SSD : SLC versus MLC

drmaniac

Enthusiast
Vielleicht können wir hier mal die beiden Techniken kommentieren und diskutieren :)

ich habe mal was hochgeladen:

http://rapidshare.com/files/130729111/SLC_vs_MLC_whitepaper.rar

SLC VS MLC

das bingt sehr gut die Unterschiede rüber :) :)

.

Es sollte hier um die Unterschiede

-der Lebensdauer (Erfahrungswerte naturgemäß noch nicht vorhanden),

-Datentransferrate,

-Zugriffszeit

-IOPs.

und co gehen.

Wer weis, wenn MLC durch die Massenproduktion und aufgrund der Fertigungstechnik boomt und keiner mehr die "teuren" SLCs kauft,

- haben wir bald alle nur noch MLCs zu kaufen ;)?
- werden die Controllerchips für MLCs vielleicht alle Schwächen des Speichers ausbügeln..?

32GB MLC für 99 Euro sind ja schnmal ne Hausnummer.

Ende 2009 sollen MLCs auch auf +200MB/S sein (accesstime ist mir unbekannt)

Intel hängt seinem Termin (Sommer) schon nach, die wollten ja auch sehr schnelle MLCs bringen

1Q 09 will MTron die neue SSD SLC Serie (2000 Pro?) bringen, welche 260/240MB haben soll und die IOs sollen dramatisch verbessert worden sein...

.

:)

und...los ;D

.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mich interessieren würde, ist warum SLC ein gradliniges Transferdiagramm zeigen und MLCs dieses enorm kranke Zickzackmuster das bis auf 0,1MB/s runtergeht

ich "vemute" dass der interne controllerchip bei MLC mehr ausbügeln muss...

hi,

das hier vielleicht mal als kurzer einstieg in die Materie:
SLC steht für Single-Level-Cell. Damit sind Chips gemeint, in denen pro Speicherzelle ein Bit gespeichert werden kann. Im Gegensatz dazu können in den sogenannten MLC (Multi-Level-Cell) Bausteinen mehrere (zumeist zwei) Bits pro Speicherzelle gespeichert werden.

Dieser Umstand hat zur Folge, dass SLC-Chips sehr viel schneller arbeiten können (ca. 300% schnellere Schreib- und bis zu 40% schnellere Lesegeschwindigkeit) und dabei auch noch weniger Strom verbrauchen als ihre MLC-Konkurrenten. Zudem hat der hochwertigere SLC-Speicher eine längere Lebenserwartung: während für SLC-Chips ca. 100.000 Lese-/Schreibzyklen spezifiziert sind, besitzen MLC-Chips mit ca. 10.000 Zyklen gerade mal ein Zehntel der Lebenserwartung. Dafür hat MLC-Speicher den Preisvorteil auf seiner Seite.

zum thema: ich glaube der controller ist sehr wichtig und wird ständig verbessert bei den günstigeren MLCs ...

außerdem werden beide Chiparten durch die Massenproduktion (Skaleneffekte) -> Kostensenkung in der Produktion und den Konkurrenzkampf immer preiswerter ... MLC allerdings anscheinend schneller

Der MLC Boom wird wohl erstmal nen Knick bekommen bei der aktuelle niedrigen realen Schreibleistung. Wer Top Leistung möchte kommt um SLC wohl noch länger nicht drum herum. Und ich hatte so gehofft das die SLC deshalb mit dem Preis auch rutschen aber wird wohl nicht so werden, vorerst.

Mich würde mal interessieren warum der Unterschied bei MLC zwischen hoher Lese- und sehr niedriger Schreibleistung so eklatant groß ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja so als Gammel-State-Drive sind die OCZs ja nicht schlecht
Als Ablage für Games oder so wo man eh kaum lesen muss

Fürs OS und co dann halt SLC

moment, im lesen sollten die mlcs doch ganz brauchbar sein?

nur halt im (random) write kacken sie ab

Ja, Leseleistung ist ganz ordentlich aber auch beim schreiben großer Dateien wo meist sequentiell geschrieben wird war bisher auch keine gute Leistung.

Hi,.. würd mich gerne mal mit jmden im chat oder per tele über ssd slc vs mlc unterhalten.
hab vor mir ne SSD platte für mein OS zukaufen..

Hi,.. würd mich gerne mal mit jmden im chat oder per tele über ssd slc vs mlc unterhalten.
hab vor mir ne SSD platte für mein OS zukaufen..

Klar, Supportzeit kostet bei mir aber: ein 5-Stundenblock käme auf 100€, überweisbar im Vorraus - dafür beantworte ich dir jegliche Fragen.

Wenn's billiger sein soll - selber lesen.

*verschoben*

Wahnsinn... fast vierhundert Tage nach dem letzten Post nochmal zurückgeholt! Nicht schlecht Herr Specht, du wirst es weit bringen in der Nekromantie! :fresse:

Nein, im Ernst: Was möchtest du wissen? Wenn du eine SSD-Empfehlung suchst, haben wir einen Kaufberatungsthread. Wenn du gerne die Grundlagen der SSD-Architektur aufarbeiten möchtest, müsstest du zunächst das Thema näher umreißen. SLC vs. MLC wurde ja schon fleißig diskutiert hier - eins ist halt schnell und teuer, das andere ist groß und günstig. Eins ist für professionelle Anwender zur Sicherstellung von Datenhochverfügbarkeit, das andere ist für Ottonormalverbrauchers Einsatz im Heimcomputer. Mehr gibt es dort eigentlich nicht zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
also das fand ich jetzt unangebracht.. -.-

Wieso, du möchtest mit mir oder sonstwem telefonieren oder chatten - beides hilft genau nur dir und sonst niemandem, also persönlicher Support. Meine Zeit ist mir was wert, daher sollte sie dir ebenfalls was wert sein. Alternativ kannst du deine Zeit investieren und dir die Antworten selbst zusammensuchen.

ok,.. das war ja schon mal gut, den Kaufberatungsthread hab ich schon gefunden und mal grob überflogen.. echt gut gemacht.
hab ja bis heute mittag noch nich mal gewusst das es ssd festplatten gibt *duck*
bin bei ebay drauf gestossen, weil ich ne schnellere platte gesucht hab zum booten.
da hat einer ne WD 10.000 u/min angeboten,weil er umsteigt auf ssd. da stand bei mir erst mal ein grosses ? ..was is denn SSD? feix

und da fing ich an zurecherchieren. hab bei ebay worldwide ne Samsung SLC SSD 2.5" SATA II 64GB gefunden. im moment für 174€ und aber nur über paypal,nun überleg ich obs das alles wert ist. das paypal aufzuladen, die platte kaufen,etc.. nur wegen slc
oder gibts auch ne schnelle mlc. die ich hier für weniger bekomme. ;-)

Die besagte Samsung-SSDs haben zwar guten SLC-Speicher, allerdings einen veralteten Controller (das weiß ich deswegen, weils von Samsung mit deren neuem Controller gar keine SLC-SSDs gibt).

Bei Festplatten hast du dieses Phänomen nicht - dort muss man alle Ingenieurskunst in den Bau von Schreib-Leseköpfen und Magnetscheiben stecken, weil diese Komponenten inherent langsam sind. Bei SSDs hast du aber elektronische Komponenten, die an sich schnell sein können... wenn sie in dem richtigen Muster angesprochen werden. Hier sind also die Controller und ihre jeweilige Firmware das, womit eine SSD steht und fällt.

Wenn du also eine SSD kaufen möchtest, solltest du immer nach Controllern sortieren. Alle anderen Kriterien sind nicht nur weniger wichtig, sondern fügen sich nach der Controller-Auswahl sogar fast selbstständig zusammen. z.B. Indilinx-basierte SSDs haben alle fast denselben Flash verbaut, verwenden fast alle dieselbe physikalische Konstruktion nur mit anderen Aufklebern, laufen fast alle unter derselben Firmware, sind fast alle gleichschnell, kosten fast alle gleichviel und haben fast alle dieselben Unterschiede zu SSDs mit anderen Controllern.

ich find die neue intel postville ganz schick und bin am überlegen diese zu holen, da P/L dort definitiv stimmt, na ja und man festplatten nach 2-3 jahren eh austauscht ^^...

hm is aber ne mlc variante,.. und was ich auch nich verstehe, lesen: 230MB/s • schreiben: 180MB/s • Cache: 64MB bei dieser platte
und bei der samsung slc lesen: 100MB/s • schreiben: 100MB/s • Cache: 64MB
dachte immer die slc sind schneller im zugriff..

Kann man mittlerweile pauschal nicht mehr so beantworten!
Das war am Anfang so .. da gabs dann auch "nur" die mtron slcs und die JMicron MLC ...

Wie KeinNameFrei aber schon ausgeführt hat, steht und fällt das ganze mittlerweile mit den verbauten Controllern bei aktuellen SSDs.

Aktuelle MLCs sind gefühlt gleich schnell oder sogar schneller wie vergleichbare SLCs .. heißt .. für eine 32GB SLC gibt man fast das doppelte aus wie für eine 32GB MLC, bei fast gleicher Leistung.

Kann man mittlerweile pauschal nicht mehr so beantworten!
Das war am Anfang so .. da gabs dann auch "nur" die mtron slcs und die JMicron MLC ...

Aktuelle MLCs sind gefühlt gleich schnell oder sogar schneller wie vergleichbare SLCs .. heißt .. für eine 32GB SLC gibt man fast das doppelte aus wie für eine 32GB MLC, bei fast gleicher Leistung.

völlig falsch , sorry,
vergleichbare SLC sind deutlich schneller als MLC (siehe Intel M oder E-Serie, oder indilinx mit SLC gegen Indilinx MLC.
SLC sind dramatisch schneller als MLC. MLCs sind nur billiger, niemals gleichgut oder besser als SLC

Zuletzt bearbeitet:
Controller gibt es sehr viele,im Heimanwenderbereich sollten dies die bekanntesten sein:
1. Intel
2. Indilinx
3. Samsung
4. Mtron
5. JMicron

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bitte keine Diskussion was besser ist MLC/SLC beide haben ihre Vor- und Nachteile.

Das kann ich aber so nicht stehen lassen, sorry

Zumal der Thread-Titel "SLC versus MLC" ist ;)

völlig falsch , sorry,
vergleichbare SLC sind deutlich schneller als MLC (siehe Intel M oder E-Serie, oder indilinx mit SLC gegen Indilinx MLC.
SLC sind dramatisch schneller als MLC. MLCs sind nur billiger, niemals gleichgut oder besser als SLC

Du vergleichst hier M und E Serie .. super .. die haben nicht mal annähernd die gleiche Schreibleistung.
Wenn du schon vergleichst, dann bitte auch Modelle mit relativ ähnlichen Schreib- und Leseleistungen.

Zumal ich EXTRA geschrieben habe .. gefühlte Leistung .. und die ist bei aktuellen SSDs (MLC wie SLC) annähernd gleich.
Schwanzmarks dienen höchstens zum Vergleich der Rohleistung.

es ging doch darum ob MLC schneller als SLC sei, und ich sage, die vergleichbaren SC zu MLC sind dramatisch schneller: und für mich ist vergleichbar: z.B. Intel X25M ist MLC und X25E-ist SLC ansonsten die gleiche SSD oder anderes Beispiel SOLIDATA K5 ist Indilinx SLC und dramatisch schneller als K6-Indilinx-MLC, das gleiche gilt genauso für die OCZ Vertex EX gegen die MLC-Vertex, was soll an diesem Vergleich nun nicht richtig sein ?

Ihr habt eh beide recht - SLC mit gleichem Controller wird MLC überholen. Allerdings wird man davon in der Realität nicht viel oder gar nichts mitbekommen, es sei denn man lässt Datenbanken o.ä. laufen die ganz spezifische Anforderungen stellen.

*Kaufberatung entfernt*
Für eine Kaufberatung gibt es den Kaufberatungsthread. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh