SSD, Trim, RAID

ClisClis

Urgestein
Moinmoin..

Häufig liest man ja, dass die Performance bei SSD's ohne Sandforce Controller einbricht, wenn die TRIM Funktion nicht verfügbar ist.
So z.B auch bei der Crucial m4, die nächstens bei mir einziehen wird.
TRIM soll fehlen bei älteren Windows (XP und Vista) oder bei nem RAID Volume.

So. Nun zur Sache: Ich werde zwar kein SSD RAID machen, allerdings laufen zwei meiner HDD's im RAID.
Somit stelle ich den SATA Mode im BIOS auch auf RAID.
Heisst das nun, dass für die Crucial nun kein TRIM verfügbar ist?
Oder würde dies nur der Fall sein, sobald auch die Crucial in nem RAID läuft und nicht nur an nem Anschluss hängt, welcher auf RAID eingestellt ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also kann ich die Einstellung beruhigt auf RAID lassen und meine Platten auch und nur die SSD anschliessen..
Super.. Auf das habe ich gehofft ^^

ne ne so einfach ist das nicht zu beantworten.
Hast du ein Intel oder ein AMD system?
Wenn du nen Intel system hast dann stellt das ganze kein problem dar.
Anders kann es bei einem AMD system sein, so das unter umständen auch dann kein trim befehl mehr an die SSD gesendet wird, auch wenn sie selbst nicht teil des Raid arrays ist, bei AMD ist da also vorsicht angesagt.

Edit:
Ich seh grad, du hast nen Intel system, dann brauchst dir keine gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet:
Jop.. Auch wenn das Zeugs da in der Leiste nicht ganz aktuell ist, bei Intel bin ich :d
Also geht das perfekt.. Super..

pinki schrieb:
Ich seh grad, du hast nen Intel system, dann brauchst dir keine gedanken machen.
;)

Seine Systeminfo habe ich vorher schon gecheckt, keine Sorge. Aber gut, dass du den Unterschied zwischen Intel und AMD im Thread nochmals erwähnt hast. Wenn später jemand nach Antworten zu dieser Frage auf der Suche ist und diesen Thread findet, ist diese Info wichtig, besonders wenn ClisClis in der Zwischenzeit sein System aufgerüstet und seine Systeminfo aktualisiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte da noch einmal nachhaken, angenommen ich habe eine SSD als Systemplatte und hänge ein RAID 0 aus 2 anderen SSD`s dran. Der Intel Controller steht logischerweise auf RAID, ist die Single SSD für das OS trotzdem noch TRIM fähig, mein Kenntnisstand war das dies nur bei HDD RAID in Kombination mit einer SSD geht?

Ob HDDs oder SSDs in einem RAID-Verbund arbeiten, ist für das System und den Controller absolut egal. Die unterscheiden das (derzeit noch) nicht. Dementsprechend kann natürlich bei einem Intel-System eine einzeln laufende SSD, die neben einem HDD oder SSD RAID-Verbund im RAID-Modus betrieben wird, getrimt werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh