SSD + SSHD oder SSD + HDD?

Szilard

Enthusiast
Hi leute,

ich wollte mir demnächst einen neuen gaming pc zusammenstellen und hatte vor die kombination mit einer samsung 840 evo ssd (primäre festplatte) und einer 1TB Seagate HDD (sekundäre festplatte) zu kaufen, nun aber lese ich was von SSHD's, sollte ich also die 25€ drauflegen und mir eher eine SSHD als sekundäre festplatte kaufen statt eine normale HDD festplatte?

Habe an diese hier gedacht: 8559816 - 1000GB Seagate Desktop SSHD ST1000DX001 7.200U/min

danke im voraus

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte auch überlegt eine SSHD, nur für ein PC System lohnt sich eine SSHD nicht, wenn man Platz hat, da man nicht beeinflussen kann, was auf der SSD gespeichert wird, das macht der Controller der SSHD selber. Lieber auf eine SSD und HDD setzen, bringt mehr leistung.
Beim Notebook würde es anders aussehen, da würde sich eine SSHD lohnen

Wenn die Ladezeit von Spielen verkürzt werden soll, lieber gleich eine größere oder zweite SSD nur für die Spiele einplanen, denn der SSD Cache einer SSHD ist zu klein, um alles zu beschleunigen bzw. bei MMOs mit ihren häufigen Patches müsste die SSHD das Zugriffsmuster immer wieder neu erlernen.

Hallo @Szilard,
Ein SSD soll die Ladezeiten deutlich beschleunigen, aber es hat kein direkter Einfluss auf den FPS. Mit SSHD werden manche Prozessen in einigermassen beschleunigt sein.
Meiner Meinung nach, wäre es optimal, wenn du ein SSD für dein Betriebssystem + die Spielen/Programmen, die du am meisten verwendest, mit einer Festplatte für deine Photos, Videos, Musik, etc. kombinierst. An deiner Stelle würde ich eher ein größeres SSD und leistungsstarke Festplatte, statt SSD und SSHD nehmen.
Was immer du entscheidest, hab viel Spaß mit dem neuen PC,
Titania_WD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh