SSD und Dateistruktur und Verschlüsselung und Performance

maxpd

Neuling
Hi,

ich habe mir vor eine SSD in einen neuen Rechner einzubauen und dabei zum einen die Dateistruktur strukturierter zu strukturieren :hmm: und mir mal neuen Gedanken zur Festplattenverschlüsselung zu machen. Ich schieb das Thema wegen seines Umfangs nicht in das Unterforum SSD, da es eigentlich auch für normale Platten gelten könnte.

Vorher habe ich alles auf meine mit TrueCrypt verschlüsselte Betriebssystem HDD geschmissen, abgesehen von großen Dateien wie Filme und Bilder. Mein Desktop ist mein Arbeitsplatz, also immer voll ;) Ein Booten dauert in der Regel 15 Minuten..

Das muss ein Ende haben!!!!

Damit obige Initiative.

Welche Tipps habt ihr hierzu?

Mein Plan war OS und Programme auf die SSD und alles andere, wie auch eigene Dateien, auf eine verschlüsselte HDD.
Da sich damit keine "sicherheitsrelevanten" Daten mehr auf der Betriebssystem SSD befinden, war mein Gedanke, dass diese auch nicht mehr mit TrueCrypt verschlüsselt werden müsste, wodurch auch keine Performanceeinbusen bestehen sollten. (Ich weiß nicht wie schwer eine TrueCrypt Verschlüsselung tatsächlich ins Gewicht fällt)

Meine Bedenken: Was mache ich mit solchen Programmen wie Firefox oder Thunderbird in denen alle Websitenpasswörter oder E-Mails stecken. Oder die Auslagerungsdatei, in der was weiß ich alles steckt. Auf die übliche HDD legen? Da bringt mir auch die Power einer SSD nichts.

Eure Empfehlung wenn eine Verschlüsselung für die Übervorsichtigen gewünscht wäre? Lässt sich diese auf bestimmte Bereiche reduzieren? Vielleicht sogar auf eine Partition auf der SSD?
Um das Performance Thema weiter auszureizen, welche Daten gehören auf eine SSD, welche auf eine übliche HDD? Verwendungszweck des Rechners liegt hauptsächlich im Digital Arts und Motion Graphics Bereich, dem HardcoreSurfen und ein bisschen Zocken.

Freue mich auf eure Ideen!

Gruß
maxpd

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Auslagerungsdatei kann ruhig auf die Festplatte (HD) da sie je nach deiner RAM-Ausstattung kaum genutzt werden dürfte. Warum machst du dir Sorgen um die Passwörter in Firefox etc.? Nutzt du den Rechner mit anderen Personen zusammen oder geht es dir um den Fall des Diebstahls/Beschlagnahme? Du solltest dir um dein tatsächliches Gefährdungspotential Gedanken machen und nicht der Paranoia verfallen ;-)
Meine PC sieht so aus: Betriebssystem auf SSD unverschlüsselt, Dateien etc auf HD mit Truecrypt, Auslagerungsdatei abgeschaltet (16 GB RAM).

Ja, so in etwa denke ich auch momentan. 16gb sind geplant.

Ja, aufgrund eines Diebstahls. Auch da der pc mit seinen mehreren Bildschirmen am Fenster stehen mag und die ländliche Gegend ein gefährdetes Gebiet ist.

Auch mit masterpasswort liegen Passwörter und Mails in Klartext auf dem Rechner sowie mir noch bekannt ist.

Und ein Windows Passwort kann heute fast jeder normalo mit Interessen problemlos umgehen.

Naja, ist aber doch auch auf hdds anwendbar

Wenn du ein sicheres System haben willst, dann verschlüssel alles und hör auf dir den Kopf wegen Performanceverlusten zu zerbrechen. Der Geschwindigkeitsgewinn einer SSD ist auch mit Verschlüsselung sehr real. Auf die SSD gehört alles, was häufig verwendet wird und schnelle Zugriffszeiten benötigt - die Auslagerungsdatei gehört für mich ganz klar dazu. Auf einer HDD würde ich nur Backups, sowie Audio & Videodateien zum Konsum packen. Diskcryptor kommt besser mit SSDs zurecht als Truecrypt.

Nettes Thema gefunden, bei dem ******* auch schon mitgewirkt hat. http://www.hardwareluxx.de/communit...crypt-vs-bitlocker-vs-diskcryptor-689181.html

Und selbst noch offene Fragen gepostet: http://www.hardwareluxx.de/communit...er-vs-diskcryptor-689181-22.html#post20465465

---------- Post added at 18:47 ---------- Previous post was at 18:44 ----------

@ Musschrott: Danke.

Wie siehts deiner Meinung mit Spielen und Programmen aus? Wenn ein Programm mal an ist, dann benötigt es eigentlich keine Daten mehr von der Platte, bei Spielen ist das schon anders. Allerdings wollte ich es bei einer 120 gb Platte belassen, wo Spiele nicht mehr draufpassen und Programme nur knapp.

Wie siehts deiner Meinung mit Spielen und Programmen aus? Wenn ein Programm mal an ist, dann benötigt es eigentlich keine Daten mehr von der Platte, bei Spielen ist das schon anders. Allerdings wollte ich es bei einer 120 gb Platte belassen, wo Spiele nicht mehr draufpassen und Programme nur knapp.
Ich würde dazu raten die 256GB Variante zu nehmen und sich nicht den Kopf über Installationsstrategien zu zerbrechen. :) Die Preise sind inzwischen gering genug, dass man sich das leisten kann, insbesondere wenn es ein Werkzeug ist das man häufig benutzt. Das ist auch der Grund warum ich mit der Zeit von 180GB über 256GB zu 512GB aufgerüstet habe. Meine virtuellen Maschinen profitieren enorm von der SSD und ich habe keine Lust zuviel Micromanagement mit dem Plattenverbrauch zu betreiben. Spiele kann man solange auf der SSD belassen wie man sie häufig spielt und später auf die HDD verschieben, wenn man sie nicht deinstallieren will. Mit 256GB sollte das schon recht entspannt gehen ohne das man ständig am Limit fährt, bei 128GB wird das wohl eher schwierig - aber hängt natürlich immer vom eigenen Nutzerprofil ab.

:) Die Preise sind inzwischen gering genug, dass man sich das leisten kann

Naaa, ich weiß nicht, ob ich soweit gehen würde, wenn die Preise doch noch 15x höher sind als bei einer normalen Platte ;) Vielleicht fang ich mal mit 128 an und wenn ich merke, dass 256 doch besser sind, dann kommt sie in den Laptop.

Und ich werde wohl aufgrund von genügend RAM wie oben empfohlen die Auslagerungsdatei ausschalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh