SSD Raid in Alienware m17x

paineone

Experte
Hallo liebe Community,

Ich bin neu in diesem Forum und möchte gleich mit meiner Frage Starten da ich darüber nichts über Google gefunden habe.

Ich besitze einen Alienware M17X Laptop.
Dieser hat 2 anschluss Möglichkeiten für je eine 2,5 Zoll Platte.

Aktuell habe ich eine 120 GB SSD von Corsair und eine WD 750 GB SATA eingebaut.
Auf der SSD läuft das System Win7 Ultimate, auf der anderen sidn Spiele, Pros etc installiert.

Nun habe ich an eine Leistungssteigerung gedacht und kam auf ein RAID 0.
Ich habe mit RAID noch keine Erfahrung, habe aber schon infos das ein 0'er Raid 2 Platten zsm fasst um so mehr Leistung zu beziehen, aber ein Raid 1 bessere Sicherheit bietet zwecks Spieglung.

Nun dachte ich daran in dem Laptop 2x eine Samsung 840 EVO mit min. 512 GB zu verbauen im RAID 0.
Nur dann fängt mein Problem an: Wie kann ich dieses RAID backuppen?

Das Raid soll Hardware mäßig installiert werden da ich mir die CPU leistung Sparen möchte.
Meine Frage bezieht sich also auf ein RAID 0, Hardwareseitig, in einem Laptop, das ich extern Backuppen möchte like RAID 1; sprich 2 platten die auf RAID0 laufen sollen extern gebackupped werden als waren deise an einem RAID1 mit 4 platten abgeschlossen (wünschenswert), manuelles Backuppen wird denk ich aber eher die Lösung sein da ich nicht mehr Platten anschliessen kann.

Wie kann ich das machen, bzw was habt Ihr für Ideen wie man das evtl besser lösen kann?

PS: ich habe ein Heimnetzwerk was ich demnächst durch einen NAS Speicher erweitern möchte, evtl auch auf RAID basis (falls das hilfreich ist)

Ich hoffe auf eine Rege beteiligung und positiven Austausch. :-)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun habe ich an eine Leistungssteigerung gedacht und kam auf ein RAID 0.