SSD-Schreibgeschwindigkeit fällt ab

wilk

Neuling
Hallo ich habe spaßeshalber mal einen Leistungstest meiner System-SSD in einer Live-Distro durchgeführt und kann reproduzierbar einen Abfall der Schreibgeschwindigkeit nach etwa 2,5GB geschriebenen Daten feststellen. Den Schreibcache, den ich erst dafür in Vermutung hatte, habe ich deaktiviert. Allerdings ändert sich an den Testergebnissen nichts. Habt ihr irgendwelche Erklärungsansätze für dieses Verhalten?

Besten Dank schonmal.

Unbenannt.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist recht einfach erklärt:
Die 840 Evo nutzt einen Teil des verfügbaren Speichers als Cache: Dieser wird in einem Pseudp-single-level-cell-Modus angesteuert und speichert so zwar nur ein Bit pro Speicherzelle statt 3, ist dafür aber deutlich schneller als im 3bit-Modus.
Deine 120GB-Version nutzt dafür 3GB. Wenn diese vollgeschrieben sind, fällt die Schreibgeschwindigkeit deutlich ab, wie im Bench zu sehen. Die 120GB-Version nutzt mMn. auch nur 4 der verfügbaren 8 Kanäle des Controllers.

Samsung SSD 840 Evo Review - TurboWrite, Rapid Mode and Magician | bit-tech.net

Besten Dank für deine verständliche Erklärung und den weiterführenden Link. :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh