SSD tot schreiben - geht scheinbar schneller als man denkt

neuling33

Neuling
Modell: Solidata K8 (baugleich Vertex 2)

Verbaut in einer Workstation die von morgens bis abends "geknechtet" wird

Folge nach knapp einem Jahr: Man kann nur noch Daten lesen, sobald man versucht etwas zu schreiben, friert das Laufwerk ein

Doch irgendwie enttäuschend! SLC Laufwerke werden ja kaum noch gebaut und wenn zu horrenden Kosten auf dem "Extrem-Highend"-Markt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
definiere "morgens bis abends geknechtet" bitte

Taegliche Gigabytes reichen in der Regel nicht aus, um aktuelle MLC-SSD binnen einem Jahr bis zum Exodus zu verschleissen. Sofern noch gelesen werden kann, sollest du mal die SMART-Werte z.B. mit CDI auslesen. Die waeren Basis fuer eine weitere sinnvolle Diskussion.

8942865x.jpg

z.T. als Videoschnittplatz, wo eben schon "Gigabytes geschaufelt" wurden

Meine G2 erträgt seit 7384 Stunden täglich über 12GB. Der Media Wearout Indicator steht nach 22,39TB auf 97%.
Gibt es kein Herstellertool, um die Smartdaten auszulesen?
HD Tune Pro gibt an, daß der Media Wearout Indicator 99% steht. Da passt was nicht.

Er hat erst 7,3TB geschrieben, da ist der NAND noch nicht mal ansatzweise verschlissen. Tippe eher auf einen FW oder Controller Bug.

Hier wird ausprobiert, wie lange SSDs exzessive Schreibzugriffe mitmachen. Da ist der TE noch weit von entfernt ;)

Ansonsten schliese ich mich Morpog an.

Er hat erst 7,3TB geschrieben, da ist der NAND noch nicht mal ansatzweise verschlissen. Tippe eher auf einen FW oder Controller Bug.

Jap, wird wohl der Controller sein.
Denn seltsamerweise schreibt sie sogar, wenn man z.B. mit TC eine Formatierung durchführt (bei "normalen" Schreibzugriffen gibts aber sofort nen Freeze). Mit TC dann aber auch nur mit 10MB/s. (Normal waren an die 100).

Nunja, ist nun verpackt, geht in die RMA und wird dann als Laufwerk für VMs dienen ;)

wechsel doch erstmal das SATA Kabel, evtel hat das komentane ja nen hau weg

Was mich wundert ist der hohe Wert von E9, der ja sogar über dem von F1 liegt, demnach kann es durchaus sein, dass die NANDs mehr als gewöhnlich nach 7.3TB verschliessen sind. Immerhin haben sie 27TB geschrieben, wenn es stimmt das E9 den Menge der in die NANDs geschriebenen GB entspricht. Andererseits sind 01, 05, B5 und B6 alle noch auf 0 (Row). Da selbst die 27TB nur etwa dem 227 fachen der NAND Kapazität entsprechen, liegt wohl ein Fehler vor. Hole Dir eine ordentliche SSD, die auch im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org mehr TB überstanden hat und keine mit Sandforce Controller, der ist für hohe Dauerschreiblasten und vor allem bei nicht nicht komprimierbaren Daten wie in der Videobearbeiterung üblich, nicht gerade optimal.

Ich muss hier widersprechen, gerade Sandforce-Laufwerke sollten wegen der geringen WA und Komprimierung fast doppelt so lange halten wie andere SSDs, erst recht die Modelle in 30nm.

Nur wenn der Name Sandforce fällt, dann verlieren viele hier im Forum ihre Objektivität und die enormen Vorteile werden einfach übersehen oder schlecht geredet.

Auch andere SSDs sterben vorzeitig weg, das ist kein Sandforce-Problem. Trotzdem ist so ein Fehler natürlich saublöd.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss hier widersprechen, gerade Sandforce-Laufwerke sollten wegen der geringen WA und Komprimierung fast doppelt so lange halten wie andere SSDs, erst recht die Modelle in 30nm.

Nur wenn der Name Sandforce fällt, dann verlieren viele hier im Forum ihre Objektivität und die enormen Vorteile werden einfach übersehen oder schlecht geredet.

Auch andere SSDs sterben vorzeitig weg, das ist kein Sandforce-Problem. Trotzdem ist so ein Fehler natürlich saublöd.

sandforce versteht es aber auch sehr gut, offensichtliche nachteile für den nutzer (systematische beschränkung der offensichtlich vom nutzer geforderten leistung, damit die garantiezeit eingehalten werden kann. man könnte auch einfach zellen-abnutzung aus den garantiebedingungen ausschließen, aber nein. und solange der kunde sich auch noch darüber freut...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh