk. Mein raid WAR mein altes Systemlaufwerk. Da ich nun die SSD habe, möchte ich den raid-Verbund als normales Laufwerk weiterverwenden. Also nicht falsch verstehen ;-).

@baddmadd

GANZ plump ausgedrückt ist TRIM eine Art Aufräumen der SSD, weil sie sonst im Laufe der Zeit an Leistung verlieren würde.

Es ist aber möglich erstmal über die Toolbox zu trimen, bis Intel funktionierenden rapid storage manager nachschiebt.

Dazu ist doch das Firmware Update nötig oder nicht? Traue mich nicht ^^.

Ja dazu ist Firmwareupdate nötig, unabhänig vom RAID. In einer Woche soll ja die Firmware ohne Fehler kommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh