SSD Raid in Alienware m17x

paineone

Experte
Hallo liebe Community,

Ich bin neu in diesem Forum und möchte gleich mit meiner Frage Starten da ich darüber nichts über Google gefunden habe.

Ich besitze einen Alienware M17X Laptop.
Dieser hat 2 anschluss Möglichkeiten für je eine 2,5 Zoll Platte.

Aktuell habe ich eine 120 GB SSD von Corsair und eine WD 750 GB SATA eingebaut.
Auf der SSD läuft das System Win7 Ultimate, auf der anderen sidn Spiele, Pros etc installiert.

Nun habe ich an eine Leistungssteigerung gedacht und kam auf ein RAID 0.
Ich habe mit RAID noch keine Erfahrung, habe aber schon infos das ein 0'er Raid 2 Platten zsm fasst um so mehr Leistung zu beziehen, aber ein Raid 1 bessere Sicherheit bietet zwecks Spieglung.

Nun dachte ich daran in dem Laptop 2x eine Samsung 840 EVO mit min. 512 GB zu verbauen im RAID 0.
Nur dann fängt mein Problem an: Wie kann ich dieses RAID backuppen?

Das Raid soll Hardware mäßig installiert werden da ich mir die CPU leistung Sparen möchte.
Meine Frage bezieht sich also auf ein RAID 0, Hardwareseitig, in einem Laptop, das ich extern Backuppen möchte like RAID 1; sprich 2 platten die auf RAID0 laufen sollen extern gebackupped werden als waren deise an einem RAID1 mit 4 platten abgeschlossen (wünschenswert), manuelles Backuppen wird denk ich aber eher die Lösung sein da ich nicht mehr Platten anschliessen kann.

Wie kann ich das machen, bzw was habt Ihr für Ideen wie man das evtl besser lösen kann?

PS: ich habe ein Heimnetzwerk was ich demnächst durch einen NAS Speicher erweitern möchte, evtl auch auf RAID basis (falls das hilfreich ist)

Ich hoffe auf eine Rege beteiligung und positiven Austausch. :-)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun habe ich an eine Leistungssteigerung gedacht und kam auf ein RAID 0.
Eine spürbare Leistungssteigerung mit einem RAID 0 aus zwei SSDs gegenüber einer einzelnen SSD wirst Du nicht haben. Wenn Du eine Leistungssteigerung von auf der 750GB-HDD installierten Programmen/Spielen haben willst (natürlich nur in Bezug auf Ladezeiten, die fps bei Spielen werden von einer Festplatte nicht beeinflusst), tausche die einfach gegen eine SSD aus und fertig ist die Laube.

Nur dann fängt mein Problem an: Wie kann ich dieses RAID backuppen?
USB-Festplatte oder NAS, Windows 7/8/8.1 hat sogar ein recht brauchbares Sicherungsprogramm integriert.

Das Raid soll Hardware mäßig installiert werden da ich mir die CPU leistung Sparen möchte.
Ich habe mir die Spezifikationen des Notebooks jetzt nicht angeschaut, aber die Wahrscheinlichkeit, dass da ein Hardware-RAID-Controller verbaut ist, geht gegen null. Das, was man im BIOS bzw. in einem separaten RAID-BIOS des Chipsatzes einrichten kann, ist ein Fake-RAID, wo für die Berechnungen die CPU genutzt wird. Somit gibt es keinen Performance-Vorteil gegenüber Software-RAID bzw. wenn überhaupt dann nur im niedrigen einstelligen Prozentbereich.

Meine Frage bezieht sich also auf ein RAID 0, Hardwareseitig, in einem Laptop, das ich extern Backuppen möchte like RAID 1; sprich 2 platten die auf RAID0 laufen sollen extern gebackupped werden als waren deise an einem RAID1 mit 4 platten abgeschlossen (wünschenswert)
Wird nicht funktionieren, da limitieren die externen Schnittstellen. Außerdem müsste dann das externe Gehäuse immer angeschlossen sein, was den Sinn eines Notebooks zunichte macht.

P.S.: backuppen ist so ein extrem hässliches Wort, wieso nicht "Datensicherung" oder einfach "sichern" schreiben?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh