SSD richtig löschen - aber wie ?

DaveM3

Enthusiast
Guten Abend,

ich würde gerne erfahren wie ich eine SSD richtig lösche, also so das auch keine Daten Wiederhergestellt werden können. Könnt ihr mir da weiter helfen ? Danke euch schon mal ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
laut sicherheitsexperten: HAMMER !

Ich hab 2 Intel Platten G1, krieg die nicht gelöscht.

HDD Erase funkt nicht - wie krieg ich die gelöscht ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:13 ----------

Mit HDDerase 3.3 oder 3.1
Dann unbedingt IDE nicht AHCI modus.
Und versch. SATA Anschlüsse durchprobieren.
Hat bei mir geholfen^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:13 ----------

IDE Compatible Modus im Bios einschalten Ultimate Boot CD mit HDDErase 3.1 Downloaden , SSD vom Sata Kabel entfernen , von der CD booten bis der blaue UBCD Menü Bildschirm da ist dann SSD wieder ans Sata Kabel anstecken , nun sollte HDDErase ( unter Harddisk Tools / Wipe Tools / ) die G1 erkennen und auch löschen .

Gruß
Stefan

Edit : DaveM3 alles klar mit der G1 SSD ?? hatte Sie eigentlich vorher mit HDDErase gelöscht und neu Formatiert / Partitioniert unter Win7 mit korrektem Alignment

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Ich benutze CBL Daten- Schredder und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.Je nach Methode dauert es natürlich bis eine Festplatte gelöscht ist.

Wenn es nur um das Löschen der Daten geht (ohne Rücksicht auf die SSD bzw. den Versuch diese wieder in den Ausgangszustand zu versetzen) bei Vista oder Win 7 einfach formatieren und das Hackerl bei Schnellformatierung rausnehmen, dann wird jeder Sektor mit 0 überschrieben.

Hallo,

ich denke das passt hier dazu: Ich möchte meine SSD formatieren und das Betriebssystem neu aufsetzen, daich Leistungsverlust vermeiden möchte habe ich gedacht wäre es wohl sinnvoll sie gleich ganz in den Ausgangszustand zurückzuversetzen - oder reicht doch einfaches formatieren?
Falls nciht: Wenn ich das richtig recherchiert habe gibt es zwei tools: HDDerase und Sanitary Erase. Letztes ist für Indilinx controller und ersteres soll wohl laut computerbase Probleme bei Samsung chips machen. Habe eine Corsair P128 also einen Samsung Chip - wie gehe ich am besten vor?

Danke schonmal für den Support.

Wenn es nur um das Löschen der Daten geht (ohne Rücksicht auf die SSD bzw. den Versuch diese wieder in den Ausgangszustand zu versetzen) bei Vista oder Win 7 einfach formatieren und das Hackerl bei Schnellformatierung rausnehmen, dann wird jeder Sektor mit 0 überschrieben.

ich glaube, das hilft nichts. die schnellformatierung bewirkt, dass vor der formatierung nicht auf defekte sektoren geprüft wird. bei der normalen formatierung wird das geprüft, deshalb dauert es auch länger, aber genullt wird da nichts. oder hat sich das ab vista geändert?
und das zweite problem ist, selbst wenn du die platte augenscheinlich mit nullen überschreibst, bedeutet das nicht dass auch jede flashzelle überschrieben wird, weil du nicht weisst wie der wear-leveling algorithmus die zugriffe verteilt.
das ding ist einfach, dass die SSD im gegensatz zu einer festplatte ihre beschreibbaren bereiche stark abstrahiert, denn in wirklichkeit hat sie mehr speicherplatz als das betriebssystem sehen kann. daher kann man eine SSD meiner kenntnis nach nur mit speziellen tools / firmware-kommandos löschen, aber nicht mit normalen bordmitteln.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, das hilft nichts. die schnellformatierung bewirkt, dass vor der formatierung nicht auf defekte sektoren geprüft wird. bei der normalen formatierung wird das geprüft, deshalb dauert es auch länger, aber genullt wird da nichts. oder hat sich das ab vista geändert?

Ja ist "neu". Seit Vista wird da nicht nur überprüft sondern auch geschrieben.

und das zweite problem ist, selbst wenn du die platte augenscheinlich mit nullen überschreibst, bedeutet das nicht dass auch jede flashzelle überschrieben wird, weil du nicht weisst wie der wear-leveling algorithmus die zugriffe verteilt.
das ding ist einfach, dass die SSD im gegensatz zu einer festplatte ihre beschreibbaren bereiche stark abstrahiert, denn in wirklichkeit hat sie mehr speicherplatz als das betriebssystem sehen kann. daher kann man eine SSD meiner kenntnis nach nur mit speziellen tools / firmware-kommandos löschen, aber nicht mit normalen bordmitteln.
Aber wie willst du die Daten auslesen? Die SSD zerlegen und die Chips auslöten - also darüber braucht sich niemand der kein Gehemnisträger ist sorgen zu machen. Normal löschen und gut ist es. (für die Daten - für die SSD selbst natürlich nicht 100% beschrieben ist ja worst case)

Dein beschriebenes Verhalten wäre mir üpbrigens neu. Soweit mir bekannt werden die Reservezellen nicht beim wear-leveling herangezogen sondern dienen wie bei normalen Hds zum Remappen von defekten Zellen.

Aber vielleicht kann ja dazu was einer der SSD-Experten schreiben.

Dein beschriebenes Verhalten wäre mir üpbrigens neu. Soweit mir bekannt werden die Reservezellen nicht beim wear-leveling herangezogen sondern dienen wie bei normalen Hds zum Remappen von defekten Zellen.

Aber vielleicht kann ja dazu was einer der SSD-Experten schreiben.

stimmt, da hast du recht. ich hatte irgendwo gelesen, dass die zusätzlichen zellen fürs wear leveling benutzt werden, aber das scheint wohl nicht richtig zu sein. eigentlich wäre es sogar schwachsinn, sonst wären die reservezellen ja zu dem zeitpunkt, wo sie zum einsatz kommen sollen, selber fast hinüber ;)
dann hat man natürlich immer noch das problem, dass die "aussortierten" zellen nicht wirklich kaputt sind, sondern nur kurz davor, aber dasselbe gilt ja auch für eine HDD.
was noch interessant wäre, ist die frage, ob die bereits als defekt aussortierten sektoren der SSD auch mitgelöscht werden, wenn man sie mit einem speziellen kommando ("secure erase") löscht... weil wenn nicht, dann wäre wirklich nur der hammer die einzig sichere löschmethode. oder werden sektoren zu dem zeitpunkt, an dem sie als defekt aussortiert werden, automatisch gelöscht?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh