SSD Sata Power Connector abgebrochen

suali

Urgestein
Servus!

Ich Depp hab es geschafft an meiner schönen 2TB SSD den Power Connector zu beschädigen. Die "L-Brücke" bzw. der "L-Steg" ist ab. Die Pins sind alle i.O. nur einer ist leicht reingerutscht oder kürzer als sonst nun. Hab die Brücke jetzt übergangsweise in das Sata Stromkabel gesteckt, vorsichtig die Pins in den Stecker und mit Panzertape fixiert. Die SSD geht einwandfrei so, aber ist natürlich kein Dauerzustand.

Bei Ali findet man genug 7 + 15P 22PIN Interfaces zum hinlöten. Kennt wer einen deutschen Shop für sowas? Lieferzeit ist bei gemütlichen 60+ Tagen. Lötkolben hab ich da. Müsste mir nur neues Flussmittel und ein Entlötlitze holen. Sollte eigentlich kein Hexenwerk sein :)

Edit
Sollte sich um Variante A handeln

H4847d22fc0b94503867d40a89cef942a6.jpg

Die-Western-Digital-WD-Blue-3D-NAND-SSD-im-Test-9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das Machen ist nicht das Problem. Auch hab ich hier im Luxx einen Kontakt, der mir das gerne repariert. Es geht nur um den Connector, den ich um das Verrecken nicht in DE finde :)
Der AliExpress Händler spricht selbst von Versand nach 60 Tagen.

Jap. Digikey hat 2 Modelle, aber nicht den Passenden. Wenn du noch andere Adressen kennst, gerne her damit :)

Danke, leider nichts passendes im Sortiment

Eine weitere Idee wäre eine alte SSD oder einen SSD-Adapter auszuschlachten. Ob 2,5" HDDs auch sinnvolle Ersatzteilspender sind, das weiß ich leider nicht.

HDDs fallen aus, weil diese keine 22 Pin sondern 26 Pin sind. Die haben einen zusätzliche 4 Port, für was auch immer der nochmal war :)
Hab schon kompatible SSDs gefunden. Generell sind die meisten Sandisk mit dem Interface verbaut. Auch ein paar Samsung, soweit ich das erkennen kann. Allerdings wollen die in der Bucht selbst für Defekte noch zuviel Pulver.

Ich kann am Dienstag in der IT ins SSD Sammelsorium. Vielleicht ist da was passendes dabei, allerdings vermute ich dort nur alte Teile mit den generischeren Interface.

Gut zu wissen, mit den HDDs! Vielleicht wirst Du ja noch fündig oder kommst anders an eine passende SSD. Bei Ali könntest Du sicherheitshalber trotzdem parallel bestellen.

Jo, hab jetzt bei Ali ein 10er Pack für 7€ bestellt. Ein einzelner hätte die Hälfte inkl. Versand gekostet, aber mit langsameren Versand anscheinend. Mal kuggen wann das Ding ankommen wird.

Kurzes Update:
Interfaces sind noch unterwegs, aber nicht mehr benötigt. Hab zum Test einfach eine RMA Anfrage gemacht und WD hat mir tatsächlich die SSD ausgetauscht Oo. Die Neue ist schon unterwegs zu mir.
Löblich.

Edit:
Keine 6 Tage später, inkl. Versand hin und zurück -> Nagelneue Platte erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh