SSD sehr langsam ADATA 510 --> NForce

TheCritter

Enthusiast
Ich habe bei einem Preisausschreiben die ADATA 510 60GB SSD gewonnen. Klar, die ist nicht die Beste, aber einem geschenkten Gaul...
An einem Intel Controller (H67 Chipsatz) zeigt die etwa die Werte wie sie bei dieser SSD sein sollten. An meinem Nforce 700 (Geforce 8200) Chipsatz kommt die aber kaum über 120MB/sec beim lesen. 4k schreiben u.ä. ist auch nur etwa halb so schnell. An dem Controller läuft aber auch eine Intel Postville G2 die da relativ normale Werte zeigt. also lesen 250MB/sec und schreiben auch die da üblichen 80MB/sec.
FW ist die aktuellste drauf und Treiber ist bei Win7-64 der msahci. Oder sollte ich den nativen Nforce Treiber nehmen? Irgendwie habe ich aber in Erinenrung der hat so seine Macken.

Hatte jemand ähnliche Probleme und weis Rat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Reihe von Nforce-Chipsätzen ist nicht vollständig SATA-II-konform und wird von Sandforce-SSD konservativ als SATA-I-Gerät identifiziert und dementsprechend nur mit 1.5Gb/s bedient. Insofern sind wesentlich höhere Transferraten als 120MB/s nicht möglich. OCZ bietet für seine SF2-SSD einen Fix für dieses Verhalten, vgl. Technical Discussion Anyone with SATA1 speeds on a SATA2 chipset, look here.. Ob dieser auch bei SF2-SSD anderer Hersteller angewendet werden kann, ist mir nicht bekannt.

Ok danke. Ich probiere es mal aus. Bei der Geschwindigkeit <150MB/sec hatte ich fast vermutet dass die nur mit SATA1 angesprochen wird. Aber da meine Intel fast volle SATA2 schafft, dachte ich das Problem liege woanders.

Edit:
Seltsam, jetzt klappt es mit >150MB/sec (ohne Fix). Komme jetzt bis 280MB/sec bei unkomprimierten Daten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh