SSD Raid -fragen-

Mo3Jo3

Experte
Ich habe ein paar Fragen zu SSD Raids und hoffe ihr könnt mir helfen.
Wie sieht es mit SSDs unterschiedlicher Hersteller aus? HDDs sollte man ja das gleiche Modell nehmen, wegen der Anzahl der Platter, Köpfe und Schreibtechnik. Das fällt bei SSDs ja prinzipiell weg, gibt es trotzdem Gründe für mögliche Probleme dazu?

Habe gelesen, dass Trim im RAID oft nicht funktioniert. Ist das immernoch so, oder ein Relikt der Vergangenheit? Das scheint abhängig vom BS und den SSDs zu sein?

Gibt es sonstige Besonderheiten, die zu beachten sind? Die Überlegung bei mir ist ein RAID1 aus 2x2tb SSDs in einer Synology.

Danke für euer Feedback

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weiß spielt bei Enterprise grade SSDs das Trim keine riesen Rolle mehr, da die SSDs idR genug Puffer haben um die Performance aufrecht zu erhalten.

Synology hat zumindest eine Option um Trim einzuschalten und eigentlich sollte das in 2020 kein Problem mehr sein.
Ich glaube das Trim Raid Problem stammt auch ein wenig aus der Zeit wo Leute an ihre SAS Controller die eigentlich für HDDs ausgelegt waren, SSDs drangeklemmt haben. Der Controller müsste ja Trim auch unterstützen. Bei einem Software Raid kümmert sich das OS ja darum.

Grundsätzlich ist es natürlich immer am besten 2 baugleiche zu nehmen. Alleine wegen Anzahl Chips, Controller, Performance usw.
Was Langlebigkeit: hier kommt es auf dein persönliches Nutzerverhalten an. Wenn du jede Woche mal ein paar Bilder auf das Ding schiebst, kommst du mit Consumer SSDs gut weg.

Enterprise SSDs brauche ich nicht. 860Evo reicht von den TBW voll aus. Ist nur für Heimnutzung, Backup, Sync/Cloud, Mediaserver, kleine VMs Etc. (kein caching)

habe bzgl Trim noch was recherchiert und folgendes gefunden.
Das Thema stammt von letztem Jahr, bei DSM muss anscheinend die SSD auf Trim Kompatibilität getestet und freigegeben werden.
MX500 wird anscheinend nicht unterstützt im Gegensatz zur 860evo

Im Raid sieht das OS normalerweise die SSD nicht mehr sondern nur das Raid Array. Trim Funktionalität müsste also vom Raid Controller kommen (dazu müssten die viel "intelligenter sein als sie sind) oder vom Raid Treiber (gleiches Problem). Trim gibts im Raid daher nur bei ganz aktuellen Software Raid Lösungen. Bei Open-ZFS ist das z.B. erst seit letzem Jahr standardmäßig enthalten.

Gute Enterprise SSD sind in der Tat darauf ausgelegt auch ohne Trim konstante Schreib-Performance zu halten. Manche wie Intel Optane kennen das Problem nicht einmal. Auch kostet Trim Performance. In einem Server der relative dauerhaft unter hoher Schreiblast arbeitet ist, ist Trim eher unerwünscht.

Auch wird Trim nur bei Enterprise SSD überhaubt oder gut unterstützt. Für das Feature braucht man also Datacenter SSD idealerweise mit powerlos protection, die für Raid oder Serverbetrieb geeignet sind. Desktop SSD sind im Server generell eher ungeeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. DSM scheint generell Trim auf SSD Raids zu unterstützen, hat aber Einschränkungen.
Note:
  • SSD TRIM is only available on certain Synology NAS models and RAID types.
  • Some SSD models are not able to perform SSD TRIM on RAID 5 and RAID 6 volumes. Please refer to the compatibility list at www.synology.com.
  • SSD TRIM cannot be enabled in the following situations:
    • The volume is mounted with SSD cache.
    • The Time Backup package is installed.
  • SSD TRIM cannot be enabled on Block-Level iSCSI LUNs.
www.synology.com

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh