Hallo Hardwareluxx-Team, meine Name ist Philipp, ich bin 28 Jahre alt, Diplomstudent im Bereich Verkehrsingenieurwesen und komme aus Dresden. Ich bin schon immer von Technik, egal ob PC-Komponenten, Smartphones, Smart Home uvm., begeistert und würde die Samsung 860 QVO sehr gerne testen. Auch deshalb, weil sie das letzte ist was mir persönlich im aktuellen System (als HDD-Ersatz) noch fehlt.
Mein System wurde erst letztes Jahr neu zusammengestellt und besteht aus einem
Asus TUF B360-PRO Gaming mit einem
Intel i5-8400,
16GB G.Skill RipJaws V und einer
Sapphire RX 570 Nitro+ 4GB. Als Speicher habe ich aktuell eine
240GB Kingston A1000 (NVMe) fürs OS (Windows 10 Pro) und die wichtigsten Programme, und für Spiele und ein paar Daten eine etwas betagtere
Seagate Barracuda HDD mit 2TB verbaut, die ich leider vom vorherigen System übernehmen musste. Letztere würde ich in Zukunft schon sehr gerne ersetzen um eine weitere Geräuschquelle zu beseitigen und die Programmstarts zu beschleunigen und Ladezeiten zu verringern.
kurz zusammengefasst:
- Asus TUF B360-PRO Gaming
- Intel i5-8400
- 16GB G.Skill RipJaws V
- Sapphire RX 570 Nitro+ 4GB
- 240GB Kingston A1000
- 2TB Seagate Barracuda HDD
Beim Test würde ich auf den Lieferumfang, das Erscheinungsbild, Verarbeitung, den Einbau, Spezifikationen, Samsung Magician und natürlich den Performancevergleich zur HDD (und auch zu meiner anderen SSD) eingehen.
Beim wichtigsten Teil, dem Performancetest würde ich mehrere Benchmarks laufen lassen und NVMe SSD, SATA HDD und SATA SSD miteinander vergleichen. Da viele die QVO SSDs wohl, wie auch ich, eher als zweite SSD für Programme, Spiele und zum Daten speichern einplanen, würde ich mich dann vor allem auf den Vergleich von Samsung SSD und Seagate HDD konzentrieren. Dabei würde ich die Installationszeiten von diverser Software, Ladezeiten von verschiedenen Programmen, Spielen und auch realitätsnahe Kopiervorgänge, das packen und entpacken von Archiven miteinander vergleichen.
Wenn gewünscht, dann wäre natürlich auch eine Windows 10 Installation und ein Vergleich der Bootzeiten möglich, wobei das bei einem neu aufgesetzen, cleanen System meiner Meinung nach nicht so sehr aussagekräftig und auch für den Alltag wohl weniger relevant als meine anderen Vergleichsmöglichkeiten ist. Vor allem, wenn ich bei meiner Annahme bleibe, dass viele User, vor allem hier im Hardwareluxx, die SSD eher nicht fürs OS, sondern anderes einplanen würden.
Wenn mir noch etwas weiteres einfällt, dann würde ich das hier noch ergänzen oder direkt in den Test einfließen lassen. Ich würde mich sehr freuen und wünsche auch den anderen viel Glück.