SSD Setup mit Intel Smart-Response so nutzbar?

maglite

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.05.2005
Beiträge
161
Hi all,

ich wollte mir evtl. nen ASRock Z97 Extreme6 und ne M.2 SSD Festplatte holen.

Kann ich dann so ein Setup mit SRT und 3 Festplatten fahren:?

Festplatte 1: M.2 SSD als normale Systemplatte (im onboard M.2 Steckplatz)
Festplatte 2 und 3: Meine alte 128GB Symsung SSD als SRT Cache für meine 3TB Daten HDD (beide über SATA).

Denn bei der Arbeit mit großen Daten merke ich aktuell, dass ich es mit einer lahmen klassichen HDD zu tun habe, die zu beschleunigen mit ner SSD, die ich eh übrig hätte, wäre natürlich schoen :)

Geht das?

Im Voraus vielen Dank :hail:

VG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke :) Hab auch gerade was gefunden ... hier behauptet zwar jemand würde nicht gehen
Intel SRT drive and (D drive? - Hard Drives - Storage

aber doch es geht: :)
Chronicles of Nushy: Intel Smart Response Technology (SRT) for a data drive – worth it?
Planet Z • View topic - How to: Intel SRT setup on non system drive (z68 chipset)

muss man bedenken, dass es sich nich für alles use cases lohnt, aber ich werds auf jeden Fall mal testen :)

Merci :)

edit: gibt es diese 64GB Grenze noch (Max Cache Size)?
You can use a maximum of 64GB for the cache drive. The remainder can be used for anything else you want.
Die Info ist ja schon paar Jahre Jahre alt evtl. wurde das erhöht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss doch das ganze Cachen und die einizigen M.2 SSD die Dir wirklich einen Performancevorteil gegenüber den normalen SATA SSD bieten, sind die Plextor M6e und die Samsung XP941, denn nur die haben auch ein PCIe Interface, alle anderen M.2 SSDs am Markt sind M.2 SATA SSDs, haben also auch nur ein normales SATA 6Gb/s Interface. Wobei die M6e nur ein PCIe 2.0 x2 Interface hat und damit kaum spürbar mehr Leistung als eine gute, aber deutlich günstigere SATA 6Gb/s SSD liefert, schon gar nicht als Systemlaufwerk, wo es kaum mal lange sequentielle Transfers gibt. Die XP941 ist eine OEM SSD, kaum erhältlich und man kann von ihr nicht booten.

M.2 lohnt sich also nicht, zumindest nicht solnag nicht gute und günstige M.2 PCIe SSDs mit einem PCIe 3.0 x2 oder PCIe 2.0 x4 Interface auf den Markt kommen und dann auch nur in dem einen Ultra-M.2 Slot des ASRock Z97 Extreme 6, denn alle andere M.2 Slots aller anderen Board die nun vorgestellt wurden, sind nur mit PCIe 2.0 x2 angebunden, das bietet maximal 200 bis 250MB/s mehr, zumal die PCIe Lanes vom Chipsatz kommen, also auch eine recht hohe Latenz haben.
 
Hi,

Danke für die Infos.
Also ich hatte ja vor, mir die XP941 zu holen und wie gesagt das Extreme 6, genau aus dem Grund, die zusammen sollten rocken :). Gabs nen Test auf Golem, der alles recht gut erklärt hat. Verfügbarkeit checke ich täglich :d ... das wird schon noch besser denk ich.
Booten hatte ich so verstanden macht nur Probleme, wenn man so nen PCIe Adapter nutzt ... Woher hast du die Info mit dem Boot-Problem?
Weil Intel sagt alles bootbar ... :
Knödel 2, Punkt 2:
intel-haswellrefresh-chipsatz-vortellung-03 » Fotostrecken


Und dann hätte ich wie gesagt ne SSD übrig, wieso die nicht als HDD Cache testen? Hat das Nachteile?

Danke nochmals und VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ultra-M.2 Port des Extreme 6 ist aber anders angebunden. Gehe besser vorher davon aus, dass Du die XP941 nicht booten kannst, bevor Du hinterher enttäuscht bist! Sein auch nicht zu traurig, wenn das mit dem Rocken dann doch nicht so spürbar ist, wie Du es erwartest, die bessere Anbindung die höhren sequentiellen Transferraten schlagen sich ja nur bei sehr lange Dateinzugriffen nieder und die sind im Windows Alltag, gerade bei Systemlaufwerken, eben nun einmal sehr selten und bei 4k kurzer Zugriff wird mit der SSD auch nicht wo viel schneller als bei einer normale SATA 6Gb/s SSD wie z.B. der 840 Evo, die in der Disziplin übrigens sehr gut ist.
 
Hi,

ja du hast nat. schon Recht, bin nat. auch bissel am schwanken, ob nicht einfach z.B. ne Standard SSD (Danke für den Hinweis mit der 840) ... andererseits, kommts auf paar eur bei der HDD nicht an, ich rüste auch nur sehr selten auf, und wenn das jetzt zufällig eh gerade alles rauskommt ...

Aber das mit dem Booten wäre natürlich nen Killer Argument ... stimmt das ist nat. nicht ganz Intel Standard beim Extreme 6 ... hast du irgendne Quelle, die das mal getestet hat? Oder selbst mal was erlebt, das dich das vermuten lässt mit dem Booten? Bei dem Golem Artikel wollten sie der Sache noch genauer auf den Grund gehen (hab ich aus den Kommentaren gelesen) ... aber noch nix neues da ... daher wär ganz interessant worauf du dich beziehst?

Und bez. dem Cachen, wenn man eh ne SSD übrig hat, würdest du warum nicht machen?

Danke im Voraus.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Gehe davon aus, dass die XP941 nicht bootet wird und das sie Systemlaufwerk nicht wirklich schneller als eine gute SATA 6Gb/s SSD sein wird. Warte noch etwas, es kommen sicher noch mehr M.2 PCIe SSD mit einem schnelleren Interface als nur PCIe 2.0 x2, das ist ja gerade erst der Anfang und viel Early Adopter werden schnell merken, dass sich so eine lahme M.2 SSD gar nicht lohnt nun nach schnelleren SSDs verlangen, selbst wenn nur die synthetischen Benchmarks den Unterschied aufzeigen.

Wenn Du die SSD sowieso übrig hast und ein Wechsel der HDD gegen eine SSD nicht in Frage kommt, dann kannst Du das Cachen natürlich probieren.
 
Ok super Danke für den Link, den kannte ich nich nicht, top :)

ja bei 3TB Daten HDD ist ein Wechsel ausgeschlossen ;) und falls (nur falls natürlich) ich mir ne neue System SSD hol, wäre eine alte Samsung 830 128GB übrig.

VG
 
Benutze die alte 830er weiter als Systemplatte, wenn sie noch nicht zu klein geworden ist und warte was da noch kommt, M.2 PCIe SSD sind ja gerade erst ganz am Anfang.
 
Ja, muss nun halt aufrüsten aber SSD kann ich noch so lassen und bez. m.2 noch warten, das stimmt schon :)

Bez. Mainboard, würdest du dann jetzt trotzdem das Extreme 6 nehmen um später mal, wenn mehr m.2 SSDs am Markt sind, die gut nutzen zu koennen, oder eher nicht?
 
Das hängt davon ab, wie lange Du planst das Board zu behalten, aber wenn das über mehrere Generationen geht, dann würde ich auf jeden Fall das Extreme 6 nehmen, die M.2 Schnittstellen mit nur 2 PCIe 2.0 Lanes der ganzen anderen Boards sind dort totaler Mist. Obendrein hat das Extreme 6 auch noch SATA Express, also quasi M.2 für 2.5" SSDs.
 
Oh klasse Link, traumhaft, Big THX! :hail: :)
 
Wenn es mit dem ASRock Extreme 6 geht, dann sollte man diese Kombination auch wählen, denn wie Anand ja auch schreibt, ist das Booten von der XP941 nicht ohne weiteres möglich, das Extreme 6 hat aber die nötige Unterstützung für die SSD im BIOS und:
Wer die XP941 an einem anderen Board betreiben will, sollte das also vorher klären.

- - - Updated - - -

Was man aber auf jeden Fall beachten sollte, ist das Fehlen von TRIM unter Windows, das ist zwar die Schuld von Windows aber das Ergebnis ist das gleiche und man dürfte mit der Zeit an Performance verlieren, sofern man nicht einen Teil der Kapazität unpartitioniert lässt.
 
oh das ist ja bitter, oh mei, langsam spricht wirklich zu viel dagegen :shake:

also wirklich noch warten, hilft nix :/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh