SSD + RAM für die Kiste

xgame

Experte
Hi!
Ich suche für einen Acer E5-521-885V eine passende SSD und passenden RAM. 500GB bzw. weitere 4GB. Ich weiß nur nicht welche Anschlüsse und Höhe die beiden Komponenten habe müssen bzw. wo ich die Information finde. Das Handbuch habe ich nicht dazu bekommen.
Passt da jeder DDR3L-RAM 1600MHz (PC3L-12800)?
Und jede SATA 3 2.5" SSD mit max 7mm Bauhöhe?

Ich habe vor das Upgrade selbst zu machen, Youtube macht es möglich. Danke für Hilfe. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Für nen Anfänger ist da mindestens der RAM-Upgrade definitiv nix, weil man da dazu immer das Mainboard ausbauen muß und das geht bei nem Anfänger auch mit Video zu weit über 90% gepflegt in die Hose!

Selbst der Einbau ner SSD ist da absolut nicht trivial.

Außerdem bringen da 8GB RAM bei der da verlöteten und sehr lahmen AMD CPU sehr wenig und das ist ne rund 7 Jahre alte absolute Billigkiste.

würde Ich da einbauen und die SSD kann man natürlich nach dem Exitus der Kiste weiter verwenden.

Im Prinzip laufen da alle 2,5" SSDs und auch alle DDR3L SO-DIMM RAM-Module, mit den billigen SSDs kann man aber definitiv sehr viel "Spaß" haben und die kosten nur ein paar € weniger!

Zudem ist da nach aller Erfahrung nach 7 Jahren die Kühlung total im Arsch und die Kiste ist deswegen so lahm...

Wenn das so ist hilft da jedes Upgrade jenau nix!

Dann muß man da immer das Mainboard ausbauen und neue WLP auf die CPU auftragen und natürlich auch den Lüfter reinigen:

Und natürlich anders als im Video gezeigt muß man da CPU und Kühleinheit mit Isopropylalkohol reinigen bevor man neue WLP aufträgt!

P.S.

Ein HDD/SSD Caddy ist da natürlich auch ne Option und den Brenner ausbauen und dann muß man auch sehr sehr viel weniger schrauben und das bekommt jeder mit nicht 2 linken Händen hin!

Außerdem ist da AFAIK der Brenner absolut immer per SATA3 angeschlossen und es gibt keine Performance Unterschiede ob man da ne SSD an dem Port oder dem der HDD betreibt.

Und von dem Caddy und der da dann verbauten SSD kann man natürlich immer auch booten.

Zuletzt bearbeitet:
Alpha11 danke für die ausführliche Antwort.

Ich werde erstmal die SSD einbauen und dann sehen wie es sich ändert. Aktuell ist es die Festplatte, die extrem lahmt. Beim RAM folge ich deiner Empfhlung und schenke es mir. Die Kühlung ist okay und fürs Surfen hoffe ich reicht die SSD dann. Wunder erwarte ich keine mehr. Caddy ist ne Super Idee, ich will die HDD gern draußen haben und extern betreiben.
Mal sehen, ob die Kiste den Eingriff überlebt, totgesagte leben länger und du lässt ja kein gutes Wort an dem Stück Technik :d

Ist halt ne Ex und Hopp Kiste und 7 Jahre sind da schon ein sehr hohes Alter.

Und definitiv nur bei "besonderen" Kisten muß man zum RAM-Upgrade das Mainboard ausbauen.

Übrigens solltest du da W10 immer auf der SSD sauber neu installieren und niemals klonen.

Zudem die W10 Installation auch immer ohne die HDD angeschlossen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh