wie groß sollte ich die Windows block size machen bei 256k Strip Size?
Du meinst die Clustergröße bzw. Größe der Zuordnungseinheiten: 4k! Die Platten werden ja schon ewig nicht mehr Sektorweise oder Clusterweise gelesen, weshalb große Cluster wenig bringen und man nur unnötig viel Platz verschwendet, im Schnitt einen halben Cluster pro Datei und bei großen Clustern und viele kleinen Dateien noch mehr. Die ATA Befehle können überigens bis zu 2^16 aufeinanderfolgende LBAs für einen Befehl adressieren, also maximal 32MiB mit nur einem Befehl lesen oder schreiben.
Na ist ganz einfach. Setzt Du die Strip-Size auf 128, wird alles (inkl. dem Balken bei 128kb) nicht über das Stripe verteilt. Als 3/4 aller Dateien.
Das stimmt so nicht, die Filesysteme kennen ja die Grenzen des Strippings nicht und daher kann bei 4k Clustern jede Datei die über 4k groß ist auch über zwei SSDs verteil liegen, nur hat man dann zwei Zugriffe über je 4k statt einem über 8k und in der Summe wird es damit nicht merklich schneller. SSDs arbeiten ja intern wie ein RAID 0 über die NAND Kanäle und skalieren daher gerade bei 4k, 8k, 16k, 32k bis so 128k recht linear und daher kommt es im Endeffekt fast auf das raus was Du beschreibst, auch wenn es technisch so nicht stimmt, zumindest wenn man nicht eine Clustergröße = Stripping wählt und auf das Allignment achtet, so das jede Cluster einem Stripe auf einer SSD entspricht. Dann hättest Du recht alle Dateien die kleiner sind lägen garantiert nur auf einer SSD.
Da würde sich eher 16kb anbieten. (Dabei würden nur 70.000 Dateien nicht über die SSDs verteilt, sondern immer von einer einzelnen SSD geladen)
Bei 16k wären im Zweifel die Zugriffe zu kurz und die SSD würde bei jedem Zugriff sehr geringe Transferaten haben. Das muss aber nicht sein, wenn entweder der RAID Controller mehrere Befehle zusammen fasst oder der SSD Controller auch gleich Daten nachfolgender LBAs in den Cache einliest.
Ein Raid arbeitet am besten mit Dateien die länger als die Stripe-Size sind. Wenn aber die Dateien die Du benutzt zu klein sind zum stripen ... dann bringt das Raid nix.
So ist es! Bei kurzen Zugriffen bringen RAIDs nichts, außer mehr IOPS zu bieten weil diese Zugriffe auf mehreren Platten parallel erfolgen können, aber die IOPS sind bei SSDs sowieso hoch und beim Laden von Spielen wohl kaum so wichtig.
Da dort Windows drauf ist, verwundert die hohe Anzahl an kleinen Dateien wenig.
Gluksi hatte D: analysiert, das ist der obere Screen von JDiskReport in seinem Anhang.
Wie auch immer, durch ein RAID 0 solltest du nicht an Performance verlieren sondern nur gewinnen können.
Das würde ich so nicht sagen, gerade die alten RAID Controller mit Cache waren sehr auf HDDs optimiert und brauchen schon mal lange um zu sehen ob die Daten nicht gerade im Cache liegen. Das fiel bei HDDs mit ihren langen Zugriffszeite nicht ins Gewicht, 0.2ms oder auch 0.5ms mehr merkt man dort nicht, kann bei SSDs aber die Zugriffszeiten massiv anheben und eine echte Bremse sein da bei denen 0.1ms Zugriffszeit schon eher lahm ist.
Da geht dann bei aktuellen Kisten auch TRIM.
Was nicht zu verachten ist, aber dafür begrenzt bei 4 SSDs an 4 SATA 6Gb/s Ports dann auch schon der DMI Flaschenhals.