SSD Systemplatte mit externer HDD Festplatte??

Kerlchen61

Neuling
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mein altes Acer Notebook (4 Jahre) noch mit einer SSD Festplatte aufzurüsten. Lohnt sich das noch??

Bringt es was wenn ich dann die SSD für das System und Programme nutze und um die Daten dann zu speichern eine externe HDD Festplatte benutzen würde??

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sich lohnt hängt immer von der Sichtweise ab. Ein 4 Jahren altes Notebook kann man auch kaputt gehen, aber die SSD kannst Du ja dann in das nächste mit übernehmen. Beschleunigen wird die SSD nur die Plattenzugriffe, nicht die CPU. Schneller wird es also nur dann werden, wenn Du bei einer Wartezeit jetzt die HDD LED leuchten oder heftig blinken siehst.

Tja das mit den blinkenden LED Leuchten ist so eine Frage. Da weiß ich nun nicht welche für die HDD ist. Ich habe da eine gelbe LED die blinkt ganz schnell hintereinander. Das Symbol daneben ist ein Kreis mit einem Pfeil7Strich dadurch.Es handelt sich um ein Acer Extensa Notebook.

Je nachdem, was du ausführst und auf welche Platte du aktuell zugreifst leuchtet deine LED. Kopiere doch mal testweise auf deiner Systemplatte etwas hin und her.

SSD bringen gerade in Notebooks einen Geschwindigkeitsvorteil, der sich sehr hoch auswirken kann, aber auch nicht so stark. Das hängt ein wenig damit zusammen, wie hoch der Datendurchsatz ist. D.h. wie gut dein RAM und Mainboard das verarbeiten.

Ich habe zwei SSD's in meinem Tower und eine als System im Notebook. SSD's sind was tolles und immer eine Investition wert.
Wenn du allerdings schon mit dem Gedanken spielst, dir eh ein neues Notebook zu holen, dann entweder direkt mit einer SSD kaufen, oder jetzt im aktuellen Notebook verwenden und dann später ins neue übertragen.

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. Da werde ich mir jetzt wohl mal eine SSD Platte holen und ausprobieren. Nun habe ich noch das Problem mit der zusätzlichen HDD für Daten. Wenn ich da jetzt eine externe HDD für die Daten nehme, lohnt es sich da dann überhaupt mit der SSD. Oder wird es dadurch doch alles wieder langsamer??

Der Zugriff auf die Daten der externen wird natürlich langsamer, deshalb sollte die SSD auch groß genug gewählt werden, dass man das nicht so oft machen muss weil eben die häufig genutzten Daten auch noch auf die SSD passen. Eine externe HDD als Backupmedium sollte man aber sowieso immer haben, wenn Datenverlust kann immer passieren, HW Defekte ebenso. Nur wer keine wichtigen Daten hat, braucht kein Backup.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh