SSD / Thunderbolt / USB3

klana

Enthusiast
Hallo Leute !
wollte mal fragen mit das ihr eure externe SSD anschließt...

ich hab mir eine Samsung 850 evo 1 TB geholt und jetzt weiß ich nicht genau wie ich die am besten anschließe
die SSD wird als reine Speichererweiterung genutzt... (Filme, Serien, Musik, iTunes Mediathek, Fotos,... )

was für ein Gehäuse würdet ihr nehmen ?
USB 3 / Thunderbolt ?
Preis sollte nicht zu teuer sein ....

hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps und Anregungen geben

lg mike

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und warum USB3 ?
Hast vielleicht auch eine Gehäuse Empfehlung ?

Ein TB2 Gehäuse wäre wohl deutlich teurer... hab keine Empfehlung in der Tasche aber meist starten die erst ab 100€ oder so. Hat die MBP-Generation von Mitte 12 schon TB2?

Nein hat noch TB1 aber will mir ein neues holen wenn den mal ein update rauskommt ...
Gibt es den TB Gehäuse für eine SSD ich finde meist nur welche für RAID

Schau dir mal die WD My Passport Pro an. Hab ich selber, landet mit großer Wahrscheinlichkeit bald hier im Marktplatz, da ich mein Macbook Pro verkauft habe. Dem Gehäuse lassen sich die zwei 2,5" HDDs entnehmen und können durch SSDs ersetzt werden (selbst getestet). Der verbaute Lüfter ist bei mir noch nie angesprungen.

Schaut cool aus nur kann die dann meine Samsung SSD auslasten? Bzw. ich suche ja nur ein Gehäuse....

Vergiss nicht, dass TRIM weder über USB 3 noch Thunderbolt funktioniert

Über Thunderbolt funktioniert es ! Zu mindest mit meinem Seagate goflex Thunderbolt Adapter den ich momentan benutze ... Leider ist bei 350mb lesen /schreiben schluss...

[x] USB-3.0

ich schliesse bei bedarf auch SSDs oder HDDs über USB an. damit bin ich crossover kompatibler und so'n olles 2.5" buspowered gehäuse kostet keine 10€ im netz.. 15€ sind's im geizmarkt umme ecke.

(..)

mfg
tobi

was bringen die an Geschwindigkeit zusammen ?

Meine externe SSD mit TB ist TRIM automatisch eingeschaltet.
Also TB SSD -> TRIM enabled. Zumindest in der aktuellsten OSX Version

Was hast du für ein Thubderbolt Gehöuse ? Bzw was hast du für lese ubd schreib werte ?

Ist eine externe SSD von Transcend. Set mit SDD und Gehäuse.
250 GB version.

Das noch nie jemand eine ssd in ein TB Gehäuse gebaut hat ....

TB ist besser wegen der Leistung, hat aber einen entscheidenden Nachteil, es ist viel teurer als USB.
Aber die frage ist, merkst du überhaupt den unterschied? Also schreibst du jeden Tag viele GB darauf bzw kopierst du sehr viel von einer Platte zur anderen?

wenn es nur darum geht, einem älteren mac beine zu machen weil er hauptsächlich auf einer magnetplatte rumrödelt, ist das interface egal; eine SSD beschleunigt aufgrund der geringen zugriffszeiten und nicht aufgrund der sequenziellen datentransferrate.

mein alter iMac (late 2012) bootete von einer USB-SSD in einem drittel der üblichen zeit. auch das arbeiten bzw. das öffnen der programme erhielt ein spürbares schwuppdizitätsupgrade.

bei meinem rMBP habe ich direkt vor dem kauf darauf geachtet, dass genug flashspeicher drinsteckt (768GB). wenn es um geräte geht, die einen wechsel der magnetplatte
gegen eine SSD erlauben, würde ich auf schnittstellen pfeiffen und die platte einfach tauschen. selbst ein oller iMac geht leichter auf und wieder zu als man denkt.

wer thunderbolt für externe datenträger opfern möchte (ich schliesse da grundsätzlich lieber bildschirme an), findet auch die eine oder andere nützliche rezension auf amazon bei den TB/USB -festplattengehäusen.

(..)

mfg
tobi

Zuletzt bearbeitet:
TB ist besser wegen der Leistung, hat aber einen entscheidenden Nachteil, es ist viel teurer als USB.
Aber die frage ist, merkst du überhaupt den unterschied? Also schreibst du jeden Tag viele GB darauf bzw kopierst du sehr viel von einer Platte zur anderen?

ich lagere meine Serien Filme Mediatheken usw. auf die externe aus
verschiebe so ca 300-500Gb pro Woche ...

@TobiWahnKenobi
nein ich will keine einbauen weil ich ich naher Zukunft ein neues Macbook kaufen will ....
in meinem macbook hab ich ja eine SSD mit 500 Gb

was für ein Gehäuse würdet ihr nehmen ?
USB 3 / Thunderbolt ?
Preis sollte nicht zu teuer sein ....

Antwort: USB 3
Viel günstigere Gehäuse (es soll ja nicht zu teuer sein). USB ca. 15-25€, Thunderbolt Gehäuse ~100€ plus ~35€ Kabel
Das USB Gehäuse sollte UASP haben, dann bringt höhere Datentransferraten. Mac OS unterstützt das soviel ich weiß auch. Damit kommt man auf ~200-400MB/s. Zum Vergleich: Mit Thunderbolt 2 schafft ne Elegato SSD 350-400MB/s, wobei die Schnittstelle mehr kann, die Frage ist halt wie gut der Controller im Gehäuse ist. Nehmen wir mal an deine 850 Evo würde perfekt ausgereizt, dann käme man auf maximal ~550MB/s. Der Aufwand rechtfertigt nicht die eingesetzten Mittel.
Thunderbolt verbraucht mehr Strom was am Notebook durchaus wichtig sein kann.
Eventuell gibt es mit Thunderbolt 3 günstige externe HDD Gehäuse, momentan sind mir für TB2 aber keine bekannt. Mit TB3 gibt es wohl auch neue Stecker, weshalb es sich, wenn du ein neues Macbook mit TB3 holen willst, nicht lohnt auf TB2 zu setzen.

Also USB 3.0 Gehäuse und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ok klingt logisch welches Gehäuse wär da zu empfehlen ? (Von der Geschwindigkeit her das bestmöglich heraushole?)
Bin gespannt wann die macbooks bei Update bekommen dann werde ich mir ein neues holen

Ich hab eins von Inateck nach längerer Recherche gekauft. Funktionierte einwandfrei um über USB an meinem MBPr Dota2 zu zocken. Wie hoch die maximal Transferraten waren weiß ich leider nicht, war aber auch nur ne 830er 128GB drin. Kaum vergleichbar.
Inateck FEU3NS-1E / FE2002; USB 3.0 Externes: Amazon.de: Computer & Zubehör
Gibt aber sicher heute noch neuere und bessere. Einfach mal nach "Festplattengehäuse uasp" suchen

Hier mal zwei Tests zu Alternativen:
EasyAcc USB 3.0 Storage Enclosure Review
Inateck FE2006 2.5" USB 3.0 Storage Enclosure Review

Interessant dürfte dieses Bild sein: http://www.tweaktown.com/image.php?...syacc-usb-3-storage-enclosure-review_full.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du etwas stationäres suchst, kannst du auch eine ssd per USB 3 an einem thunderbolt hub anschließen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh