SSD "Schreibschutz"?

Waschpulver

Neuling
Hallo zusammen,

ich hab en ziemlich großes Problem mit meinem Thinkpad Yoga und einer von Lenovo abgewandelten Version der 840er Samsung Serie:

Die SSD war Bitlocker Verschlüsselt, aufgrund einer Reparatur habe ich es zu Lenovo eingesendet wobei das Display samt Touchscreen getauscht wurde. Als es zurück kam, und ich es starten wollte, gab es die Meldung dass die Hardware geändert worden sei, und deswegen der Wiederherstellungsschlüssel eingetragen werden müsse. Da ich sowieso schon überlegt hatte mal wieder zu formatieren, nahm ich das zum Anlass. Also Windows 8.1 USB Stick angeschlossen, SSD formatiert und beim Aufspielen kam dann die Meldung "we couldn't create a new partition or locate an existing one".

Ich hab schon den bekannten Weg mit Diskpart eingeschlagen, sprich clean und create partition primary, aber das hilft leider gar nichts. Kann es sein dass Bitlocker eine Art Schreibschutz aktiviert hat? Ich kann auch von anderen Rechnern aus kein Windows 8.1 aufspielen, und langsam muss ich mit dem Notebook weiter arbeiten. Hat jemand ne Idee?

PS: Ich hab mal versucht die Windows 10 Preview aufzuspielen, diese Muckt nicht rum, lässt sich installieren und bootet normal..

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh