[Kaufberatung] SSD - SATA/UM2/etc. - was ist für mich am sinnvollsten?

JtotheK

Herr der Pixel
Hallo zusammen,

ich habe eine noch unbenutzte 850 Evo 1TB auf dem Schreibtisch liegen.

Aktuell sind eine 840 Pro 256GB und 840 Evo 750GB im System in Betrieb.

Da die 840 Evo ja eher als Fail seitens Samsung einzustufen ist und bei mir mehrfach zu Performanceinbrüchen geführt hat sowie ich eigentlich auf eine einzige SSD wechseln wollte, habe ich die 850 Evo 1TB im Angebot erworben.

Nun, mit den neuen Skylake Boards, werden allerdings die Ultra M2 SSDs interessant, wie ich finde. Da ich wahrscheinlich meinen Basteltrieb nicht unter Kontrolle halten kann und auf Skylake umsteigen werde sowieso...

Die Frage ist jetzt, was mache ich am sinnvollsten?

- 840 Pro 256GB (OS/Programme) + 840 Evo 750GB (Games)

- 850 Evo 1TB (OS/Programme/Games)

- 951 256/512GB (OS/Programme) + 850 Evo 1TB (Games)

- 840 Pro 256GB (OS/Programme) + 951 512GB (Games)

- Intel 750 400GB (OS/Programme) + 951 512GB (Games)

- Intel 750 400GB (OS/Programme) + 850 Evo 1TB (Games)

- 951 256GB (OS/Programme) + 951 512GB (Games)

Ich habe echt einfach keinen Durchblick mehr, was da jetzt (nicht geld-technisch!) am sinnvollsten ist.

Ich bin kein Heavy-User der Ansprüche aus dem Serverbereich hat.

Am ehesten würde ich es präferieren, eine einzige SSD als Speichermedium im Rechner zu haben. Sinnigerweise 850 Evo 1TB. Denn die hat genug Speicherplatz und ist verdammt flott unterwegs.

Also um mein ganzes Gebrabbel auf den Punkt zu bringen: Nehme ich die 850 Evo 1TB und bin damit top bedient oder lohnt es sich performance-technisch eine 951/750er als Systemplatte zu nehmen?

Damit meine ich die Real-world performance. Ich bin absolut kein Benchmark-Fan bei SSDs. Mir geht es um boot-time, Programmstarts, Games. Nicht darum was eine SSD leistet wenn ich 200GB am Stück kopiere. Das habe ich noch nie und werde ich auch nie.

Die 850 Evo 1TB hat mich knappe 300€ gekostet - da ist es natürlich unmöglich für die anderen Kombis P/L-technisch dagegen anzustinken.

Beantwortet mir meine Frage nur auf real-word performace bezogen, welche ich im Alltag spüren würde. Dazu gehört halt boot, Programmstarts (ich betreibe weder Bild- noch Videobearbeitung), Games (querbeet).

Und falls jemand auf die Idee kommt: Ja, es MUSS alles SSD sein, denn diese dämlich lauten HDDs werde ich mir niemals mehr in einen Rechner einbauen ;)

Danke für eure Hilfe!

:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also 850 Evo 1TB nutzen und happy sein für den Spottpreis?

Genau, siehe meinen Nachtrag zuvor, ist aber nur eine Meinung, die Meine, andere sehen das evtl. anders. ;)

Ich glaube dann warte ich noch ab bis ich mal auf die neue Technik umrüste. Noch dazu hat die 951 ja nicht mal Garantie da OEM-Produkt.

850 Evo 1TB wird wohl die nächsten Jahre ein guter Begleiter sein :)

Auch mit der SM951 hast du gewisse Sicherheiten. Ich habe meine z. B. bei Cyberport im Laden gekauft und ich habe extra noch mal gefragt. Innerhalb von zwei Jahren einfach in den Laden bringen, falls was ist, sie kümmern sich dann um Ersatz. Steht auch so auf der Page - klick. Im Forum hier gibt es so einen bestimmten Helden, der, wie ne Platte mit Sprung, immer das gleich labert und davor warnt, ist aber alles kein Thema, man muss nur beim richtigen Store kaufen. Auch Amazon tauscht, wenn zum Beispiel gekauft über FlexxMemory (Flexx ram), innerhalb von zwei Jahren anstandslos einfach um, die Bestätigung, dass es so ist, habe ich damals beim Kauf der XP941 von FlexxMemory aus Irland ebenfalls in Schriftform erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Amazon in den nächsten Jahren wohl eher ausgeschlossen, FlexxMemory aus Irland ist auch kein kleiner Shop und Cyberport steht auch noch ganz gut da, gehört ja mehrheitlich zu Hubert Burda Media! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht nur um Gewährleistungs- oder Garantieansprüche, man erhält ja auch sonst keinen Support. Beispiel ASUS X99-A Mainboard, bei dem in neueren BIOS-Versionen der Support für die SM951 weggefallen zu sein scheint, ob absichtlich oder unabsichtlich. An Samsung kann man sich hier jedenfalls nicht wenden und was ASUS macht, bleibt wohl auch abzuwarten. Im Zweifelsfall muss man mit einer alten BIOS-Version leben, um die SM951 nutzen zu können. Das sind einfach Geschichten, die man mit einem Retail-Produkt eher nicht erlebt.

Na ja, solange es solche Einzelfälle sind, würde mich das jetzt nicht vom Kauf abhalten. Bei mir ist es eh egal, weil ich von den SM951 sowieso nicht booten möchte, dann funktionieren die SM951 ja sowieso immer, egal ob vom Bios unterstützt oder nicht. Und wenn Asus so was macht, also erst unterstützen und dann diese wieder streichen, da kann ja die SM951 ja nun auch nichts dafür, ist ja wohl eher Asus Support, der dann nötig ist. Das die SM951 eben ein OEM-Produkt ist, das sollte ja aber auch jeder wissen, der sich drauf einlässt.

Es geht ja nicht nur um Gewährleistungs- oder Garantieansprüche, man erhält ja auch sonst keinen Support.
Erstmal hat man Gewährleistung immer, da der Händler dazu gesetzlich verpflichtet ist und wen er auf die Beweislastumkehr verzichtet, dann sind es 2 Jahren, aber ab dem 7. ist das ganze dann Kulanz. Und zum Support ist eben auch FW Updates, die darf man eben auch nicht von Samsung direkt erwarten, die müssten auch den Weg über Kette der Groß-, Zwischen- bis zum Einzelhändler gehen über die die SSD erworben wurde.

Es muss halt jeder selbst wissen ob er damit leben kann, aber sollte eben jeder auch wissen das es so ist bevor er seine Entscheidung trifft.

Ich würde bei deinem Anforderungsprofil ganz klar die Kohle sparen und auf eine SATA SSD gehen. Langt für den normalen Gebrauch dicke aus...
Trill hat das in Post #2 schon ganz gut zusammengefasst. ;)

Alles klar Jungs, Danke! Ich nutze dann definitiv die 850 Evo 1TB :)

Habe die Samsung schon bei Amazon im Angebot gekauft vor kurzem, zu einem sehr guten Kurs :)

@iCrack
wurde Dir ja eh schon von mehreren bestätigt, aber hier auch nochmal von mir:
Für Deine Einsatzzwecke Gaming und wohl normaler Windows/Surf/Office Betrieb wirst Du keine Unterschiede merken, egal was Du für eine von Dir genannten SSD Kombis im System hast. Die Samsung SM951 und Intel 750 haben eine höhere sequentielle Übertragungsrate als herkömmliche SATA SSDs und teilweise auch mehr IOPS. Ersteres macht wie @Trill schon sagte aber primär nur Sinn wenn Du tatsächlich viel und schnell Daten lesen/schreiben musst wie z.B. bei Videobearbeitung. Letzteres eigentlich eher im Serverbereich wo vielleicht viele Zugriffe gleichzeitig passieren (Datenbanken, Webserver etc.). Beides natürlich auch nur unter der Voraussetzung daß das restliche System potent genug ist damit umzugehen.
Ob jetzt Windows in 12 oder 13 Sekunden bootet, Firefox in 3 oder 3,5 Sekunden öffnen bzw. Battlefield die Map in 30 oder 32 Sekunden lädt merkt man eigentlich nicht.

Nachdem Du die 1TB schon hast würde ich die nutzen und gut isses.
Entweder die 840 Pro 256GB als OS/Programme SSD drin lassen und die 850 Evo 1TB als Games/Datengrab dazu oder halt alles auf die 1TB. Wie es Dir lieber ist. Ich würde vielleicht erste Variante bevorzugen da man hier recht sauber trennt und auch mal leicht neu formatieren/aufsetzen kann.

Auch dir danke für deine Meinung.

Eine Frage habe ich noch!

1TB SSD - kann ich die ohne Probleme partitionieren und formatieren? Habe mal gelesen, dass wäre schlecht für die Lebensdauer von SSDs.

Habe eigentlich immer nur bei Windowsinstallationen die SSD unformatiert und unpartitioniert ausgewählt und Windows hat dann alles "selbstständig" erledigt.

Ob Du es manuell machst oder Windows das beim Installieren selbstständig macht keinen Unterschied. Seit Vista/7 bzw. spätestens Win8/8.1/10 mit UEFI legt Windows sowieso mehr als eine Partition an.

Wenn Du die nur als Datenplatte nutzt erstellt man natürlich meist nur eine Partition (es sei denn man will mehr haben).

Ich glaube was Du meinst ist aber daß man nicht den vollen Platz nutzen soll, oder? Das war früher mal ein Thema daß man da ~10% unpartitioniert lassen soll damit die SSD nicht langsam wird und ggf. auch schlechte/tote Zellen "austauschen" kann. Mittlerweile ist das nicht mehr so ein Thema da die Controller schon jede Menge Funktionen (Trim, Garbage Collection, verteilte Schreibzyklen etc.) haben und die auch gut funktionieren. Die SSDs haben auch einen reserve Bereich falls Zellen eingehen daß andere genutzt werden auf die man so gar keinen Zugriff hat.
Generell sollte die SSD halt nicht randvoll sein wenn man da dann viel darauf schreibt, aber das war ja bei HDDs auch schon nicht viel anders.

Ne ich meine schon, wenn man z.B die Win-Installation ausführt kann man ja eine Partition erstellen (Speicherplatz zuordnen) sowie diese dann formatieren.

Und das mache ich nie, weil ich gelesen hatte, dass dann Probleme mit dem TRIM Befehl auftreten können.

Daher einfach immer über die unpartitionierte und unformatierte SSD drüber installiert, dann hat Win bei der Installation alles geregelt und so sollte man keine Probleme mit TRIM etc bekommen...

nur Sinn wenn Du tatsächlich viel und schnell Daten lesen/schreiben musst wie z.B. bei Videobearbeitung. Letzteres eigentlich eher im Serverbereich wo vielleicht viele Zugriffe gleichzeitig passieren (Datenbanken, Webserver etc.). Beides natürlich auch nur unter der Voraussetzung daß das restliche System potent genug ist damit umzugehen.
So ist es, für Games ist es "haben wollen weil man es haben will" statt "haben wollen weil es etwas bringt", denn die Games oder auch der normale Windows Betrieb nutzen das Potential solcher SSDs nicht aus, die nutzen schon die Leistung normaler SATA SSDs nicht aus, schau Dir doch mal die Reviews an, in den realen Test liegen die SSDs doch alle so eng beieinander, da sind Unterschiede von 0,1 oder 0.3s auf 8s oder 12s doch sowieso nicht spürbar.
Ob jetzt Windows in 12 oder 13 Sekunden bootet
Wobei offenbar viele Rechner gerade mit der Intel 750 sogar deutlich länger zum Booten brauchen.
Firefox in 3 oder 3,5 Sekunden öffnen
Da FF beim Start nach Updates für sich und seine PlugIns sucht, dürfte für dessen Startzeit die Performance der SSD sowieso keine Rolle spielen und das gilt für viele Programme, da viele beim Start erst einmal im Internet nach Updates suchen.
1TB SSD - kann ich die ohne Probleme partitionieren und formatieren? Habe mal gelesen, dass wäre schlecht für die Lebensdauer von SSDs.
Das ist so ein Mythos der auch nie aussterben wird, aber es ist schon deswegen totaler Schwachsinn, weil die SSD selbst ja nichts von Partitionen weiß, das ist eine logische Aufteilung des Adressraumes einer Platte, denn SSDs und HDDs stellen nur einen bestimmten Adressraum zur Verfügung und unter jeder Adresse werden dann 512Byte abgelegt (bzw. 4096 bei den 4kn Platten). Was da steht und wie das Interpretiert wird, davon weiß der Controller einer SSD nichts, das gleiche Byte kann unter einer Adresse Teil eines mp3 oder Videos sein, unter einer anderen ist es eben die Partitionstabelle, diese ganze Logik war Partitionen sind, was Verzeichnisse und was Dateien, das steckt alle eine logische Ebene oberhalb der SSD im Betriebssystem.

Daher ist den SSDs die Partitionierung auch sowas von egal, weil sie davon nichts wissen. Die bekommen nur Befehle in der Art: Lese / Schreibe ab LBA x die folgenden y LBAs.

Das war früher mal ein Thema daß man da ~10% unpartitioniert lassen soll damit die SSD nicht langsam wird und ggf. auch schlechte/tote Zellen "austauschen" kann. Mittlerweile ist das nicht mehr so ein Thema da die Controller schon jede Menge Funktionen (Trim, Garbage Collection, verteilte Schreibzyklen etc.) haben und die auch gut funktionieren.
Das Wear Leveling gab es mehr oder weniger schon immer und wenn kein TRIM funktioniert ist es immer noch eine gute Idee so 10% unpartitioniert zu lassen, denn ab Werk habe die Consumer SSDs doch recht wenig Free Area und wenn man ihnen mehr gönnt, kommt es bei den meisten der Performance zugute, die dann eben mit der Zeit nicht oder wenigstens nicht so stark einbricht, wenn die SSD voll ist. Funktioniert TRIM was heute Standard bei neueren Rechners und Betriebssystemen sein sollte, kann man sich das sparen, da dem Controller dann mit geteilt wird, welche Daten ungültig geworden sind, weil die Datei zu der sie gehörten gelöscht wurde. Dann reicht es ab und an aufzuräumen, wenn die SSD mal wieder zu voll geworden ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh