SSD (Super Talent Ultradrive GX) wird manchmal nicht erkannt - SATA Kabel Problem?

wflorian

Neuling
Hallo,

ich besitze seit ein paar Monaten eine neue "Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB, 2.5", SATA II".

Seit einigen Wochen allerdings habe ich immer wieder mal Probleme mit der SSD, sprich beim Booten wird die Platte nicht erkannt und Windows startet nicht. Ich habe noch eine zweite Platte (normale Festplatte), welche immer problemlos erkannt wird!!

Ich habe dann einfach mal die S-ATA Kabel gecheckt, welche fest saßen. Dann habe ich einfach mal die S-ATA Kabel getauscht. Also das S-ATA Kabel von der normalen Platten an die SSD und umgekehrt.
Und siehe da aufeinmal wurde die SSD wieder erkannt und Windows konnte booten.

Das Problem ist nun 3-4 mal bereits aufgetaucht und jedes Mal hat nur ein tauschen der S-ATA Kabel zwischen den Festplatten eine Lösung der Problems geschafft.

Hat jemand von Euch eine Idee was das Problem sein könnte? Nicht das die Platte defekt ist und ich demnächst da stehe. Komisch ist ja, dass die normale Festplatte, egal mit welchem S-ATA Kabel, immer erkannt wird (im Bios). Die SSD aber immer mal Probleme macht.

Was soll ich jetzt machen? Mich an den Support der Hersteller SSD wenden oder mal neue S-ATA Kabel kaufen oder was ganz anderes? Wenn Kabeltausch welche könnt ihr empfehlen?

Danke Euch!

Viele Grüße,
Florian

P.S.: Ist wahrscheinlich das falsche Forum, aber was haltet ihr von einer Nikon Kamera?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe den Porsche nun eingebaut, sprich das S-ATA3 Kabel was weiter oben empfohlen wurde. Und weiterhin wird die SSD nicht erkannt. Momentan ist es wieder ganz schlimm und ein hin und her switschen zwischen den S-ATA Kabeln bringt keinen Erfolg. Die normale Festplatte wird jedesmal problemlos erkannt (laut BIOS). Die SSD aber nicht....

Mist!! Noch jemand Ideen? Sollte ich mich wohl mal an Super Talent wenden oder?

Vorschläge?

Danke Euch!!

Wenn sie mal erkannt wird, alle Daten löschen, dann ab -> Rma.

Mal nen anderen Port am Board versucht?
Rechner übertaktet? Wenn ja bitte mal die SB Spannung ein bisschen erhöhen. So ein SSD belastet die Southbridge stärker als nen HDD.

Wenn das alles nichts hilft --> RMA

So ein Mist.

Unterschiedliche S-ATA Ports habe ich ja schon probiert, in dem ich die Kabel unterschiedlich geswitched hatte...

Rechner ist nicht übertaktet...aber sollte ich trotzdem die Spannung mal erhöhen? Wenn ja wo genau muss ich im Bios schauen?

Werde jetzt wohl den RMA in Anspruch nehmen, herje, regt mich schon auf...

Hab´versehentlich auf "danke" gedrückt, egal.
Ich habe hier die bekloppte Version : nach ´nem Bios-Update (wenn ich mich richtig erinnere) hat mein Mobo auch schonmal Sata-Laufwerke verloren, auf Standart-Takt. Leichtes OC hat das Prob. nachhaltig gelöst.
Nein, ich möchte das nicht erklären müssen:fresse: und ja, mit den Spannungswerten muss man sich vorher unbedingt vertraut machen.

Hallo alle zusammen :wink:

ich hab ein großes Problem und zwar möchte ich auf meine neue SSD Win 7 x64 Ulimate installieren. Diese wird aber bei der Installation nicht gefunden im Bios und wenn ich Win 7 auf einer "normalen" Festplatte installiere wird sie im Arbeitsplatz gefunden. Ich habe auch schon versucht neue Treiber wärend der Win 7 installation zu installieren geht auch nicht. Firmware update geht auch nicht. Aber wenn ich WinXP installiere und die SSD als Hauptfestplatte auswähle dann wird sie gefunden. Der hersteller der SSD ist SuperTalent.

Kann mir bitte jemand helfen!!!! :hail:

Funktionieren bei mir problemlos an allen HDD und SSD. Warum sollte der Halteclip ein Problem sein?

Da zumindest bei Supertalents und OCZs Anschlussdesign der Halteclip am Gehäuse ansteht und damit der Stecker schief sitzt. Gerade die Stecker von Kabeln mit Halteclip die bei Gigabyte Mainboards beiliegen haben sich da negativ bemerkbar gemacht.

Da zumindest bei Supertalents und OCZs Anschlussdesign der Halteclip am Gehäuse ansteht und damit der Stecker schief sitzt. Gerade die Stecker von Kabeln mit Halteclip die bei Gigabyte Mainboards beiliegen haben sich da negativ bemerkbar gemacht.

Komisch, war bei mir problemlos. Hab ja ne Ultradrive und auch andere Indilinx Drives.

Früher waren da die gelben Gigabyte Kabel dran mit Klammer und jetzt die SATA3 Kabel mit Klammer. Gab nie Probleme bei mir.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh