SSD trim befehl aktivieren auf nforce

Patibim

Neuling
hi hab mir heute eine X25-M Postville 2 80GB in mein system verbaut. wurde auch alles usper akant instalation ging auch super schnell. nun habe ich aber gehört das bei nforce boards der trim befehl nicht funktioniert stimmt das ?

ich habe ein xfx 790i wäre toll wenn ihr mir sagen könnt wo ich nachschaun kann ob trim läuft

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das stimmt nicht, zumindest nicht bei den neueren Chipsätzen. AHCI ist bei dir sicher eingeschaltet bzw. aktivierbar im Bios?

ja ich glaub schon soll ich euch mal ein screenshot vom gerätemanager machen ?

Na wenn bspw das ASS Benchmark programm hast und bei Treiber steht was von AHCI, so sollte es funktionieren. Bitte aber nicht den Nvidia Treiber nehmen. Der funktionierte bei mir nicht so gut.

Also das Wichtigste ist ob das im Bios einstellbar ist. Also ich habe ein Board mit 780a Chipsatz von Asus. Da kann ich es einstellen. Im Windows wird dann der msahci Treiber genommen.
Hätte gedacht dass die Intel Baords von Nvidia ähnlich sind.
Finde aber gerade folgendes:
Test: Nvidia nForce 790i Ultra SLI (Seite 3) - 18.03.2008 - ComputerBase
Da steht dass AHCI über den JMicron geht.

Was glaubst du, was oben in meinem Link steht........ ;)

Entgegen der allgemeinen Meinung im Web ist es laut EVGA-Support sehr wohl möglich am Nforce 790i Board eine SSD im AHCI Modus zu betreiben. Der einzige interne Sata-Port, der AHCI unterstützt ist der rote Port genau über der Grafikkarte. Allerdings wird dieser von einem JMicron Controller gesteuert, der ein wenig langsamer ist. Um von diesem Port booten zu können, muss man im Bios bei den "Advancet Bios Settings" als First Boot Device "external drive" bzw. "other boot device" einstellen. Bei mir funktionierts mit dem Standard Microsoft AHCI Treiber, der bei Windows 7 dabei ist. Unter XP funktionierts scheinbar nicht ohne entsprechenden Treiber. Bei mir ist zwar das sequentielle Lesen dadurch langsamer geworden, beim 4K-Test verbesserte sich das Ergebnis um beinahe 100%.
Anbei stelle ich euch 2 Screenshots rein. Bei einem weiteren Durchlauf, von dem ich allerdings kein Bild habe, erreichte ich auch beim sequentiellen Lesen mehr als 150 MB/sec.

... zur Historie: AHCI wurde von einem Konsortium unter der Schirmherrschaft von Intel entwickelt. NVIDIA war nicht dabei und deswegen kein AHCI bei NForce Chipsätzen. Irgendwann ist dann NVIDIA doch auf den AHCI Zug aufgestiegen. Welche neueren Boards (der 790er ist nicht dabei) genau jetzt weiß ich allerdings nicht? AHCI ist meist nur über die eSATA Anschlüsse möglich. Trim funktioniert auch im IDE Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts denn mittlerweile von Nvidia Treiber die TRIM unterstützen?
Ich benutze immer noch den MSAHCI.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh