SSD und 2 OS (Win 7 / Linux)

Seba1973

Neuling
Hallo,

bin gerade erst in diese Thema eingestiegen und habe mir hier alle Tipps und anderes Sachen zu Gemüte geführt.

Jetzt meine Frage, was macht mehr Sinn um Win7 und Linux gemeinsam zu nutzen:

eine SSD mit 64 Gb und der Rest auf einer HDD

oder

pro OS jeweils eine SSD (also 2 mit sagen wir mal 30 GB) und dann jeweils eine HDD pro System.
Somit hätten wir dann 2 "getrennte" Systeme im Rechner

Oder habe ich da einen Knoten im Hirn.....

LiGrü
Seba

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
spfernd u nicht zuvel platz benötisgst würde ich schon das os und programme auf ne ssd installieren
die partition windows 7 würde ich allerdings größer als 30gb machen

Eine SSD mit 80GB oder 128GB wäre da doch besser... Natürlich gehören alle Programme zusammen mit OS auf die SSD.

also wäre ich mit einer 120-128 Gb von OCZ, G.Skill, Corsair oder Crucial gut bedient?
Ist installationstechnisch etwas zu beachten?
oder ist es wir bei einer HDD...nach dem Motto rein und fertischhh (übertrieben halt...)

Win 7 unterstützt so weit ich weiss TRIM, bei Suse bin ich mir nicht sicher ob 11.1 das macht....habt ihr da eine Ahnung?

LiGrü
Seba

Hi Seba1973,
ich habe es so laufen wie Du es vorhast. 30GB Win7-64 und 30GB Ubuntu-64 9.10. Klappt hervorragend.

Ich benutze hauptsächlich Linux und habe da ziemlich viel installiert und liege erst bei 6GB hab also noch massig Platz.

Bei Win7 habe ich ein paar Kleinigkeiten installiert und es wurde direkt nach der Installation schon knapp. Da ich 8GB RAM habe belegten Auslagerungsdatei und die Ruhezustandsdatei (hyberfil.sys) schon fast 16GB. Ruhezustand habe ich abgeschaltet (powercfg -H off) und die Auslagerungsdatei auf eine andere Platte verfrachtet und schon habe ich auch hier fast 20GB Platz.

Da Linux deutlich sparsamer ist würde ich eher 40/20 empfehlen.

Ralf

ma...das hört man ja gerne...ist also keine so "blöde" Idee.

Denkbar wäre auch 30 Gb für Suse und 64 für Win7. Vor allem wenn ich bedenke, daß ich noch Photoshop und C4D raufgeben muss.

Jetzt stellt sich dei Frage welche SSD hier wirklich einen mehr als spürbaren Leistungsschub bringt.

Merkt man unter Linux viel?
Unter Win7?

LiGrü
Seba

Ich merk einen deutlichen schub, hatte vorher ein Raid 0 aus 2 Platten, jetzt die Super-Talent Utradrive SSD mit 64GB. das ist 100 und 1 zu vorher

hab jetzt etliche programme und spiele drauf, die platte ist zu 80% befüllt und läuft dank Win7 und autotrim wie am 1. Tag

Habe eine Ultradrive ME/GX 32GB + Ubuntu 9.04

Und eine Intel Postville 80GB + Windows 7

merke bei beiden einen sehr deutlichen Geschwindigkeitsschub.

Habe im Laptop eine SuperTalent 128GB mit 30GB Linux und Rest W7. Klappt einwandfrei. Ich nutze jedoch meistens W7, und wenn unter Linux kann ich ja noch auf die adneren Daten zugreifen, andersrum ists immer bisschen mehr gefrickle.
VOrteiler einer größeren SSD ist das man meist mehr Speed hat, da größere SSDs bessere Werte haben (ka ob das komplett durch die Bank so ist...)

MFG Jubeltrubel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh