SSD richtig formatieren / löschen

Gustav007

Enthusiast
Hi all,

formatiere ich eine SSD genauso wie eine normale HDD? Würde gerne mein System neu aufsetzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du auf Nummer "sicher" gehen willst
Win 7 auf SSD installieren

Selten so viel Blödsinn gelesen, auch wenn die Verpackung ok ist.

SSDs bitte nur schnellformatieren, Win7 richtet die Partitionen, die es braucht, dann ein. Eigentlich reicht es auch, wenn du einfach die Partitionen, die schon drauf sind, löschst und dann ganz normal installierst.

Um nun die Schreibzugriffe weiter zu reduzieren, verschieben wir die Userdaten, die Auslagerungsdatei und die Logdateien auf das Laufwerk herkömmlicher Bauart. Das ist allerdings auch wieder mit ein wenig Handarbeit verbunden.
Um die SSD maximal zu schonen, legen wir sie in den Schrank und bauen sie gar nicht erst in den Rechner ein. Dadurch wird der PC zwar nicht schneller, die SSD geht aber auch nicht kaputt...

Um die SSD maximal zu schonen, legen wir sie in den Schrank und bauen sie gar nicht erst in den Rechner ein. Dadurch wird der PC zwar nicht schneller, die SSD geht aber auch nicht kaputt...

I'm loving it.... warum bin ich da net drauf gekommen... jetzt ist meine SSD schon nicht mehr so gut geschont wie wenn ichs so gemacht hätte.... verdammt

Wie ist das bei einer Linux Installation? (openSuse oder LinuxMint) Muß dabei etwas besonderes beachtet werden?

Gruß Sandus

Danke für die Antworten, also könnte ich jetzt einfach meine Partitionen löschen und neue erstellen, schnellformatieren und das System neu aufsetzen.?

Wozu so umständlich? Beim Windows-Setup kannst du die Partitionen einfach löschen, dann direkt neue einrichten und dem Setup weiter folgen.

Falls Probleme auftreten würde ich zunächst ein SafeErase der SSD machen.

Also ich fahre meine SSDs alle fast wie gewöhnlich. Das heißt: Erst für die Auslagerungsdatei wird eine SSD so richtig intressant und bringt den entscheidenden Kick. Benutzerdaten hingegen sollte man eindeutig physikalisch trennen- die gehören auf eine HDD und gesichert.

Also ich fahre meine SSDs alle fast wie gewöhnlich. Das heißt: Erst für die Auslagerungsdatei wird eine SSD so richtig intressant und bringt den entscheidenden Kick. Benutzerdaten hingegen sollte man eindeutig physikalisch trennen- die gehören auf eine HDD und gesichert.
Bei den aktuellen RAM-Größen und Preisen dürften die meisten Nutzer die Auslagerungsdatei nicht benötigen. Das man Benutzerdaten "physikalisch" trennen soll halte ich für ausgesprochenen Quatsch, man sollte für ein physikalisch getrenntes Backup sorgen, aber das ist wiederum etwas ganz anderes.

Moin

Ich bin zwar auch der Meinung, dass bei 8GB, 16GB RAM und mehr über 95% auch ohne Auslagerungsdatei auskommen. Ich habe sie aber trotzdem noch aktiv und auf 896-2048MB eingestellt, weil manche Programme einfach eine voraussetzen. Soweit ich das beobachtet habe, nutzte Windows aber noch nicht mehr als die 896MB.

@Sandus
Bei einer SSD muss eben darauf geachtet werden, dass die Dateisystemblöcke mit der Flashzellengröße, das sog. Alignment, übereinstimmt, also 4k Blöcke. Das wird bei der Partitionierung festgelegt, danach kann wie üblich in Fat32, EXT3/4, usw. formatiert werden. Welche Partitionierungsbefehle du benutzen musst, kann ich dir nicht sagen, bin kein Linux-Profi, aber das lässt sich sicherlich ergooglen ;)

Das man Benutzerdaten "physikalisch" trennen soll halte ich für ausgesprochenen Quatsch

Du hast ja auch keine Ahnung! So schnell wie SSDs ausfallen kannst du kein Backup machen. Ausserdem macht SSD für grosse Datenmengen noch gar keinen Sinn. Preis SSD 128GB ~130€, Preis HDD 2TB ~100€ <<< Das spricht eine eindeutige Sprache.

---------- Post added at 20:16 ---------- Previous post was at 20:13 ----------

Falls Probleme auftreten würde ich zunächst ein SafeErase der SSD machen.

Erzähl mal wie Du das machst.

Du hast ja auch keine Ahnung! So schnell wie SSDs ausfallen kannst du kein Backup machen. Ausserdem macht SSD für grosse Datenmengen noch gar keinen Sinn. Preis SSD 128GB ~130€, Preis HDD 2TB ~100€ <<< Das spricht eine eindeutige Sprache.
Wem Daten so wichtig sind, dass ein tägliches Backups nicht ausreicht, der kann sich auch nicht auf eine einzelne Festplatte verlassen. Folgt man deiner grandiosen Erkenntnis sollte man gar keine SSD einsetzen, schliesslich kostet das ständige ersetzen der SSD Zeit und Geld. Von grossen Datenmengen war hier auch keine Rede, du hast pauschal von "Benutzerdaten" gesprochen. Benutzerdaten können auch tausende von kleinen Dateien sein, die ständige geladen und verändert werden und die gehören auf die SSD. Das du beim Preis der SSDs um 50% an der Realität vorbei bist, spricht das auch eine eindeutige Sprache?

SSDs bitte nur schnellformatieren, Win7 richtet die Partitionen, die es braucht, dann ein. Eigentlich reicht es auch, wenn du einfach die Partitionen, die schon drauf sind, löschst und dann ganz normal installierst.

Da ich mein SYS neu aufbaue (Wakü etc.) will ich in dem Zuge auch aufräumen.
Wenn ich die SSD gelöscht habe und Win7 neu installieren will, dann muss ich doch die HDD erst wieder anschließen nachdem die Installation beendet wurde, oder ?

Du meinst die OS Installation auf der SSD, oder? Dann ja.

Kannst Du so machen. Erst OS drauf ziehen dann HDD anschließen. Was sich dann änder sind lediglich die LW Buchstaben. DVD/BlueRay- LW wird dann "D".

Die Laufwerksbuchstaben kann man ja in der Systemverwaltung nach der Installation einfach so einstellen, wie man sie haben will.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh