SSD richtig löschen

BillyRay

Enthusiast
Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe eine Samsung 840 SSD 250 GB aus meinem Laptop gegen eine 850 mit 500 GB getauscht. Nun habe ich versucht die Samsung 840 SSD so zu löschen, dass die Daten nicht mehr wiederherstellbar sind. Im Netz gibt es viele Tipps mit Magican, aber es kann leider nur die, mit dem LW c: gelöscht werden. Also habe ich - wahrscheinlich zu voreilig - die Systemreservierte Partition und c: der Samsung 840 über die Datenträgerverwaltung gelöscht und eine Partition daraus gemacht.
Meine Frage: sind die Daten wiederherstellbar? Und wenn ja, gibt eine Möglichkeit die entgültig zu löschen. Und ja, ich war zu voreilig - es muß niemand noch den Daumen in die Wunde legen... Für Hilfe bin ich Euch scvhon jetzt dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutlich sind die Daten weg. Mach eine Schnellformatierung unter Win7 oder 8 damit danach dem SSD mitgeteilt wird, daß es die Daten verwerfen kann. Der Controller vergisst dann die Zuordnung und die Daten auf dem NAND sind nur wiederherstellbar, wenn man die Chips selbst ausliest und die Daten wieder zusammenpuzzlet, sofern noch kein Löschbefehl gesendet wurde.

Daran habe ich auch schon gedacht. Allerdings war ich mir nicht sicher, ob ich der SSD damit irgendwie schade. Die Daten sind mir egal, weil ich die vorab gesichert habe.

So banal ist ein Secure Erease nicht, dabei wird ein Passwort vergeben und wenn das BIOS die ATA Sicherheitsfunktionen einfriert um Schädlingen keine Chance zu geben, was auch sinnvoll ist, muss man die SSD kurz stromlos machen um dieser Sperre wieder aufzuheben. Daher empfehle ich lieber das Überschreiben mit DISKPART, welches Teil von Windows ist und auch auf den Installations- und Recoverymedien ist. Die kann man booten und dann Shift+F10 drücken um eine Eingabeaufforderung zu erhalten. Steckt die SSD in einem Rechner der Windows hat, dann öffnet man eine cmd.exe und gibt dort ein:
  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden)
  • clean all
  • exit
clean statt clean all löscht nur alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alle adressierbaren LBAs der SSD mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr widerherstellen. Selbst die Reste die noch irgendwo in der Spare Area stecken kann ein User nicht mehr auslsen, weil man an diese nicht mehr ran kommen kann und der Controller beim Auslesen der LBAs immer nur 00 zurückgeben wird. Man müsste schon die NANDs ablöten und auslesen und dazu noch hoffen, dass die Idle-GC diese ja nun ungültigen Datenreste nicht auch schon gelöscht hat. Problematisch sind bei Diskpart nur HPAs, da diese nicht überschrieben werden, aber wer nutzt schon eine HPA und schreibt dann da noch sensible Daten rein?

Secure Erase (ATA) sollte immer für die ganze SSD gelten. Würde mich wundern, wenn nur C gelöscht würde. Habe es selbst mit Magician aber noch nie gemacht.

Ich habe die SSD in ein externes Gehäuse gepackt und dann versucht mit secure erase zu löschen, allerdings konnte ich nur die SSD auswählen, die intern verbaut ist.

- - - Updated - - -

So banal ist ein Secure Erease nicht, dabei wird ein Passwort vergeben und wenn das BIOS die ATA Sicherheitsfunktionen einfriert um Schädlingen keine Chance zu geben, was auch sinnvoll ist, muss man die SSD kurz stromlos machen um dieser Sperre wieder aufzuheben. Daher empfehle ich lieber das Überschreiben mit DISKPART, welches Teil von Windows ist und auch auf den Installations- und Recoverymedien ist. Die kann man booten und dann Shift+F10 drücken um eine Eingabeaufforderung zu erhalten. Steckt die SSD in einem Rechner der Windows hat, dann öffnet man eine cmd.exe und gibt dort ein:
  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden)
  • clean all
  • exit
clean statt clean all löscht nur alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alle adressierbaren LBAs der SSD mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr widerherstellen. Selbst die Reste die noch irgendwo in der Spare Area stecken kann ein User nicht mehr auslsen, weil man an diese nicht mehr ran kommen kann und der Controller beim Auslesen der LBAs immer nur 00 zurückgeben wird. Man müsste schon die NANDs ablöten und auslesen und dazu noch hoffen, dass die Idle-GC diese ja nun ungültigen Datenreste nicht auch schon gelöscht hat. Problematisch sind bei Diskpart nur HPAs, da diese nicht überschrieben werden, aber wer nutzt schon eine HPA und schreibt dann da noch sensible Daten rein?

Das werde ich nachher mal machen. Vielen Dank für die Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Solche speziellen ATA Befehle wie sie für ein Secure Erease nötig sind, werden per USB meist nicht unterstützt. Diskpart sollte dagegen auch über USB problemlos funktionieren.

Solche speziellen ATA Befehle wie sie für ein Secure Erease nötig sind, werden per USB meist nicht unterstützt. Diskpart sollte dagegen auch über USB problemlos funktionieren.

Ich habe heute früh diskpart gestartet, welches bis eben durchgelaufen ist. Zum testen habe ich die SSD in ein anderes Notebook eingebaut und Windows 7 installiert. Die SSD wird mit CrystalDiskInfo noch immer als gut bewertet. Ich gehe dann mal von einem vollen Erfolg aus - Vielen Dank nochmal für die Info.

Wenn Du testen willst ob alles weg ist, solltest Du da Testdisk oder ein anderes Recoverytool drüber laufen lassen, was soll die Windows Installation da bringen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh